Bernardo Hobelmaschine

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Glückwunsch zur Entscheidung ^^
Ich werde kommende Woche, wenn ich wieder gen Süden fahre, mal beim Breu in Altenthann Zwischenhalt machen und mir die HOB410Pro anschauen, sollte sich bis dahin nicht irgendein anderes Top Angebot finden...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
und eventuell hole ich mir gleich das universelle Lenkrollenfahrwerk noch dazu.

Endlich kann es losgehen :emoji_slight_smile:

Alternativ kannst Du wahrscheinlich unten am Gehäuse die Stützfüße heraus schrauben und durch Lenkrollen ersetzen. Das habe ich gerade an meiner Tischfräse gemacht. M10 Gewinde waren dort in den Gehäusekannten verbaut.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ich werd mal anfragen, obs bei Maschinen Breu eine Ausstellung gibt, dann würde ich da vielleicht mal vorbei Schauen...
Schau doch mal beim Fleischmann in Plößberg vorbei, das ist doch ganz in Deiner Nähe. https://www.fleischmann-maschinen.de/
Das sind im Grunde die gleichen Maschinen mit seinem Namen gelabelt.
Ich war 2004 mal bei dem, da hat er noch aus der Garage verkauft, inzwischen hat er einen Neubau mit Ausstellung.
LG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@bello
Gute Idee...das muss ich mal pruefen. Das Fahrwerk kostet nur 50 Euro...das nehmen die im Baumarkt ja schon fast fuer 4 vernuenftige Rollen.

Mal sehen wie es sich mit den Standardrollen rollt. Jetzt gilt es nurnoch warten :emoji_slight_smile: Ist bis jetzt die groesste Anschaffung in meiner Werkstatt, neben der Husqvarna 120ccm Motorsaege.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Schau doch mal beim Fleischmann in Plößberg vorbei, das ist doch ganz in Deiner Nähe. https://www.fleischmann-maschinen.de/
Das sind im Grunde die gleichen Maschinen mit seinem Namen gelabelt.
Ich war 2004 mal bei dem, da hat er noch aus der Garage verkauft, inzwischen hat er einen Neubau mit Ausstellung.
LG

Der führt zwar diverse Holzmänner, nur der 410PRO ist nicht dabei, 410N und 410P hat er aber da stehen....
Ich fahr am Freitag in einer Woche sowieso Richtung München. Hab den Herrn Breu schon kontaktiert und kann auch gegen 17 Uhr noch vorbei kommen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@bello
Gute Idee...das muss ich mal pruefen. Das Fahrwerk kostet nur 50 Euro...das nehmen die im Baumarkt ja schon fast fuer 4 vernuenftige Rollen.

Mal sehen wie es sich mit den Standardrollen rollt. Jetzt gilt es nurnoch warten :emoji_slight_smile: Ist bis jetzt die groesste Anschaffung in meiner Werkstatt, neben der Husqvarna 120ccm Motorsaege.

Ich habe in Amazonien 15 € für vier Apparaterollen 100mm mit Rückenloch, zwei feststellbar, bezahlt.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich habe in Amazonien 15 € für vier Apparaterollen 100mm mit Rückenloch, zwei feststellbar, bezahlt.

Wie macht sich das mit der Arbeitshöhe wenn die Maschine 120mm höher steht als Regulär durch die Rollen? Ich gehöre eher zu den größten 10-15% der Bevölkerung mit 1,93... Nehme an da ist das vielleicht sogar von Vorteil ergonomisch gesehen?
15€ Klingt jetzt allerdings nicht sehr vertrauenserweckend auf mich... denke 150kg pro Rolle dürfte es schon sein bei einer 400kg Maschine, oder wenigstens 120... Aber gut die Bernardos sind ja nicht ganz so schwer, richtig?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Ich habe in Amazonien 15 € für vier Apparaterollen 100mm mit Rückenloch, zwei feststellbar, bezahlt.

