Planungsphase TV-Hifi-Lowboard

Skizzl

ww-kiefer
Registriert
21. November 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo liebe Woodworker,

ich bin zum 1.7 umgezogen und brauche dringend ein neues "Lowboard" für unter meinem TV. Ich bin schon ein wenig Ideen am schmieden und will das ganze erst Mal mit CAD planen, jedoch tun sich bei mir immer mehr Fragen auf, da ich leider kein gelernter Schreiner bin. Mir macht das bauen sehr viel Spaß, jedoch ist der eingeschränkte Platz und keine eigene Werkstatt oft ein Problem, deshalb muss ich ein wenig planen, um das ganze irgendwie hinzubekommen.

Gleichzeitig bin ich recht perfektionistisch, vor allem was meine Einrichtung angeht, weshalb ich versuchen möchte das ganze Lowboard so gut es geht herzustellen. Leider kann ich mir keine Anfertigung vom Schreiner leisten und im Möbelhaus ist es auch nicht unbedingt günstiger ...

Aus diesem Grund habe ich mir natürlich auch keine "einfache" eckige Box überlegt, sondern etwas anschaulicheres. Wäre super wenn ihr einmal drüber schauen könntet und mir sagen könntet, ob das so überhaupt realisierbar ist.

Erstmal eine grobe "Zeichnung" der Frontansicht:


So, jetzt zu meiner Überlegung. Die Seiten habe ich mir überlegt in Nussbaum massiv zu machen. Diese sollen abgerundet werden, was vermutlich mit einer Oberfräse möglich wäre? Dabei will ich nicht einfach nur die Kanten leicht abrunden, sondern schon einen gewissen Radius, so dass man die Abrundung auch sehen kann. Oben und unten würde sich vermutlich MDF anbieten, da diese lackiert werden sollen (zumindest im jetzigen Entwurf). Deshalb auf Stoß an die Nussbaum Seiten anleimen. In der Mitte sollen zwei weitere "Seitenteile" angebracht werden um insgesamt 3 "Fächer" zu schaffen. Das mittlere Fach soll offen sein, da hier der AV Receiver reinkommt. Hier und auch in den anderen Fächern würde ich in der Rückwand "Lüfterschlitze" einbauen, da die Hifi Komponenten meistens einige Wärme abstrahlen. Dazu wird auch die Decke und der Boden mit Lüftungsschlitzen hinten versehen, doch das sieht man hier natürlich nicht. Wird dann in der späteren CAD Zeichnung sichtbar. Außerdem können so die Kabel in das Lowboard rein und rausgeführt werden (vielleicht hat ja hier jemand eine gute Idee für einen internen Kabelkanal, ich hab mir bisher nur überlegt die Rückwand 4 cm weiter einzurücken, als das Lowboard tief ist).
Der vermutlich kritischste Teil (zumindest aktuell aus meiner Laienhaften Sicht) sind die Fächer links und rechts. Diese würde ich gerne mit Türen verschließen. Wobei die Türen nach unten klappen sollen, so wie hier:

https://www.delife.eu/a-13078/ (das mittlere Fach des Lowboards)

Ich weiß, dass da sehr viel Arbeit auf mich zukommt, aber das ist es mir Wert. Ich möchte mein handwerkliches Geschickt einfach verbessern und dann ein Möbelstück bei mir haben, wo ich stolz darauf sein kann, dass ich es selbst gebaut habe. Dazu benötige ich aber einfach eure Hilfe. Ich bedanke mich schon Mal für das lesen und eure Hilfe.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag :emoji_slight_smile:

PS: Verbesserungsvorschläge und Kritik sind ausdrücklich erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Hallo Skizzl,

kann dem Bilder-Link nicht folgen, da er aus meinem Netzwerk als unsicher verweigert wird... das eigene Bild hättest du auch direkt einfügen können.

