Holz beizen (?) mit hohem Kontrast

5minutenleim

ww-kastanie
Registriert
19. Mai 2018
Beiträge
42
Ort
Hamburg
Wie haben die das hier hinbekommen?

il_794xN.1203371182_6avz.jpg


Was ich meine ist - es ist ein im Grunde recht hell wirkendes Holz, aber nach der, wie auch immer gearteten Behandlung, hat das Holz einen sehr hohen farblichen Kontrast, d.h. diese dunkelbraune Maserung auf fast weißem Holz - wieso blieb der helle Teil fast unberührt vom Vorgang?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Kiefer oder eine schnell wachsende Kieferart.
Ich denke da werden sich noch welche melden die das besser bestimmen können als ich.
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Hallo,

Ich hab so ein Holz auch noch nie gesehen und nicht wirklich Ahnung was es sein könnte, aber falls es doch gebeizt ist könnte es farblose Positiv-Stammbeize sein, die genau diesen Effekt erzielen soll. Ich hab sie nur noch nie verarbeitet.

z.B. hier:
https://www.votteler.swiss/de/beiz-...441-hydrostan-positiv-stammbeize-farblos.html

Aus dem BM-Artikel:
https://www.bm-online.de/produkte-und-tests/produkte/technik2/mischen-possible/

Mit dem Zitat:
"Ähnlich verhält es sich bei der Positiv-Stammbeize. Sie unterstreicht die natürliche Maserung von Nadelhölzern wie Fichte oder Kiefer durch die markante Verstärkung der harten Jahresringe. Durch den Kontrast, bei dem die harten Jahresringe des Holzes hervortreten, entsteht ein „positives“ Beizbild."

Das ist Monterey Kiefer.

Zur Monterey Kiefer finde ich das hier mit Bild:
https://www.holz-bongartz.de/douglasie-montereykiefer.html
Das sieht nicht wirklich ähnlich aus.
EDIT: gerade gesehen dass es imprägniert ist, aber trotzdem.

Gruß Michael
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Dann hat der Hersteller vermutlich bewusst ein Öl verwendet, das besonders stark anfeuert.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Außerdem geht es nicht nur um die Holzart an sich. Man muss das auch gut auswählen. So ist auch an diesem Verstärker das schönste Stück oben, wo man es sieht.
Beispiel Elsbeere: Eigentlich langweilig, wie Birnbaum. Findest du aber ein Stück mit fast schwarzem Kern, ist das senstionell.

Kunst des Schreiners halt, er hat lange dafür gelernt.

Gruß


Michael
 

5minutenleim

ww-kastanie
Registriert
19. Mai 2018
Beiträge
42
Ort
Hamburg
Ah, guter einwurf - nicht jedes stück holz sieht großartig aus, nur weil es von "sorte X" kommt - das leuchtet ein! Wie es immer so schön auf manchen nahrungsmittelpackungen steht: "Dies ist ein naturprodukt und unterliegt natürlichen schwankungen". :emoji_slight_smile:
Letztlich kenne ich das ja selbst schon, hatte das nur nicht so bewusst auf dem radar - aber vom bauchgefühl her würde ich mir auch zeug vom baumarkt eher ungern von zu hause zur abholung bestellen. Auch wenn es zeit kostet, ich suche lieber selbst vor ort aus... Allerdings nicht nur wegen holz mit mehr astlöchern als maserungsstreifen. Die schaffens ja auch manchmal, holz mit irgend nem dreck von der säge, oder oranger farbmarkierung oderso anzubieten...
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Also hochwertig (im technischen Sinne) ist das Holz oben auf dem Bild ganz sicher nicht.
Es scheint sehr schnell gewachsen zu sein. Ich würde auch vermuten dass es sehr weich ist.
Es sieht optisch gut aus wenn man genau das sucht.
Für so eine Box ist das ein Knaller, für einen Schrank wäre m.E. das eine Katastrophe.

Für die Bühne aber eh nicht zu gebrauchen. Ich weiß aus 15-jähriger Bühnenerfahrung wie dort die Beanspruchung ist.
Würde dann ganz schnell vermackt ausschauen.
 
Oben Unten