Trauen würde ich denen ehrlich gesagt auch weniger :emoji_wink:

Hab jetzt schon einige Maschinen fahrbar gemacht , oft Blue Wheels Rollen von 100 oder 125 mm .
4 Rollen ca 25 - 30 € , Tragkraft 500 - 600 Kilo .

Rollen bei Maschinen von 400 Kilo aber nicht mehr so dolle .

Jetzt kauf ich nur noch Rollen aus Polyamid , 4 Stück 50 € , Tragkraft 250 Kilo das Stück .
Maschinen und Werkbände lassen sich damit viel leichter verfahren .

Gruß
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Die Maschine wiegt meine ich 255 kg. Habe aber unterschiedliche Angaben gefunden, 255 und 280 kg, 310 kg inkl. Verpackung?
Mal sehen, das Fahrwerk ist ja nicht kriegsentscheidend. Viel hoeher als normal darf die Maschine nicht kommen, bin nicht besonders gross.
Das Holzmann fahrwerk hat ja eher einen noch etwas groesseres Fussabdruck. Fuer 35 Euro gespart fang ich auch keine Bastelarie an, wenn es eine fertige Loesung gibt.
Drunterschrauben faellt aus, Maschine darf nicht hochkommen. Bei dem Holzmann Farhwerk sind die Rollen ja seitlich, das waere noch I.O. denke ich mal. Wie gesagt, alles nicht wirklich entscheidend. Wenn sie zu schwer manoevrieren ist mit fixen rollen, schaue ich mal.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Bei vier Rollen unter einem Steifen Fahrgestell tragen meist nur 2 Rollen die ganze Last, die anderen beiden halten nur die Balance. Entsprechend sollte man die Tragkraft der Rollen auslegen.

Gruß

Ingo
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Das liegt immer am Mann an der Maschine, manche kriegen ein 2 m Stück auf dem Tisch einer HC 260 gerade. :emoji_wink:
Wenn man sich nochmal die Bilder zur FS 410 genau anschaut, dann scheint über die Hälfte der Tische in der Luft zu hängen, für mich ein totales No - Go.
LG
Ich habe letztens 6 m lange, 30 mm dicke und 200 mm breite Bretter (Windbretter) durch meine HM2 Kombi (Dicke) von Scheppach geschickt. Endmass: 20 mm dick. 2 Personen ( 1x Eingabe, 1x Ausgabe und ein Rollenbock (Ausgabeseite) pro Durchgang. Hätte ich meiner Scheppach fast nicht zugetraut, ging aber, hab natürlich keine 3 mm Spanabnahme eingestellt. Abgerichtet wurden die Teile vorher natürlich nicht.

Gruß
Robert
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
letztlich habe ich mich zu einer HOB 305 PRO inkl. Ersatzmessersatz fuer 1399.- entschieden.
Gratuliere!
wenn ich mir überlege, dass ich vor 7 Jahren für meine Plana 3.0 c 1300,- bezahlt habe mit einer 250er Welle...
hat mir gute Dienste geleistet und das wird deine für dich auch tun.
Da bin ich mir sicher.
Da arbeitet man nur selbst, umsichtig und materialschonend, man hat ja auch selber dafür bezahlt.
Hält ewig.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@Macchia
Danke! Ja, das hoffe ich auch!
Die Maschine muss bei mir ja nichts leisten. Wenn sie im Jahresdurchschnitt 50-100 Stunden laeuft. Jetzt am Anfang stehen eine ganze Rutsche Schneidbretterrohlinge an aus Kirsche, da kann die Maschine dann mal zeigen, was sie so draufhat.

Was meint ihr denn, soll ich eine Einstelllehre anschaffen?
Oder den ueblichen "Trick" mit dem Hartholzstueckchen oder Alustreifen, die dann 3mm mitgezogen werden?

10m Kabel und 5m Schlauch mit Schnellverbinder sind auch angeschafft, und 10 Saecke fuer die Absauge.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
as meint ihr denn, soll ich eine Einstelllehre anschaffen?
Oder den ueblichen "Trick" mit dem Hartholzstueckchen oder Alustreifen, die dann 3mm mitgezogen werden?

