PC-Sicherheitsproblem

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also, ein einzelnes Fragezeichen tuts auch, das kommt dann etwas weniger aggressiv daher
Es sollte nicht aggressiv sein, ich werde in Zukunft versuchen lieber Smilies zu verwenden statt Satzzeichen, ich wollte nur meine Verwirrung ausdrücken, da es in dem Artikel darum geht das Microsoft und Sony im Backend-Bereich ihrer Cloud-Spiele-Platform kooperieren wollen(!), davon das Microsoft Sony Software (welcher Art auch immer) auf Windowsrechnern automatisch per Windowsupdate installiert hat kann ich da beim besten Willen nicht erkennen, will aber auch nicht ausschließen das ich bei der heute üblichen "Contentgestaltung" (Text durchseucht mit CrossLinks, Werbeanzeigen, Referenzen auf eigene und 'gesponserte' Inhalte) das überlesen habe.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Was ja beides nicht von Microsoft ist. Nur weil sich jemand als Microsoft-Mitarbeiter ausgibt, kann da ja Microsoft nix dafür. Denen die Schuld zu geben, weil jemand ihren Namen benutzt ist doch Unsinn.

Das hat gar nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun. MS und Sony arbeiten zusammen, ja, das ist doch auch vollkommen OK. Was ist daran verkehrt? Aber weder ist Azure Windows noch steht da was davon, dass MS ungefragt Software von Sony auf Rechnern per Update installiert. Das wäre mir auch vollkommen neu und kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Aber Michl, wir haben doch gar keine Ahnung.
Ihr nehmt euch was raus. Ich bekomme mit meiner Einstellung dazu immer einen drüber :emoji_grin:

Mir ist seit den Anfangszeiten des Internet, auch davor beim BTX nichts passiert, niemand hat von mir irgendetwas Schlimmes veröffentlicht, und was die NSA von mir wollen könnte weiß ich auch nicht.
Und wenn mich mal der schlimme Virus erfassen sollte, brauche ich keinen Fake-Microsoft Fachmann, sondern nur 'format c:'.

Der PC ist einfach nur eine Maschine. Wichtige Daten außerhalb sichern und lagern, fertig.
 

zündapp

Gäste
Also Uli, das klingt schon ziemlich nach 90er Jahre... hihi. Format c: ... Ja, so war das. Windows 3. 1 und Word 6.0 - machen wir ne Installationsparty, die Disketten hab ich jetzt alle beisammen.

Im Prinzip hast Du aber Recht, ich nenne das für mich Sicherheitsarchitektur. Die PC-Profis lachen sich wahrscheinlich darüber tot.

Gruß,

Wolfgang
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Nein tun sie nicht, denn es ist mal echt erfrischend zu lesen, dass es unter den „normalen“ Leuten doch noch welche gibt, die sich zum Thema Gedanken machen, wie auch immer das dann in individuellen gehandhabt wird :emoji_sunglasses::emoji_thumbsup:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja, so war das. Windows 3. 1 und Word 6.0 - machen wir ne Installationsparty, die Disketten hab ich jetzt alle beisammen.
Und Diskette 23 wollte dann nicht... :emoji_slight_smile:

Nein tun sie nicht, denn es ist mal echt erfrischend zu lesen, dass es unter den „normalen“ Leuten doch noch welche gibt, die sich zum Thema Gedanken machen, wie auch immer das dann in individuellen gehandhabt wird

Natürlich muss man sich Gedanken machen. Und entsprechend Schutzmechanismen wie Firewall und Virenscanner einrichten, was ja heute schon Standard ist, und keine große Hürde mehr darstellt.
Man muss aber auch den renommierten Herstellern glauben dürfen, dass ihre Software in Ordnung ist, und nicht jedem Presseschreiberling alles abnehmen, was er sich in Bezug auf Microsoft, NSA usw. ausgedacht hat oder gehört haben will.
 

oldi24

ww-birke
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
59
Ort
Mittelfranken
format C:, man was für spätzialisten, nannte man doch fdisk:emoji_wink:. und ach ja dosBefehle wurde ja auch vergessen zb..dellllllltreeeee:emoji_sunglasses:
Also schönen Abend noch zum Abschluss:emoji_head_bandage::emoji_laughing::emoji_zzz:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Was willlst du uns damit sagen?
Er will damit sagen, dass er ein bischen über DOS Befehle Bescheid zu meinen weiß, aber eigentlich belegt, dass er doch nicht so viel weiß.
Nur so nebenbei FDisk war ein Partionierungsprogramm, die Partionen welche man damit anlegt kann man dann formatieren.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Nicht nur... bootsektor löschen, Low-Level firmatierungen uvm.
Und Uli wird auch sicher ned Format c: eingeben, sonder hat sinnbildlich geschrieben, aber das weiß der geneigte Leser auch.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Nicht nur... bootsektor löschen, Low-Level firmatierungen uvm.
Und Uli wird auch sicher ned Format c: eingeben, sonder hat sinnbildlich geschrieben, aber das weiß der geneigte Leser auch.
Es gibt sogar IT Spezialisten (bzw. welche die sich dafür halten) welche meinen nach Virenbefall des Rechners muss man den Rechner tauschen.:emoji_grin:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Du glaubst ja gar nicht was man als ITler so alles erlebt....:emoji_grin::emoji_grin:

Systemkritische Hardware wird allerdings sehr wohl getauscht im Falle des Falles! Einfach aus wirtschaftlichen Gründen. Der Ersatz ist oft günstiger als dass sich ein teurer ITler intensiv damit beschäftigt und/oder längere Ausfallzeiten entstehen. Das ist im privaten allerdings unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Es gibt sogar IT Spezialisten (bzw. welche die sich dafür halten) welche meinen nach Virenbefall des Rechners muss man den Rechner tauschen.:emoji_grin:

Vor 20 Jahren hätte ich darüber auch noch geschmunzelt, aber heute muss man schon genauer schauen, ob es reicht, die Festplatte platt zu machen. Mindestens das Bios gibt es noch, was infiziert sein kann.

https://www.bild.de/digital/compute...arer-super-virus-im-umlauf-57478916.bild.html

Im Grunde kann heute jede Hardware, intern oder extern vom Computer infiziert sein, die dauerhaften Speicher hat und Programmcode in diesem Speicher ausführt. Letztens gabs infizierte Faxgeräte... Oder infizierte Router...

