Schublade reinigen / Restauration

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
gab es früher recht oft. Meist bei Truhen und Schränken.
Ich würde erst mal das Alter bestimmen. Das eine Bild sagt nicht so viel.
Das Holz scheint Eiche zu sein.
Die Nägel die ich sehe, sagen mir dass das Alter und Qualität der Schubladen nicht so groß sein können.
Wenn nur die Schubladen vorhanden sind würde ich die vorderen Bretter abtrennen und aufbewahren, der Rest in Ofen.
Kann mir nicht vorstellen dass eine Restaurierung sich irgendwie lohnen könnte.
Es sei denn andere sehen das anderst.
Gruß Andreas
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Nee nee, ich will schon die Schubladen behalten. Ja, alles drum herum ist Eiche, die Machart lässt auf Fabrik schliesen. Dennoch: Ofen, tssss.... Deshalb die Frage, wie reinigen...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Mit Wasser (am besten destilliert) abwischen/abtupfen, da dürfte man am wenigsten verkehrt machen.
Alles andere müsste man halt auf ein paar mm² ausprobieren. Spüli-Wasser oder Spiritus wäre dann meine nächste Wahl.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Was will man mit 2 Schubladen anfangen? Schraubenregal in der Werkstatt vieleicht.
Sorry, ist eventuell etwas drastisch für dich. Aber man kann einfach nicht jedes schöne Brettchen o.Ä. aufheben.
Reinigen erst mal ganz vorsichtig mit etwas Spüliwasser. Nicht mir Lösemittel rangehen, oder nur an einer kleinen Stelle probieren mit reinem Alkohol.
Andreas
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Museumsrestauratoren sollen angeblich gelegentlich Spucke nehmen um empfindliche Objekte zu reiniegn.
 
Oben Unten