Schnittholz im Globus-Baumarkt

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
So langsam wird's zumindest etwas interessant... Heute gesehen, dass im örtlichen Globus-Baumarkt Schnittholz verkauft wird. Zwar 'nur' Weißtanne, aber immerhin mit den Maßen 300*50*4 cm. Die meisten Bohlen waren auch einwandfrei, nicht verzogen oder geschüsselt, ohne Risse und für 'gattergesägt' (gem. Preisschild) mit guter Oberfläche. Der Preis lag bei 100€ - was würde man bei einem Holzhändler für sowas zahlen?

Schönes Wochenende

Wolf
 

Anhänge

  • IMG_20190712_101519.jpg
    IMG_20190712_101519.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 297

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Definitiv weniger (wenn er so etwas überhaupt im Programm hat).
Wären ja ~ 1600€/FM, dafür gibts beim Holzhändler definitiv wertigere Hölzer.

Gruß SAW
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Wo läge denn Fichte/Tanne ungefähr pro FM? (Ja, ich könnte auch googeln, aber dann weiß ich nicht, ob ich nicht Händler mit Mond- oder Anlockpreisen erwische.)

Dass der Baumarkt teuer ist, versteht sich ja fast von selbst, ich würde nur gerne wissen um wie viel.

Viele Grüße

Wol
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Fichte ist in den letzten Jahren bei uns deutlich teurer geworden. Gabs früher mal für 400 Euro pro m³, mittlerweile liegt es so bei 700 Euro. Kiefer liegt so bei 950 Euro. Preise inkl. MwSt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
mittlerweile liegt es so bei 700 Euro. Kiefer liegt so bei 950 Euro. Preise inkl. MwSt.
Müsste bald einiges günstiger werden. Fichte gibt es derzeit viel zu viel durch den Borkenkäfer. Bekommt man kaum los, selbst China nimmt kaum noch was ab.
Viele Waldgemeinschaften wissen nicht wo hin damit, Preis entsprechend miserabel.

Gruß SAW
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Also wenn es wirklich Weißtanne ist könnte der Preis evtl. Sogar gerechtfertigt sein. Auch wenn Fichte und Tanne synonym verwendet werden unterscheiden sie sich in Gattung und Art von der gemeinen Fichte. Auch vom Holz her ist gerade die Weiß-Tanne höher einzustufen als die weit verbreitete Fichte. Und genau das mach mich stutzig: wie kommt ein Baumarkt dazu Weiß-Tanne zu verkaufen. Als interessierter kundiger Kunde würde ich glatt malnahm einem Herkunftsnachweis fragen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Mal gucken, vielleicht schmuggel ich nächstes Mal meinen Feuchtigkeitsmesser mit rein :emoji_wink: Wobei es auch Bohlen mit Trocknungsrissen gab.
Die hätte ich dann vorgezogen.
Ohne Tocknungsrisse in Marknähe ist ein auch nur halbwegs trockener Zustand definitiv auszuschließen.
Dann muss man mehrjährige Trocknungszeit einplanen.
 

zündapp

Gäste
Was es aber beim Bauhaus gibt, sind Möbelbauplatten mit durchgehenden Lamellen. Damit macht man nicht viel falsch. Die abgepackten Bohlen mit "Waldkante" würde ich auch nicht kaufen. Komische Formate und zu wenig, um was draus zu machen.
Holz Kaufen ist manchmal eine Strafe. Seit Wochen schaue ich immer wieder nach 9x9 Balken Douglasie für einen Gartenzaun mit Tor. Unsere beiden Baumärkte sowie das Sägewerk bieten nur indiskutable Ware (Korkenzieher, Schimmel, große Risse, astig hoch drei). Am schlimmsten war das Sägewerk - qualitativ und vom Personal.
Da hilft nur: warten und weiter suchen. Ich weiß, es gibt gutes Holz. Vermutlich bestell ichs bald über einen unserer Tischler, die sind beide nett.

Wer einen guten Holzhändler hat sollte ihn pflegen, sie sind selten.

