Flächiger Holzschaden

Artaros

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2019
Beiträge
1
Ort
Kassel
Hallo Holzprofis,

unsere Treppe hatte einige Beschädigungen, weil Pflanzentöpfe darauf gestanden haben. Darunter kam es zu Verfärbungen in der Schutzschicht.

Nach einigen Schleifarbeiten wurden 2 Stufen nahezu vollständig in Ordnung gebracht. Mit einer farblosen Lasur sind keine runden Flecken mehr zu sehen.

Leider ist dennoch ein Fehler passiert. An einer Stelle wurde zu harte gerieben, sodass dort nun die Schutzschicht fehlt. Optisch ist das sehr auffällig. Eine farblose Lasur hat nicht geholfen.

Hat jemand einen Ratschlag, wie man die Schicht wieder herstellt, damit sie nicht weiter auffällt?
(Der Fleck ist ca. 5cm lang und 2cm breit.
 

Anhänge

  • holzschaden.JPG
    holzschaden.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 137

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Klingt für mich etwas unverständlich und ergibt so keinen rechten Sinn für mich. Was meinst du mit "zu harte gerieben"? Um welche Lasur handelt es sich? Also genaue Produktbezeichnung. Und wie ist die Treppe original versiegelt? Mit Lack oder Öl?

Du meinst den deutlich dunkleren Fleck links oben auf dem Bild? War der vor Behandlung mit Lasur heller und wurde erst dann dunkler?

Und dann auch die Frage, wie ihr genau geschliffen habt. Also welche Körnung und mit Maschine oder von Hand.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Ich hätte getippt, er meint die Patina, die weggeschliffen wurde. Sprich die helleren Stellen.
Gruß
Stefan
 

Archibald2

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
8
Ort
Asten
Hallo Holzprofis,

unsere Treppe hatte einige Beschädigungen, weil Pflanzentöpfe darauf gestanden haben. Darunter kam es zu Verfärbungen in der Schutzschicht.


Hallo.
ich bin zwar weder Profi noch habe ich sowas schon mal gemacht, aber ich würde die Stufe abschleifen , bis kein Lack/Lasur oder ähnliches mehr drauf ist (also das unbehandelte Holz zu sehen ist) und dann Lack/Lasur/Öl/Wachs oder was auch immer auf das Holz streichen.
 
Oben Unten