Du könntest auch auf Brück Self Set Messer wechseln. Drei selbstjustierende Messerträger 310mm und zwölf Wendemesser liegen bei ca. 300 Euro. (Preisauskunft von Anfang des Jahres)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Was meint ihr denn, soll ich eine Einstelllehre anschaffen?

warte erstmal, da sind manchmal Einstellehren dabei speziell für diese Welle.

Die vielgerühmten Einstellehren von Barkomat sind für 65,- € ein schlechter Witz. (m.M.)
Wie die zu ihrem Ruhm gekommen sind weiss ich auch nicht.
Für meine Robland sind die Distanzplatten nicht passend und zudem äußerst wacklig das Ganze...
Das beste war die Holzkiste außenrum.

Am besten wie gesagt wäre es, wenn Holzmann eine starre Einstellehre hätte, ohne schnick und schnack.

der Hartholztrick lebt ja unabhängig davon, der wird auch angewendet um den Abnahmetisch einzurichten wenn vorher
Welle und Messer ausgerichtet sind.
Wenn der Abnahmetisch original stimmig ist (wer weiss das schon) und bleibt..., kann man danach mit Hartholztrick auch die Messer ausrichten.

und 10 Saecke fuer die Absauge.
Habe die Säcke von Holzmann, und verwende jeden Sack locker 20 mal und die hängen auch noch draußen in der Sonne.
Wenn die mal ein Loch abbekommen kleb ich das mit Tape zu...
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hatte heute ein nettes Telefonat mit einem Mitarbeiter der Firma Weibert zu deren FS32...
Der gab an, dass ihre FS32 nachwievor aus Bulgarien kämen... Vom Fuß her ist die Maschine Identisch zur Holzmann (Die Palettenaussparung haben beide, auch das Gewicht deckt sich bis auf 30KG
Wo wäre jetzt der Indiz dass die HOB410PRO ein Chinaclon ist und keine Stomana? Der Preis? Die Weibert FS41 liegt Netto bei rund 2800€ ohne Extras, das wären ca. 3300€, drauf kommen nach Rücksprache mit dem mitarbeiter ca. 150€ Fracht bis Bordsteinkante.
Den Holzmann gibts für 2700€ bereits geliefert momentan... Wo find ich jetzt den unterschied?

LG Sebl
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Wo find ich jetzt den unterschied?

Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar , was du willst ?

Willst du wissen , wo die Weibert Maschine herkommt , frag ihn .
Was du ja schon gemacht hast :emoji_wink:

Willst du wissen , wo die Holzmann Maschine herkommt , frag Holzmann .

Holzmann bietet ja auf seiner Seite auch von einigen ( optisch baugleichen ) Maschinen 2 Versionen an .

Die teurere Version soll aus Europa kommen , hab ich bei der LALO LBM 250 mal nachgefragt .
Heisst ja auch einmal " LBM 250 P " und einmal " LBM 250 C " .

Bei der HOB 410 das gleiche Spiel .

Gruß
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Was ich will... hm tja...
Ja, letztendlich muss man bei Holzmann/beim Händler erfragen wo die Maschine herkommt. Die eigentliche Frage war eher, ob da vielleicht trotzdem eine Stomana drin steckt... Im Vergleich zu den anderen Holzmännern hab ich die lange Bauform der HOB410 FS32/41 usw. nämlich nicht aufm großen Asia Basar ausmachen können...
Der Eigentliche Stein des Anstoßes war eine optische Differenz der Maschinen unten am Fuß.

Bisher ging ich davon aus, dass Stomana die Variante mit dem "geschlossenen" Fuß liefert, wie bei ihnen auf der Homepage gezeigt wird.
Die Aussage von Weibert jetzt, dass ihre FS32 aus Bulgarien stammt, aber gleichzeit diese Palettengabelaufnahme hat, hat diesen Gedanken zu fall gebracht.
Die Holzmänner gibt's sowohl mit als auch Ohne die Aufnahme....
Das war so mein Gedanke
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Maschine von den Chinesen so gut kopiert wird....
Was mir allerdings ins Auge gesprungen ist... Bei Weibert wird von einer Automatikmesserwelle gesprochen, bei Holzmann ist davon nicht die Rede.... Weibert sagt 100mm, Holzmann 98mm...
Letztendlich muss ich es wohl auf den Besuch bei der Firma Breu ankommen lassen.