Ich habe auch schon ein Lowboard gebaut. Ich habe mich sehr darauf konzentriert, die doch erhebliche Abwärme abzuleiten. Das heißt, ich habe keine Rückwand, Seitenwände im Ständerbau, Fronten (wie bei dir nur außen) mit eingelassenen Lochblechen, und einen Deckel mit Lüftungsschlitzen. Das ganze hat eine ordentliche Größe (~300cm breit, 60cm tief, ~45 cm hoch).

Auch um die Verkabelung habe ich mich gekümmert. So ist der ganze Deckel auf Schubladenauszügen gelagert, und ich komme im Nachhinein noch gut an die Kabel ran, ohne das Lowboard zu verschieben. Da, wo eine zweite Ebene eingebaut ist, habe ich nicht die volle Tiefe genutzt, um an die unteren Geräte zu kommen.

Kann bei Bedarf auch noch Fotos machen.

VG, Alex
 

Skizzl

ww-kiefer
Registriert
21. November 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Kann bei Bedarf auch noch Fotos machen.

Das wäre super, das hört sich interessant an!

Hier ein Lowboard,
ganz einfach,
Kirschbaum voll massiv.

Klasse Lowboard, nur nicht das was ich mir vorgestellt habe :emoji_slight_frown:


Habe auch noch ein wenig weiter überlegt und gegoogelt, wie ich mir die Türen am ehesten vorstelle und bauen würde.
Bin auf dieses Lowboard hier gestoßen. Mir gefallen die kleinen Fugen sehr sehr gut. So stelle ich mir das auch bei meinem Lowboard vor.
https://www.home24.de/produkt/tv-lowboard-finsby-buche-massiv-2402881
Allerdings würde ich das mit dem Griff ein wenig anders handhaben wollen.

Ich glaube ich muss noch ein wenig mehr am CAD Modell arbeiten, damit mir hier Tipps gegeben werden können, wie ich das ganze realisiere. Bin auch eben auf Leimholz gestoßen, vermutlich wäre das das richtige für meine Seitenteile, die ich dann mit einem Radius oben und unten versehen würde. Ob das mit einer Oberfräse funktioniert weiß ich jedoch auch noch nicht ... ich mach mich mal ans Modell und komme dann nochmal hier in den Thread :emoji_slight_smile:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Also ohne Erfahrungen und ohne Maschinen kannst du das Schränkchen, mag das Wort lowboard nicht, keinesfalls für die genannten 350€ selbst bauen. Mach mal eine Materialliste und kaufe paar Maschinen, bezahl dein Lehtgeld und beurteile neu.
Trotzdem versuche es, Spaß macht es.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ein Problem bei deiner gedachten Verbindung ist schonmal, dass sich die Massivholzseiten in der Breite durch Feuchtigkeitsänderungen des Holzes ausdehnen werden, während die MDF Ober- und Unterseite mehr oder weniger gleich bleibt. Da wird dir früher oder später die Leimfuge aufgehen.

Ansonsten schließe ich mich Andreas an: Günstiger als im Möbelhaus soll es sein, dabei möglichst "perfektionistisch".. da sind schon viele hingefallen..
 

Skizzl

ww-kiefer
Registriert
21. November 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Also ohne Erfahrungen und ohne Maschinen kannst du das Schränkchen, mag das Wort lowboard nicht, keinesfalls für die genannten 350€ selbst bauen.

Also ich würde nicht sagen, dass ich keinerlei Erfahrung habe, mein aktuelles Lowboard habe ich auch selbst geplant und gebaut, jedoch gefallen mir die ein oder anderen Dinge daran nicht.


Deshalb wollte ich es jetzt etwas professioneller angehen und nicht "einfach nur" MDF lackieren. Ein paar Gerätschaften besitze ich auch, aber natürlich nicht zu vergleichen mit einer Schreinerei. Ich frage mich eigentlich nur wo du die 350€ her hast, ich habe gar kein Budget erwähnt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Habe nur gesagt, dass ich die Dinger im Bauhaus zu teuer finde (die, die mir gefallen liegen eher in Richtung 1000€+, wobei diese nie tief genug sind für die Hifi Geräte) und wenn ich mir dann etwas ähnliches beim Schreiner zusammenbasteln lassen möchte, mit den richtigen Maßen, bin ich schnell bei 2000€+ dabei.


