Stift-Scharnier / alter Schrank

sabbeljan

Gäste
Hallo zusammen, ich fange ein altes kleines Schränkchen, bei dem die Türen mit Stift-Scharnieren oben und unten in eine Art Lochplatte eingehängt sind. Bei einer der Türen ist die obere Einhängung am Schrank verbogen und darunter fehlt auch etwas Holz. Vermutlich hat der Vorbesitzer es auch deshalb versucht nach unten zu biegen. Unten wird die Tür genauso eingehängt. Durch die verbogene Einhängung fällt die Tür immer wieder raus.
Habt ihr Tipps, das einfach zu beheben und dabei ein Einhängen auch nicht zu erschweren (denn die Tür kann unten eingesetzt werden, muss oben ja aber auch den Stift versenken). Danke!
 

sabbeljan

Gäste
Habe Fotos auf dem Handy, upload via Webadresse müsste ich erst ermöglichen oder habe ich hier was übersehen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bilder einstellen können nur registrierte User oder du musst einen externen Bilderhoster nutzen. Sind hier aber sehr unbeliebt da die mehr Werbung mitschicken als die Wochenzeitung
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Fitschenscharniere, Biedermeier.
Ein Bild wäre gut.
Oft sind die in den 150 Jahren mehrfach rein und raus gefummelt worden. Eventuell muss fehlendes Holz unter den Fitschen zuerst ergänzt werden, dann neu anschrauben.
Aber nix genaues weiß man nicht.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Das alte Schränkchen ist aber ordentlich "zugekleistert", alle Achtung.

Ist der Korpus zerlegbar? Üblicherweise setzt man die Tür(en) beim Zusammenbau zuerst unten mit dem Stift ein und hebt dann das Oberteil
minimal an, gerade soweit, das sich der obere Stift in die Bohrung des Gegenstücks einbringen lässt. Danach wird das Oberteil des Schrankes fest fixiert.
Sollte der Korpus nicht zerlegbar sein dann melde Dich noch einmal.

Habt ihr Tipps, das einfach zu beheben und dabei ein Einhängen auch nicht zu erschweren (denn die Tür kann unten eingesetzt werden, muss oben ja aber auch den Stift versenken). Danke!

Wie Uli in # 8 schon geschrieben hat das Zapfenband ausbauen und richten. Die "ausgenudelten" Bohrungen und fehlendes Holz ergänzen/einsetzen. Dann das Zapfenband mit passenden Schlitzschrauben befestigen, die dem Alter des Schrankes eher gerecht werden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Sollte in der passenden Größe problemlos nachzukaufen sein, falls gerdabiegen nicht hinhaut.
Aufpassen: Es gibt Unterschiedliche für oben und unten.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Ist der Korpus zerlegbar? Üblicherweise setzt man die Tür(en) beim Zusammenbau zuerst unten mit dem Stift ein und hebt dann das Oberteil
minimal an, gerade soweit, das sich der obere Stift in die Bohrung des Gegenstücks einbringen lässt. Danach wird das Oberteil des Schrankes fest fixiert.
Kenn ich anders. Oberes Band wird zuerst fest an die Tür geschraubt, dann die Tür oben im Korpus eingehängt.
Das untere Band wird ins Loch am Korpusteil aufgesteckt und dann die Tür draufgeschoben. Zuletzt legt man sich auf den Fußboden Boden und schraubt von unten fest ...
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Kenn ich anders. Oberes Band wird zuerst fest an die Tür geschraubt, dann die Tür oben im Korpus eingehängt.
Das untere Band wird ins Loch am Korpusteil aufgesteckt und dann die Tür draufgeschoben. Zuletzt legt man sich auf den Fußboden Boden und schraubt von unten fest ...

Ja, kenn ich auch so, wenn der Korpus nicht zerlegbar ist.
 
Oben Unten