Gruß,

Wolfgang
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Was es aber beim Bauhaus gibt, sind Möbelbauplatten mit durchgehenden Lamellen
Bei welchem Bauhaus bekommt man die? Alle drei "Bauhäuser" hier in Mannheim und auch Bauhaus in Heidelberg haben nur Fichte und teilweise Kiefer mit durchgehenden Lamellen im Angebot. Laubhölzer dagegen Fehlanzeige. Und das Nadelholz ist teilweise so grottig schlecht, dass man hier kaum von Möbelbauplatten sprechen kann.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Hallo Georg.
Ich weiß, dass Luschka + Wagenmann welche hat. Wenn du Interesse hast, kann ich dir per PN die Listenpreise durchgeben - sind natürlich keine Schnäppchen. Die habe ich nirgends in der Gegend gefunden und mache deswegen meine Platten selber.
Grüße
Stefan
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Hallo Stefan
Luschka und Wagenmann sind mir durchaus bekannt und habe dort auch schon das eine oder andere Mal Holz gekauft.
Ich wollte interessehalber von Zündapp eigentlich nur wissen was für Möbelbauplatten mit durchgehenden Lamellen es bei Bauhaus gibt, denn gesehen habe ich dort noch nie welche. Aktuell habe ich auch gar keinen Bedarf und kaufen würde ich die dort wahrscheinlich auch nicht.
Aber trotzdem vielen Dank für dein Angebot.
 

zündapp

Gäste
Bei welchem Bauhaus bekommt man die? Alle drei "Bauhäuser" hier in Mannheim und auch Bauhaus in Heidelberg haben nur Fichte und teilweise Kiefer mit durchgehenden Lamellen im Angebot. Laubhölzer dagegen Fehlanzeige. Und das Nadelholz ist teilweise so grottig schlecht, dass man hier kaum von Möbelbauplatten sprechen kann.

In Singen am Hohentwiel. Gesehen habe ich Eiche, Buche und sogar Bambus in 20 mm. Ist aber ein paar Wochen her.

Gruß,

Wolfgang
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das ist ja interessant, denn hier in Mannheim/Heidelberg habe ich nur Laubholzplatten mit gestückelten Lamellen gesehen. Durchgehend nur bei Fichte und Kiefer.
Die Bambusplatten gibt es hier auch, aber das ist ja kein Holz.:emoji_sunglasses:
 

zündapp

Gäste
Hast Du schon mal mit Bambus gearbeitet? Mittlerweile bin ich bereit, mein Materialspektrum deutlich zu erweitern. Irgendwann zinke ich auch MDF...
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Auch in Ulm haben die platten mit 28 Stärke und durchgehenden Lamellen in Eiche und Buche aber trotzdem recht schlechte Qualität auch die Verleimung geht öfter auf habe damit mal was gebaut gehabt, kaufe aber jetzt lieber bei Holz Goetz (oder in der Apotheke Holz Keller aber im Zuschnitt) es ist eine ganz andere Qualität
habe eben gesehen bieten es jetzt sogar in 20 mm an aber vorsicht wegen der Qualität!
https://www.bauhaus.info/leimholzpl...lzplatte-rustic/p/25499939?adb_search=Leimhoz
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Müsste bald einiges günstiger werden. Fichte gibt es derzeit viel zu viel durch den Borkenkäfer. Bekommt man kaum los, selbst China nimmt kaum noch was ab.
Viele Waldgemeinschaften wissen nicht wo hin damit, Preis entsprechend miserabel.

Gruß SAW
Der Preis für frisch eingeschlagene Rundhölzer ist um ca. 20% gefallen. Inwiefern man das wohl als Endkunde wieder finden wird ?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Eiche mit durchgehenden Lamellen hab ich auch schon hier in Ingolstadt gesehen im Bauhaus. Sah nicht so schlecht aus von der Qualität her.

Bambus hab ich auch schon mal gekauft. Da hab ich mich aber dann geärgert, weil die es als Leimholz verkaufen und es ist Dreischichtplatte. Für mich ist das was anderes.
 

zündapp

Gäste
So, das Warten hat sich gelohnt. Heute wohl Holzliefertag im Bauhaus, jetzt habe ich mein Holz. Schöne feste Douglasie, ordentlich gesägt und ohne Risse und Riesenäste. Die Verkäufer waren auch ganz angetan von der Lieferung.

Gruß,

Wolfgang
 
Oben Unten