Ein Problem bei deiner gedachten Verbindung ist schonmal, dass sich die Massivholzseiten in der Breite durch Feuchtigkeitsänderungen des Holzes ausdehnen werden, während die MDF Ober- und Unterseite mehr oder weniger gleich bleibt. Da wird dir früher oder später die Leimfuge aufgehen.

Genau wegen solchen Hinweisen bin ich hier! Ich habe ein ungefähres Bild vor Augen, habe nicht zwei linke Hände, aber habe halt nicht viel praktische Erfahrung und Wissen, wie ich bestimmte Dinge am Besten umsetzen sollte/könnte.

Heißt es wäre besser, wenn ich das ganze Lowboard aus Massivholz baue und dann entweder das Massivholz lackiere (vermutlich zu teuer sich dafür extra Massivholz zu kaufen) oder das Massivholz stattdessen zu beizen o.ä.?
Was wäre sonst eine Alternative Lösung, wenn ich lackieren möchte?

E: Könnte mir auch vorstellen vom Schreiner nur die beschichteten Platten o.ä. zu beziehen, habe teilweise gelesen, dass die gar nicht so viel teurer sein sollen als die MDF o.ä. aus dem Baumarkt
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig

Skizzl

ww-kiefer
Registriert
21. November 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Okay, dann war das ein absolutes Missverständnis :emoji_slight_smile: ich hatte den Link lediglich als Beispiel für die Türen gepostet. Der Rest des Lowboards gefällt mir nicht wirklich und meine Komponenten passen ebenfalls nicht. Außerdem ist es echt gruselig, wie schlecht die Dinger von Home24 verarbeitet sind, gerade für den Preis. Das sind die dünnsten Pappwände, Beschläge schließen nicht ordentlich und und und ... hab mir einmal dort etwas bestellt und direkt wieder zurück geschickt.

Die Preis von Möbelhäusern bezogen sich auf Schaffrath und Konsorten. Wie gesagt, dass was mir da gefällt und von der Qualität passt ist preislich jenseits von gut und böse, zumal auch hier der AV Receiver nicht rein passt :/

Generell bin ich schon bereit für das Material deutlich mehr auszugeben. 700€ sind schon drin. Das Werkzeug würde von einem anderen Budget abgehen. Diese kann man ja nicht nur für dieses Möbelstück benutzen (Subwoofer Bau steht auch noch bevor :X) und zur Not kann man diese auch wieder verkaufen, wenn man sie nicht mehr braucht.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naja, bei 350 Euro in Massivholz kannst du jetzt auch nicht erwarten, dass die Verarbeitung perfekt ist. Irgendwo muss der Preis herkommen.
Holz kostet auch Geld, das wirst du merken, wenn du mal Preise für dein Holz anfrägst. Selber bauen ist selten günstiger als kaufen. Bei vielen Möbeln frage ich mich wie die das Preislich hinbekommen, da kostet das Möbelstück oft so viel wie einem normalen Kunden alleine die Beschläge kosten und dann hast du noch nicht mal Holz.

Wenn du Massivholz mit MDF verbinden willst musst du dir gut Gedanken darüber machen, wie das Massivholz arbeitet. Wenn du alles Massiv machst kommst du darum aber auch nicht rum. Das geht also beides. Ich denke wenn du die Maserung waagrecht laufen lässt, kannst du auch sicher oben und unten MDF verwenden. In der länge arbeitet Holz nicht so stark wie in der Breite.
Nur, ehrlich gesagt, hört sich die Kombination für mich nicht so gut an. Aber über Geschmack...

Wenn du fertiges Leimholz in z.B. Buche nimmst fährst du relativ günstig und tust dich relativ leicht. Dann brauchst du auch nicht so viel Werkzeug. Da kann man schon vieles machen (Beispiel: https://heimwerker-helden.de/diy_project/kuechenregal/ oder https://heimwerker-helden.de/diy_project/waschtisch-im-badezimmer/)

Wegen den Kabeln würde ich nicht so viel Aufwand machen. Da wo die Klappen sind sieht man sie eh nicht und in der Mitte wird ja wohl der AV-Receiver davor stehen, also sieht man sie auch nicht. Wenn du von vorne ran kommst tust du dich doch eh leichter.
 