http://stomana.net/machineger/30/FS-32N---FS-41-N Ohne Gabelaufnahme
https://www.weibert-maschinen.de/ hier zu den neuen Maschinen navigieren...
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@Sebl
HOB410P = Stomana FS
HOB410PRO = Chinaklon der Stomana
Weiberst FS oder Holzprofi FS = Stomana

Bei Holzmann bekommst du die Stomana FS41 also etwa 500 Euro guenstiger als bei Weibert (weil die Holzmann standard schon den seitlichen Anschlag und den 4kW Motor sowie Versand hat).
Nochmal 400 Euro billiger wird es, wenn du die HOB410PRO nimmst, aus China.

Die PRO und die P kannst du auseinanderhalten, weil bei der Chinavariante PRO die Aufnahmen für die LaLo lackiert sind, bei der P (stomana) sind sie blank (maschiniert).
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
@Sebl
HOB410P = Stomana FS
HOB410PRO = Chinaklon der Stomana
Weiberst FS oder Holzprofi FS = Stomana

Bei Holzmann bekommst du die Stomana FS41 also etwa 500 Euro guenstiger als bei Weibert (weil die Holzmann standard schon den seitlichen Anschlag und den 4kW Motor sowie Versand hat).
Nochmal 400 Euro billiger wird es, wenn du die HOB410PRO nimmst, aus China.

Die PRO und die P kannst du auseinanderhalten, weil bei der Chinavariante PRO die Aufnahmen für die LaLo lackiert sind, bei der P (stomana) sind sie blank (maschiniert).


Woher hast du den Hinweis dass die Pro in China gefertigt wird? Unterschied besteht bei genauerem hinsehen tatsächlich auch in der Messerwelle:
PRO: 98mm Streifenhobelmesser
P: 100mm Wendehobelmesser
Das soll wohl heißen bei der Pro werden die dicken 3mm Klingen verbaut die Nachschärfbar sind während in der P 1mm Einwegwendemesser eingesetzt werden?
Außerdem sinds 2 verschiedene Anschläge, die bei Weibert ja auch konfigurierbar sind also einmal große Tiefen Ausladung oder die fehlende Möglichkeit, den Abgabetisch zu verlängern... Beides wird aber als Profianschlag betitelt.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@Sebl Info hab ich von einem Holzmann Händler. Die P wird als Made in Europa beworben...die PRO kommt aus China. Da machen die kein Geheimnis draus, warum auch. Der seitlich geführte Anschlag sieht aus wie der von Weibert. ..da mag es im Detail aber Unterschiede geben. Auch ob Streifen oder Wendemesser verbaut sind.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
So liebe Freunde der Hobelspäne, hier ein kleiner "Unboxing" Bericht der HOB305 PRO.
Zunächst kam die Maschine 3 Tage verspätet....bei Ebay war wohl eine falsche Telefonnummer hinterlegt...statt eine Mail zu schreiben hat die Spedition sich dann entschieden Garnichts zu machen. Nerviges Telefonieren...tracking Nummern alle falsch...etc...Ok, nun ist sie hier.
Stolze 288 Kg wiegt sie.
Doch beim Abladen schon der erste Schreck: Gußlunker in der Unterseite des Aufgabetisches und Schlacke / Sandformreste in den Nähten. Das werde ich mit Holzmann klären. Liegt nicht in der Größenordnung Erbsenzählerei...sind einige Millimeter tief (bis zu 5), in den Nähten. Sieht so aus als hätte man den Tisch garnicht gesandstrahlt nach der Entnahme aus der Form. Der Abnahmetisch ist dagegen gut.
Der Säulenträger unter dem Dickentisch ist roh im Guß, da ist nichtmal Farbe drauf...rostiger Guß guckt da durch.

