400v y Verteiler ohne "Würfel?

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Hallo, an meine Einschaltautomatik ähnlich der hier:
https://www.amazon.de/Einschaltauto...way&sprefix=einschaltautomatik,aps,511&sr=8-1

Möchte ich Hobelmaschine und Säge anschließen. Es wird immer nur ein Gerät laufen. Dafür hab ich ein einfaches Y kabel (1x Stecker und 2x Kupplung) gesucht. Scheinbar gibt es aber nur Kabel mit Würfel auf der Dosenseite, kein einfaches Kabel, wo einfach zwei Kabel aus dem Stecker kommen. Hat das einen sicherheitstechnischen Grund?

Danke und Gruß
Roland
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Mir ist noch kein Stecker vor die Augen gekommen, welcher eine Kabeldurchführung/Abdichtung für zwei Leitungen hat. Eigentlich müßten das zwei getrennte Durchführungen sein, was sehr klobig ausfallen würde. Das ist wohl der Grund, warum es sowas nicht "einfach mal" gibt. Schau mal auf das eigentliche "Y" in der blauen Ausführung, wie aufwändig das ist.
Es gibt für die Kabeldurchführung Gummieinsätze für mehrere Leiter, aber dann wird der Durchmesser kleiner und es muss für entsprechende Zugentlastung gesorgt werden. Für CEE auf Schutzkontakt gibt es sowas hier: https://www.ebay.de/itm/EV-Ladekabe...CEE-Adapter-zum-Laden-v-3-Fahrz-/202051200252

Sowas, wie in dem Link von oben, gibt es auch direkt mit einem Stück Kabel, da braucht man keine Verlängerung: https://www.rakuten.de/produkt/sola...16a-400v-3-x-16a-baustromverteiler-1703187039

rafikus
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ja, Raffikus, hat es. Sowas wollte ich gern für die Werkstatt haben, die Würfel sind ja recht klobig. Aber gut, wenn das nicht geht, ich hab Würfelverteiler um die 30 Taler gefungen, wird halt sowas an die Wand geschraubt.
Danke Euch!
Gruß
Roland
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Wenn man Ahnung von Elektrik hat und eine saubere Arbeitsweise an den Tag legt, ist das keine Raketenwissenschaft. Anständige Krimpzange iast da aber Voraussetzung
 
Oben Unten