Skizzl

ww-kiefer
Registriert
21. November 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Vielen Dank für den Input.
Bezüglich dem Design bin ich selbst auch noch sehr unschlüssig muss ich sagen. Die Nussbaum Seitenteile habe ich mir eigentlich überelgt, weil ich derzeit die folgenden Lautsprecher bei mir stehen habe und das halt ganz gut passen würde:

https://audiosolutions.net.au/wp-content/uploads/2015/10/aria_936_walnut_couple_XtraLarge.jpg
Möglicherweise ist ja eine Design Ikone hier und hat noch eine andere gute Idee, wie man das umsetzen könnte :emoji_slight_smile: - am allerliebsten würde ich die Seitenteile genau so formen, wie die der Lautsprecher, ich vermute aber dass das für mich, mit meinen Werkzeugen, ein Ding der Unmöglichkeit ist, das die dickste Stelle ungefähr auf 1/4 der Seitenlänge liegt, bis dahin abgerundet ist und dann wieder zur Hinterkante flüchtet (hoffe ich hab das einigermaßen gut beschrieben).

Vielleicht ist das aber auch Schwachsinn und ich sollte lieber den ganzen Tisch in einer Einheitsfarbe machen. Jedoch würde ich dann auch weiterhin die Runde Form an den Kanten gerne beibehalten. Wäre es dann zum lackieren besser, einfach alles in z.B. Buche zu bauen und die Buche dann zu lackieren in irgendeiner Farbe oder nimmt man für sowas dann doch MDF? Wäre es mit MDF überhaupt möglich die Rundungen in die Seitenteile zu bekommen und das ordentlich zu lackieren?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe ein paar Bilder aus der Bauphase eingefügt. Ich habe drei Boxen gebaut, die dann miteinander verbunden wurden. Zwischen den Boxen ist dann ein kleiner Streifen Nussbaum. Auf dem einen Bild sieht man das.

Generell habe ich versucht den Verbrauch von Nussbaum Holz hier zu minimieren. Die oberen Platte ist 19mm und mit einem Rahmen aufgedoppelt. Die untere Platte ist auch nur ein Rahmen von ein paar cm. Dafür ist das Nussbaum Holz hochwertig mit durchgängiger Lamelle.

Die Schubladen sind mit Push to open ausgestattet.

Ich hoffe, das hilft.
 

Anhänge

  • IMG-20160109-WA0002.jpg
    IMG-20160109-WA0002.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG-20160109-WA0003.jpg
    IMG-20160109-WA0003.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20160110-WA0005.jpg
    IMG-20160110-WA0005.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20160110-WA0007.jpg
    IMG-20160110-WA0007.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 69

Skizzl

ww-kiefer
Registriert
21. November 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Das sieht klasse aus! So ganz kann ich mir das jedoch noch nicht vorstellen, mit den von dir genannten Rahmen. Ist das Nussbaum Funier oder wie genau funktioniert das bzw hast du das gelöst?

Ich würde vermutlich die Push to Open Schubladen gegen Türen austauschen, aber das sollte ja prinzipiell kein großer Unterschied sein. Bei mir würden dann halt auch 3 Boxen entstehen mit anderen Maßen und die mittlere Box würde keine Türe oder so bekommen. Wäre klasse wenn du mich ein wenig unterstützen könntest in der weiteren. Mir gefällt dein Lowboard tatsächlich auch ohne großartige Rundungen sehr gut :emoji_slight_smile:

PS: Hast du das Nussbaum nachträglich noch behandelt? Ich würde gerne auch so einen dunklen Look hinbekommen, wie auf deinem ersten Bild, das ganze allerdings eher in Seidenmatt Optik, statt Hochglanz. Ebenso die Türen fände ich besser, wenn diese eher in Richtung matt statt Hochglanz gehen :emoji_slight_smile:

LG
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Beide Platten sind aus Nussbaum Leimholz und sind am Ende nur geölt worden. Dann wird die Optik so, wie du auf den Bildern siehst. Damit es etwas günstiger wird, habe ich wie oben schon gesagt, die Platten nicht komplett aus Holz gemacht sondern "gestückelt". Wie die beiden Platten aussehen kannst du im Bild sehen. Wenn man die Gehrungen gut hinbekommt und auf die richtige Maserrichtung achtet, ist das praktisch nicht zu sehen.