Funktastaturen können Angreifer auch nutzen, um sofort wieder Viren aufzuspielen. Dazu muss der Angreifer aber im Umkreis von 10-100m sitzen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Vor 20 Jahren hätte ich darüber auch noch geschmunzelt, aber heute muss man schon genauer schauen, ob es reicht, die Festplatte platt zu machen. Mindestens das Bios gibt es noch, was infiziert sein kann.

https://www.bild.de/digital/compute...arer-super-virus-im-umlauf-57478916.bild.html

Im Grunde kann heute jede Hardware, intern oder extern vom Computer infiziert sein, die dauerhaften Speicher hat und Programmcode in diesem Speicher ausführt. Letztens gabs infizierte Faxgeräte... Oder infizierte Router...

Funktastaturen können Angreifer auch nutzen, um sofort wieder Viren aufzuspielen. Dazu muss der Angreifer aber im Umkreis von 10-100m sitzen.
Davon abgesehen, dass meiner Meinung nach hier im Forum Links auf Bild verboten werden sollten :emoji_fearful::emoji_scream:. Kann ich auch ein Bios neu flashen.
Wie Woody Alan gesagt hat es kann wirtschaftlich sinnvoller sein, zumal man ja eh alle paar Jahre die HW updaten sollte. Aber ein muss gibt es eher nicht. Ich kann auch in einer Firma erst an einem Rechner schauen wie ich den Befall loswerde und die Arbeit abschätzen wenn es reicht das System neu aufzusetzen ist alles gut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Kann ich auch ein Bios neu flashen.

Können schon, man muss das nur wissen und dann auch dran denken. Gibt genügend Leute (auch Admins), die sich dessen nicht bewusst sind. Kommt noch dazu, dass man oft auch erstmal Windows booten muss, um das Bios zu aktualisieren. Da ist der Virus aber schon in Betrieb. Ich glaube nicht, dass alle Hersteller von Mainboards dafür saubere Lösungen anbieten.
 

oldi24

ww-birke
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
59
Ort
Mittelfranken
Was willlst du uns damit sagen?

Fdisk ist ein Befehlszeile-Dienstprogramm, das mit MS DOS enthalten ist, das erlaubt, Festplatten zu formatieren oder zu partitionieren.
DELTREE ist ein Kommandozeilenprogramm in einigen Microsoft-Betriebssystemen zum rekursiven Löschen von Dateien in Unterverzeichnissen.

:emoji_sunglasses:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Warum sollte man das tun? Mein Rechner ist schon einige Jahre alt, läuft aber einwandfrei. Wüsste nicht warum ich da was erneuern sollte.

Ab und zu tauchen mal echte Sicherheitslücken auf, die auf Bios/Uefi-Ebene sind. Ohne Update bleiben die und dein System ist angreifbarer. Es gab z.B. mal einen fiesen Bug, womit der Passwortschutz der Festplatte durch einen Virus aktiviert werden konnte. Beim nächsten Booten kamst du nicht mehr auf die Festplatte.

Ein BIOS zu flashen? Vor 30 Jahren war das stellenweise etwas abenteuerlich, aber heute eher weniger. Wenn man weiß was man macht.

Früher ging das oft noch über eine Boot-Diskette, also ohne das ein Betriebssystem laufen musste. Heute brauchts oft Windows, weil es nur dafür Tools gibt, die das Bios flashen können bzw. die diesen Update-Prozess anstoßen. Wenn aber das System erstmal infiziert ist, bekommst du es nicht mehr hochgefahren, ohne das ein Virus aktiv ist. Und der kann das flashen ja wiederum verhindern.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ganz ehrlich - damit kann ich leben. Ich traue mich sogar noch in den Straßenverkehr, und esse Lebensmittel übers MHD hinaus. Was ist wohl gefährlich er? :emoji_slight_smile:
 

oldi24

ww-birke
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
59
Ort
Mittelfranken
@WinfriedM

Schade nur das viele sich darüber keine Gedanken machen. Aber bitte nicht meinen mir würde einfallen desshalb jemanden seine eigene Vorstellung schlecht reden zu wollen, oder zu unterstellen er sei unvernünftig.
In diesem Sinne noch einen erholsamen Sonntag. :emoji_slight_smile:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Boot-Diskette, also ohne das ein Betriebssystem laufen musste. Heute brauchts oft Windows
Kann ich nicht bestätigen, mein BIOS holt sich über DHCP die Netzwerkdaten und zieht dann der Herstellerseite direkt das Update wenn ich das will, alternativ vom USB Stick, Tools oder gar Bootdisk braucht man nicht. Ist das BIOS zerschossen gibt es ein Notfall BIOS auf einem separatem Chip ... http://www.bios-info.de/4p92x846/isidbios.htm
 
Oben Unten