Gartenbrücke

Mitglied 59145

Gäste
Tolles Ding, ich kenne das auch. Man muss Sachen auch einfach Mal machen:emoji_wink:.

Diese ganze Rechtfertigung wegen Maschinenkauf hat man als gewerblicher übrigens auch. Kann man machen, aber dann brauche ich xy. Natürlich die Diskussion eher mit den Finanzen als der Ehefrau, aber das Prinzip ist das gleiche!

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Hallo,

ich schätze mal das verhält sich etwas anders.
Die Rückstellkraft pro Lamelle bleibt gleich, also doppelte Anzahl Lamellen gleich doppelte Rückstellkraft. Aber der Widerstand gegen die Rückstellung steigt quadratisch zur Balkenhöhe, also doppelte Balkenhöhe gleich vierfacher Biegewiderstand. Darum federt der höhere Balken nicht so stark zurück.

Gruß

Ingo
Leuchtet ein.
Danke für die Erklärung.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
sieht wirklich toll aus, wird aber nur per Anlauf erklommen werden können.:emoji_wink:
Ich hätte zumindest vorne/hinten je eine Stufe gemacht. Geht ja einfach, die Wangen hast du ja schon.
Gruß Andreas
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Respekt für die Arbeit, klasse geworden.
Hondo hat natürlich Recht, der Antritt ist recht steil, @teluke hast du mal den Winkel gemessen?
Sieht aus, als sind da mehr als 30 Grad.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich habe den Winkel nicht gemessen und werde das auch nicht tun.

Bei Glatteis kommt da halt ein Warnschild dran :emoji_wink:.

Aber wie schon gesagt.
Hier geht es nur sekundär um die Nutzung primär steht hier eindeutig die Optik im Vordergrund.

Bis auf die Handläufe ist das Teil nun fertig. YBCD2622.JPG
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Fertig, ok, ich nehme das zurück, es ist nur fast fertig.

Die Handläufe müssen noch angeschraubt werden. Dazu möchte ich Abstandshalter einsetzen und die bekomme ich erst am Montag.
Aber dann ist fertig.
Bis auf den Anstrich natürlich.
Ich werde zuerst Remmers HK farblos nehmen und darauf dann Remmers HK Eiche hell.
Das mache ich aber nicht selbst (Sowas kann Frau besser :emoji_sunglasses:)

Und am nächsten Wochenende ist dann die Brücken-Gartenparty. IMG_2245.JPG IMG_2246.JPG
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Noch ein Nachtrag.

Der gebrochene Handlauf war nicht zu retten.
Daher habe ich eine Designänderung vorgenommen.
Die eine Seite bekommt nur einen Handlauf.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
ich verfolge das Projekt ja von Anfang an. Sehr interessant und super geworden. Viel zu schade für draussen, eigentlich.
Mich würde interessieren, wie die Dauerhaltbsrkeit der gebogenen Elemente aussieht.
Gruß Reiund
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Hi,
ich verfolge das Projekt ja von Anfang an. Sehr interessant und super geworden. Viel zu schade für draussen, eigentlich.
Mich würde interessieren, wie die Dauerhaltbsrkeit der gebogenen Elemente aussieht.
Gruß Reiund

Danke und

Interessiert mich auch...

Aber warum sollte das nicht halten.
Es ist alles Eiche, mit PU Leim (D4) verleimt.
Der einzige "Schwachpunkt" ist das Hirnholz der Pfostenenden. Vielleicht mache ich da noch Metallkappen drauf.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Super Arbeit. "Klein Venedig" im Garten, das hat was. Ein Bild vom Standort (nach der Montage :emoji_wink:) wäre toll.
Gruß
bikerben
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Echt tolle Arbeit, Respekt dafür. Der Farbton gefällt mir auch. Welche Lasur hast du verwendet, mal aus Neugier?

Die Frage soll überhaupt keine Kritik sein, sondern reines Interesse: Stört dich persönlich, dass der zweite Handlauf auf einer Seite fehlt oder schaust du hin, ohne darüber nachzudenken?

Gruß
Stefan
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Danke.

Ja, der Farbton.
Das ist Remmers HK Lasur.
Der Farbton ist eine Mischung von ca. 50% farblos, 20% Eiche hell und 30% Mahagoni.
Also einfach alles zusammengerührt was da war.
Aber Du hast recht, der Farbton ist wirklich gut.

Wenn ich das anschaue und überlege wieviel Arbeit es mir machen würde wegen einem Handlauf nochmal den ganzen Biegezirkus zu machen dann gefällt es mir mit nur drei Handläufen so gut dass ich da nichts mehr ändern will und werde.

Dem Betrachter wird natürlich kundgetan dass das so sein müsse wegen der künstlerischen Freiheit.
Symmetrisch kann ja schließlich jeder...
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Und nun steht sie im Garten am angedachten Platz und ich warte darauf dass der erste Nutzer auf die Nase fällt weil sie wirklich steil ist.
Aber, wird eh kaum mal jemand nutzen.
Ein großer Schritt und schon ist das "Hindernis" auch so überwunden.
Ging hier eh in der Hauptsache um die Optik.
Und darum auch mal was ganz anderes zu machen.
Für mich hat sich das Projekt gelohnt, ich habe einiges dabei gelernt.
Für die Auftraggeberin auch weil sie ganz happy mit der Optik ist. IMG_2256.JPG

Vielleicht kommt sie demnächst über einen kleinen Teich.
Dann wird Sie umbenannt in "Teichbrücke".
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Da hätte man ja auch einen Tunnel bauen können:emoji_grin:.
Finde das "Projekt" an sich ja ganz geil, wegen der Verleimung. Andererseits ist die Brücke zu steil, da hätte es sicher auch was gerades, aufgesatteltes getan. Mit richtigen Stufen halt, optisch natürlich unterlegen.

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Habe ich schon zu meiner Frau gesagt dass es beim nächsten Mal eine Unterführung wird.

Klar hätte es da auch was gerades getan.
Und wenn da gar nichts dastehen würde wäre das zwar genau so gut aber eben nicht genau so schön.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Gut gemacht.

Hebe noch einen kleinen Wassergraben aus, damit die Brücke auch benutzt werden muss. :emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Freut mich dass es euch gefällt und danke für das Lob.

Man muss halt auch mal was probieren bei dem man sich nicht sicher ist dass das geht.
Wenn ich mir Deine Cembalos anschaue denke ich auch " wie macht der das bloß".

Das mit dem Wassergraben lasse ich besser sein.
Denn dann müsste man die Brücke wirklich nutzen und mit glattem Schuhwerk und nasser Brücke könnte das schnell zu blauen Flecken führen.
So geht man schneller außen herum als über die Brücke.

Ist aber auch hauptsächlich für die Kids damit sie spannend vom Partyplatz vor dem Backhaus auf ihren Spielplatz kommen.
 

Anhänge

  • IMG_2255.JPG
    IMG_2255.JPG
    303,6 KB · Aufrufe: 174
Oben Unten