Du machst also folgendes: Du baust drei Kästen, wie du die Verbindung machst ist dir überlassen. Bei mir hätte ich die Kästen sogar stumpf verschraubt sein können, das hätte man nicht gesehen. Material ist eigentlich auch egal. Ich habe weiß Hochglanz genommen, ist aber eigentlich unnötig. Ob du Schubladen oder Türen nimmst ist natürlich egal, ich würde bei diesem Design nur auf jeden Fall einen Push to Open Mechanismus nehmen. Das Design basiert auf ganz geraden Linien. Bei der Montage baust du einen einfachen SOckel und richtest den schön gerade aus. Darauf kommt dann der Rahmen unten, darauf dann die kästen mit dem Zwischenbrettern. Und oben drauf die Deckplatte.

Ist nicht so schwer, insbesondere weil die meisten Teile nicht so groß sind. Meine Erfahrung ist, dass alles was ich baue und was größer als 2m ist für mich schwer zu handhaben ist in meiner kleinen Werkstatt.

Mein Lowboard ist übrigens 2,17 cm breit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 

Anhänge

  • Platte.jpg
    Platte.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 23

Skizzl

ww-kiefer
Registriert
21. November 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Ah, verstehe! Dann hat man quasi nur oben in der Mitte einen Hohlraum. Bekommt man den unteren Rahmen mit der oberen Deckplatte denn so gut verbunden, dass man die "Mittellinie" nicht mehr sieht? Also wenn ich beide aufeinander Leime muss ich ja vermutlich die Frontkante und Seiten schleifen, gehen die beiden Bretter dann "ineinander über"?

Den unteren Sockel werde ich vermutlich nicht so bauen können, weil mein Lowboard auf jeden Fall auf Beinen stehen soll, damit ein Center drunter passt, bzw an der Wand "schweben". Aber das wird vermutlich in der jetzigen Wohnung nichts, weil die Wand dahinter zu dünn ist, um das ganze Gewicht tragen zu können :emoji_grin:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Man bekommt das sehr gut verbunden... es ist verleimt. Man muss nur achten, dass man passende Hölzer nimmt. Ich habe die Platte größer gekauft und die Ränder abgeschnitten und aus diesen abgeschnittenen Rändern den Rahmen gebaut. So passt das Holz vom Farbton und der Maserung perfekt zusammen. Wenn man es weiß, sieht man es natürlich aber man muss es wissen.

Wichtig ist, dass du bei der Verleimung entweder viele viele Zwingen nimmst oder du machst es so wie ich, ich habe die beiden Dinge verschraubt alle 10 cm und durch die Schrauben den Anpressdruck erzeugt. VOrbohren natürlich nicht vergessen, sonst erzeugen Schrauben keinen Druck.

Und auch wichtig, man muss die Platte ein paar mm größer machen als Endmaß und dann sägt man die letzten 2mm auf Endmaß zu, denn man bekommt die beiden Teile nicht komplett bündig hin.. und so geht es ohne großes Schleifen.

Da ich den Sockel recht weit habe zurückspringen lassen ist er eigentlich auch kaum zu sehen und das Board bekommt durchaus einen schwebenden Eindruck. Aber das kannst du natürlich auch anders lösen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich weiß es nicht mehr ganz genau... ich glaube 650 Euro habe ich bezahlt für eine Platte der Maße 2,25 x 1,21 m. Insgesamt habe ich für das Lowboard glaube ich 1200 Euro an Material bezahlt. Die Fronten sind Senosan mit Nullfuge, auch nicht ganz billig.
 
Oben Unten