Warema-Raffstore - Endlage/Endabschaltung einstellen

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Hallo,

das ist zwar kein richtiges Holzthema, aber da hier auch einige Fenster-Einbauer mitlesen, dachte ich, vielleicht installiert auch jemand Raffstoren und kennt die Lösung. Google habe ich schon exzessiv bemüht, aber ohne richtigen Erfolg. Warema scheint Informationen und Anleitungen nur an Fachhändler rauszurücken.

Ich habe bei einem Raffstore die Zugbänder erneuert (gerissen), jetzt stimmt aber die Endabschaltung nicht mehr. Oben wird ja durch den Endschalter abgeschaltet, wenn der Raffstore oben ist, unten aber nicht.

Laut einer Anleitung, die ich im Netz gefunden habe (Ausschnitt 1) sollten da zwei Tasten sein, schwarz und weiß, mit denen die Endlage eingestellt wird. Mein Motor sieht genauso aus, hat aber keine Tasten, sondern nur ein blaues "Plastikteil", jedenfalls kann man nichts drücken (Bild 2). Das schwarze ist der "Auflaufschalter", wie in der Zeichnung.

Kennt jemand das System und kann mir sagen, wie ich das mache? Da am Motor keinerlei Tasten etc zu finden sind, bin ich einigermaßen ratlos.


Motor_Warema.jpg Schalter.jpg

Viele Grüße,

Sebastian
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Das habe ich auch gesehen - es scheint mir aber, dass das nur für die neueren Motoren ist. Meiner ist von 2005, da war „Steuerung über App“ noch kein Thema.

Aber ein guter Tipp, ich suche mal die Anleitung für‘s Datenkabel. Für privat ist das aber sowieso zu teuer.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus nochmal, früher gab es ein Programmiergerät, jetzt muss halt alles über App laufen.:emoji_wink:

Bei meinem früheren Brötchengeber hatten wir ein solches Programmiergerät von Warema.

Ich würde an deiner Stelle die Zugbänder nochmal aushängen und den Motor bis zum unteren aktuell programmierten Schaltpunkt fahren.
Dann die Zugbänder so montieren das der Behang der unteren Schaltstellung entspricht.
Dann brauchst du den Motor gar nicht umprogrammieren.
Die obere Abschaltung übernimmt der Schaltpilz.

Gruß Christian

Kleiner Nachtrag:
Falls der Motor von Geiger ist ( von Warema habe ich bisher nur solche gesehen) hilft Dir eventuell deren Seite weiter wenn du den Motortyp weißt:
https://www.geiger.de/home.html
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Vielen, vielen Dank!

Das war der entscheidende Tipp - im Prinzip hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Ich habe, wie empfohlen, die Bänder ausgehängt, ganz nach unten laufen lassen und wieder eingehängt.

Jetzt geht alles wieder! Dank Dir und dem Forum!
 
Oben Unten