Wie USB-Anschlüsse in Holzbox einbauen/fixieren

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Hallo liebe Community,


evtl. habt ihr eine Idee, die mir weiterhelfen könnte J

Und zwar plane ich für mein RaspberryPI eine einfache „Holzbox“ zu bauen.

Ich lasse dem Gerät natürlich in der Box platz zum lüften und würde auch Lüftungsschlitze einbauen. Mir geht es bei meiner Frage um folgendes:


Da die Box größer als das RPI ist, möchte ich die Anschlüsse (z.B. US:emoji_sunglasses: somit vom RPI an der Außenseite der Holzbox haben.

Als Laie dachte ich:

Ich nehme einfach ein kurzes USB Verlängerungskabel und verbinde das eine Teil mit dem RPI und für das andere mache ich eine Öffnung in die Box und lege das Kabelende (Anschluss) in die Öffnung.

Aber wie kann ich das Kabel nun am besten fixieren? Stecker rein und Stecker raus benötigt ja ein festes Element.


Habt ihr ggf. eine gute Idee dafür?


Ich möchte ungern irgendwelche großen fertig Plastikelemente einbauen.


Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich J


Vielen Dank im Voraus für eure Beteiligung
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
313
Ort
Ebersberg
Hi,

einfach nach "USB Einbau Buchse" googeln. Da finden sich schon ab einstelliger Beträge Verlängerungen, bei denen sich die Buchse einfach in eine passende Bohrung stecken / kleben lässt.
Gibts auch in Metall.

Gruß, Matthias.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Aber wie kann ich das Kabel nun am besten fixieren? Stecker rein und Stecker raus benötigt ja ein festes Element.

Hatte das schonmal gemacht: Loch gebohrt, ich glaub so um 15mm groß, die USB-Kupplung am Kabel etwas an den Seiten "weggeschnitzt" bis sie passte, dann mit MS-Polymerklebstoff eingeklebt. Entweder mit Pattex Repair Extreme, Uhu Repair Extreme oder was aus der Kartusche, z.B. Soudal Fixall.
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,
ich habe es letztens ähnlich wie Winfried gemacht:
  • Steckerkontur auf Holz übertragen,
  • Oberfräse mit 5mm Fräser genommen,
  • Freihand ausgefräst (Alles bis auf 0,5-1mm Material weggenommen)
  • Den "Durchbruch" für die eigentliche Steckverbindung mit einem kleinen Bohrer ausgearbeitet, so viel notwendig ist
  • Buchse in das gebohrte Loch rein und ordentlich mit Heißkleber fixiert. Polymerkleber o.ä. ist hier meiner Meinung nach nicht notwendig.
Grüße
Dirk
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Alternativ baust Dir eine Klemmvorrichtung aus 2 Hartholzstücken in denen Du den Stecker einklemmst (wie eine Zugentlastung bei Kabeln) und diese Klemmvorrichtung schraubst dann von innen ans Gehäuse. So, dass die Buchse vorne genau weit genug raussteht.
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
238
Alter
38
Ort
Unna
Kommt drauf an wieviel Kohle du dafür ausgeben willst und wie hübsch es aussehen soll. Gibt da durchaus hübsche Einbaubuchsen, leider sind sie schweine Teuer:
https://www.reichelt.de/usb-3-0-buchse-auf-kabelstecker-typ-a-edelstahl-rrjva-usb3-p168066.html?


In meinem Webradio im Bucheleimholz mit Touchscreen sind die folgenden Buchsen verbaut.
https://m.reichelt.de/neutrik-usb-e...ilber-neutrik-nausb-p63200.html?&trstct=pos_1

Preislich ok und auch von der Verarbeitung gut.
Ob ein RaspberryPI USB3 braucht musst du selber wissen.


Wie realisierst du die HDMI/Spannungsverorgung?

https://m.reichelt.de/hdmi-durchfue...lt-df-hdmi-bu19-vn-p161213.html?&trstct=pos_1

https://m.reichelt.de/Hohlstecker/2...wQAT0AAAYeRko746681f666e1f50b10d346a235a338b5 oder das Gehäuse etwas größer und ein Netzteil integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
238
Alter
38
Ort
Unna
Du solltest uns vielleicht mal sagen wie viele Anschlüsse du nach draußen bringen willst. Ein normaler PI mit 4xUSB , 1xHDMi , 1xLan , Spannungversorgung und 3,5mm Klinke geht dann schon gut ins Geld und das Gehäuse wird riesig. Von Tastern für die GPIO Leiste ganz zu schweigen.
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Hallo zusammen,

danke für die ganzen guten Ideen. Sry hatte einiges zu tun.
Das RPI habe ich noch nicht (ist mein erstest) ich möchte es als Retro-Konsole nutzen.
DEshalb dachte ich an einen simplen Holzkasten, in welchen ich dann aber auch die Kabel und Controlpads transportieren kann.
Also im Prinzip alles rein, zuklappen und unter den arm.

Exakte Größen und genaue Zeichnungen habe ich noch keine. Wollte erstmal das RPI kaufen und dann in echt ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.
Ideen als Skizze (da stimmt kein Maßstab, also nur als super groben Entwurf betrachten) angefügt. Mit den Buchsen könnte es aber gehen.

Vielen Dank!!!!


RPI_Entwurf.jpg
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
238
Alter
38
Ort
Unna
Dann bin ich mal auf Details gespannt. Du solltest auf jeden fall ein ausreichendes dimensioniertes Netzteil nehmen entweder über die USB Buchse oder direkt über die GPIO Leiste anschließen. Alternativ kannst du anstatt der ganzen Einzelbuchsen auch ein z.b.Aktives USB HUB einbauen.

https://www.google.com/search?q=akt...oECA0QAg&biw=360&bih=524#imgrc=Cnc0lcXp0sIoyM

Damit brauchst du nur ein großes Loch und nicht zig kleine. HDMI dann halt seperat.
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Dann bin ich mal auf Details gespannt. Du solltest auf jeden fall ein ausreichendes dimensioniertes Netzteil nehmen entweder über die USB Buchse oder direkt über die GPIO Leiste anschließen. Alternativ kannst du anstatt der ganzen Einzelbuchsen auch ein z.b.Aktives USB HUB einbauen.

https://www.google.com/search?q=akt...oECA0QAg&biw=360&bih=524#imgrc=Cnc0lcXp0sIoyM

Damit brauchst du nur ein großes Loch und nicht zig kleine. HDMI dann halt seperat.


Danke. Bin selbst gespannt wie es wird. Wenn die Bauteile da sind. Plane und zeichne ich genauer.
Ich denke aber mal, dass es Variante A wird. Wobei ich mir dann noch überlegen muss, wie ich eine Wartungsklappe für den RPI Teil einbaue.

Wieso ausreichendes Netzteil?
Wie erwähnt ist es mein erstes RPI und ich habe wo StarterPackage bestellt. Da liegt ein Netzteil bei.

Beste Grüße
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
238
Alter
38
Ort
Unna
Danke. Bin selbst gespannt wie es wird. Wenn die Bauteile da sind. Plane und zeichne ich genauer.
Ich denke aber mal, dass es Variante A wird. Wobei ich mir dann noch überlegen muss, wie ich eine Wartungsklappe für den RPI Teil einbaue.

Wieso ausreichendes Netzteil?
Wie erwähnt ist es mein erstes RPI und ich habe wo StarterPackage bestellt. Da liegt ein Netzteil bei.

Beste Grüße


Welches Starterkit denn? Es gib in anderen Foren genug drüber zu lesen bezüglich Netzteile/Versorgung der USB-Ports. Bei Fragen helfe ich dir gerne auch per PN. Wir wollen ja aus Woodworkern hier meine IT Abteilung machen. :emoji_wink::emoji_wink:

Wenn ich wieder Datenvolumen habe poste ich mal ein Bild meines Internetradios.
 
Oben Unten