Versiegelung "Zahnbecherregal" Kindergarten

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
In unserem Kindergarten gibt es neue Hygienerichtlinien, dass sich Zahnbürsten nicht berühren dürfen und deshalb dürfen Zahnputzbecher nicht mehr einfach so im Regal stehen.
Ich greife mir da ja durchaus an den Kopf, wie bei einigen anderen Regeln der deutschen Dekadenz und Regulierwütigkeit im Kontext Kiga und Schule. Don't get me started. Das soll aber hier nicht die Diskussion sein. Es ist halt mal so, wir haben hier leider zuwenig andere Probleme.

Aus diesem Grunde wurde erst einmal das Zähneputzen der Kinder ganz eingestellt, weil man das nicht gewährleisten konnte.
Nun dauert es schon Monate bis man sich dort drum kümmert und mir ist es aber wichtig, das die Kids dort auch die Wichtigkeit und die Durchführung des Zähneputzens nahegebracht bekommen. Es gibt leider genügend Kinder, denen das sonst keiner mitteilt...
Deshalb habe ich mich jetzt angeboten z.B. mit dem Lasercutter als Regalaufsatz Acryl-Racks zu schneiden in die die Zahnputzbecher mit definierten Abständen gestellt werden können.

Nun ist das allerdings eine größere Installation (6 Regale von 1,20m mit 50 Zahnputzbechern, also 50 "Zellen" aus Acryl) und das käme mit Acryl recht teuer. Vermutlich sind das 2-3qm Material und damit 200-300 Euro. Wäre kostenseitig schon denkbar (Material wird bezahlt), aber ich denke gerade über alternative Optionen nach.

Hab ja jetzt eine Holzwerkstatt und könnte das auch aus 10-12mm Multiplex machen. Oder mit dem Laser aus 8mm Pappelsperrholz. Große mechanische Belastungen muss es nicht aushalten, halten tut das bereits bestehende Regal, das Rack oben drauf ist nur "Abstandhalter". Die Becher werden auch von den Erziehern angereicht und es wird nicht von den Kids am Regal rumgerissen (es ist auf einer Höhe von 1,50m angebracht) - dann wäre das eine ganz andere Nummer.

Bei Holz wäre aber die Frage: was ist die optimale Versiegelung, wenn sie regelmässig diese Regalaufsätze mit Desinfektionsmittel reinigen wollen.
Das halte ich für eine signifikante, überdurchschnittliche Beanspruchung über den Anforderungen eines Privathaushalts hinaus. Und das Ding soll ein paar Jahre halten.

Täte es da normaler, guter Möbellack noch oder besser sowas wie ein Boots- / Yachtlack?

https://www.clou-shop.eu/clou-heimwerker/holzlacke/boots-yachtlack.html

Was würdet ihr empfehlen?
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Vergiss die Versiegelung. Nimm gleich HPL Vollkernplatte aka Kompaktplatte. Das Material wird auch für die Wandverkleidungen in Krankenzimmern und für die Kopf- und Fußteile von Krankenhausbetten genommen. Das Material ist mit Desinfektonsmittel abwaschbar.

Aber mal ganz ehrlich. Warum muss die Lösung vom Kindergarten kommen. Ich würde vorgeben. Die Kinder haben eine Bürste in der Reisedose mitzubringen. Meine Tochter fand das damals schon eklig, wenn sich andere Bürsten "bei ihr" anlehnten. Da gabs dann 'ne Dose und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
HPL wäre mir hier auch als erstes in den Sinn gekommen.... Grundsätzliche Frage: lässt sich HPL mit dem Laser-Cutter schneiden?
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Nein, HPL lässt sich nicht laserschneiden.
Rein werkzeugtechnisch wäre ich da dann eher auf der Holzwerker-Seite als beim Laser.
Grundsätzlich ok, aber HPL ist jetzt nicht mein favorisiertes Material. Hab ich auch noch nicht mit gearbeitet.
Deshalb wäre mir Holz mit Versiegelung hier etwas lieber.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Regelmäßig alkoholische Desinfektion - da würde ich einen 2K-PUR-Lack verwenden. Muss aber auch eine gute Konstruktion sein, wo du keine schlecht lackierten Ecken hast, wo Wasser einziehen könnte. Und alle Kanten verrunden, damit der Lack wirklich rundum dicht ist und bleibt.
 
Oben Unten