Dann zusammengebaut, und da ging es los. Nichts war eingestellt. Beim Träger des Seitanschlages mussten die Löcher aufgefeilt werden damit er plan zum Tisch montiert werden kann. Die 90 Grad waren wohl eher 92 oder 93. Der Hobelwellenschutz schlackerte hin und her, keine Schraube war da fest. Was schief angeschraubt werden konnte, saß auch schief. Das meiste konnte man mit dem verfügbaren Spiel in den Löchern einfach richten.
Tische und Welle waren gründlich konserviert, liess sich alles einfach abwischen mit WD40 Lappen.

Eine Einstelllehre ist dabei. Ein Satz Ersatzmesser war auch dabei (war vom Händler aber so angeboten, ist kein Standard). Die Ersatzmesser sind hochwertige, laminierte HSS Messer.

Nach dem Einstellen der Anschläge, Abdeckungen etc. hab ich mich den Tischen gewidment. Höhenversatz von Vorderseite zu Hinterseite ist etwa 0,1mm. Aber die Aufgabetische fallen satte 2 mm ab auf der Länge des Aufgabetisches (75cm).
Das hab ich erstmal so gelassen, war ja schon 22:00 dann.

Habe mal ein paar KVHs durchgeschoben. Hobelbild sieht auf den ersten Blick erstmal sehr ordentlich aus.
Bin ich nun maßlos enttäuscht oder überglücklich? Weder noch...da man alles einstellen muss lernt man die Maschine gut im Detail kennen. Das kann ja später nützlich sein. Der miese Aufgabetisch ärgert mich. Denke nicht, dass es funktionelle Beeinträchtigung geben wird, aber das ist nur B-Ware Qualität. Was den Aufstellplatz angeht: Die Maschine braucht ziemlich genau 90cm Platz in der Breite, damit die Tische auf- und zuklappen. Ohne Klappen sind es etwa 75cm in Abrichtstellung. Zwar ist der Anschlag am Tischende geführt, dafuer klappt der Tisch aber etwas Schräg und das Führungsrohr steht raus.
Warum ist nichts eingestellt? Man weiß es nicht. Über das Einstellen der Tische steht nichts in der Anleitung.

Was meint ihr, soll ich den Aufgabetisch einstellen, oder den Abnahmetisch? Hätte jetzt gesagt den Abnahmtisch einstellen.
Weiteres Detail: Die Einstellschrauben der Tische sitzen in den Tischen, Gehäuseseitig hat man dort einen gehärteten Blechstreifen aufgeklebt und genietet. Die Tische liegen also nur auf den Schraubenköpfen der Einstellschrauben auf...

Was bei so einer Bewertung / erstem Eindruck natürlich schwierig ist, ist die Tatsache dass ich nur die Hammer A3 31 als Vergleich habe.
Die Maschine ist generell solide, wenn die Tische verriegelt sind sitzen sie fest, nichts wackelt etc, läuft vibrationsfrei und recht leise (Absauge ist lauter). Glaube wenn alles eingestellt ist, festgezogen, entgratet etc. ist es eine feine Maschine. Zwar muss man den Schlaub umstecken beim Umrüsten, dafür bleibt aber die Absauganlage immer auf der gleichen Seite. Mit Schnellverbinder ist es auch nur ein Handgriff. Wenn ich die Absauge schräg hinter die Maschine in die Ecke stelle, würde ich mit 1,2m Schlauch oder so auskommen. Das sollte besseren Durchzug geben, zum Test war ein 5m Schlauch dran. Die Holzmann ABS 2480 wirkt arg kastriert an einem 100mm Schlauch, glaube 120 wäre da besser (Motor ist entgegen dem Prospekt ein 2,2kW S6 / 1,6kW S1 bei der Absauge).

Das war mein erster Eindruck, vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen noch.
Ein bisschen blutet mein Herz dass ich die SCM2200 nicht gekauft habe....für das Theater mit der Spedition rumtelefonierren etc...hätte ich auch nach Trier fahren können :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

bleibt zu hoffen, dass du die Maschine noch ordentlich eingestellt bekommst und dann damit glücklich wirst.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten