Ich möchte eine Holzterrasse bauen. Habe einige Fragen

Bavilo

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Ich würde die Auflager auf jeden Fall frostfrei gründen. Sonst drückt dir der Frost im Winter die Auflager hoch. Also ca 50cm tief Schotter oder Beton.

Das würde ich ja auch gerne...Aber ich bekomme keine Tonnenweise Schotter in den Garten :emoji_frowning2:

Wie könnte ich denn noch nur die Auflager frostfrei gründen?
 

IngoS

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Wie könnte ich denn noch nur die Auflager frostfrei gründen?

Hallo,

ich habe meine Terrasse nicht frostfrei gegründet und auch den Unterbau eines Gartenhauses nicht. Auch gewerblich erstellte Terrassen werden nur sehr spärlich unterlegt, wie ich gesehen habe. Grasnarbe weg, etwas Schotter zum Nivellieren und darauf eine Beton Gehwegplatte als Punktauflage, fertig.
Weder bei meiner Terrasse, noch bei der gewerblich so ausgeführten Terrasse noch bei meinem Gartenhäuschen gibt es Probleme.

Gruß

Ingo
 

raziausdud

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ich habe meine Terrasse nicht frostfrei gegründet und auch den Unterbau eines Gartenhauses nicht.

So ist es auch bei mir. Was soll passieren? Eventuell hebt der Frost das Erdreich mal ein paar Millimeter an, das wird sich auch wieder senken...

Sicher muss man unterscheiden ob man wirklich dauerhaft viel Feuchtigkeit in der Erde hat (Staulagen/Tallagen) oder ob die Erde lediglich durch Regen mal durchnässt wird. Und ob Bauteile zb. Fundamente im Boden sind. Hier aber liegt das gesamte Konstrukt auf der Erde.

Rainer
 

Gonzaga

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Das würde ich ja auch gerne...Aber ich bekomme keine Tonnenweise Schotter in den Garten :emoji_frowning2:

Wie könnte ich denn noch nur die Auflager frostfrei gründen?

Kommen die von mir vorgeschlagenen Punktfundamente mit dem KG-Rohr denn nicht in Frage. Wenn du tief genug bohrst sind die auch frostsicher.
Musst dir nur Gedanken machen wie du den Beton in den Garten bekommst.
 

Holz-Fritze

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Das würde ich ja auch gerne...Aber ich bekomme keine Tonnenweise Schotter in den Garten :emoji_frowning2:

Wie könnte ich denn noch nur die Auflager frostfrei gründen?

Du brauchst doch nicht Tonnen weise Schotter, ein 50cm tiefes Loch ausheben und mit Beton aufschütten reicht. Oder eben wie schon vorgeschlagen Löcher bohren Rohre rein ausgeißen.

Es muss nichts passieren, wenn nicht frostfrei. Kommt auf den Boden an an die Feuchtigkeit im Boden etc.
Ich habe aber schon einige Terassen gesehen die nach dem Winter schief waren, also warum ein Risiko eingehen.
 

DasMoritz

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Mal eine doofe Frage:
Warum sollen bei den Fundamenten eigentlich KG-Rohre mit Beton gefüllt werden?
Ich habe meine Fundamente bisher immer "kegelförmig" ausgearbeitet, sodass diese gegen "Sog" gesichert sind (Terrassendach, Carport etc.), ohne irgendwas umzu.

Ich hätte auch bei einer Terrasse die Sorge, dass die Rohre bei "Druck" so schön glattwandig sind, dass sie ggf. etwas in den Boden "nachrutschen" können. Wenn ich den Beton ohne KG-Rohr einbringe ist doch alleine schon die Reibung zum umliegenden Erdreich eine gute "Bremse".

Danke,
Moritz
 

Bavilo

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Also Rohre werde ich auch auf keinen Fall nehmen...Knapp 100 Rohre für je 5€ oder mehr das Stück nur um darin Beton zu kippen?

Mit einen Erdbohrer Löcher zu bohren würde noch gehen. Genügt da Durchmesser 150? Ich sehe das Problem dann nur bei der Justierung. Der Boden müsste zu beginn auf die richtige Höhe gebracht werden, inkl. Gefälle. Dann die Löcher bohren. Beton würde dann bündig mit dem Boden sein. Die UK liegt dann vielleicht gerade mal 10mm vom Boden weg wenn ich die Gummipads nehme...

Und ich habe auch eine Terrasse gesehen wo sich genau so ein Rohr abgesackt hat. Trotz Schotter und Frostsicherer Tiefe...Also Perfekt ist das auch nicht.
 

Friederich

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Wieviel Höhe steht denn eigentlich zur Verfügung? Also wie hoch ist die Kellertürschwelle über dem Erdboden?
Möglichst viel Bodenabstand der Terrasse wäre nämlich sehr wichtig für die Haltbarkeit.
 

Gonzaga

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Mal eine doofe Frage:
Warum sollen bei den Fundamenten eigentlich KG-Rohre mit Beton gefüllt werden?
Ich habe meine Fundamente bisher immer "kegelförmig" ausgearbeitet, sodass diese gegen "Sog" gesichert sind (Terrassendach, Carport etc.), ohne irgendwas umzu.

Ich hätte auch bei einer Terrasse die Sorge, dass die Rohre bei "Druck" so schön glattwandig sind, dass sie ggf. etwas in den Boden "nachrutschen" können. Wenn ich den Beton ohne KG-Rohr einbringe ist doch alleine schon die Reibung zum umliegenden Erdreich eine gute "Bremse".

Danke,
Moritz

Die Rohre sind nur dafür da um die Fundamente einfacher ausrichten zu können. Rohr ausrichten, Und Beton oben glatt abziehen, fertig.

Die Rohre müssen ja auch nicht 60 cm oder mehr ins Erdreich ragen. Es reicht wenn die ein paar cm im Erdloch stecken.
Das Rohr dient nur als Schalung für den Teil der über der Erde ist.
Ist halt einfacher und schneller als eine Schalung zu bauen.
 

Bavilo

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Wieviel Höhe steht denn eigentlich zur Verfügung? Also wie hoch ist die Kellertürschwelle über dem Erdboden?
Möglichst viel Bodenabstand der Terrasse wäre nämlich sehr wichtig für die Haltbarkeit.

Mir stehen 20 cm zu Verfügung. Ich könnte natürlich etwas tiefer gehen. Aber dann müsste ich wieder Stelzlager oder ähnliches einsetzen.
 

Holz-Fritze

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Die Rohre sind nur dafür da um die Fundamente einfacher ausrichten zu können. Rohr ausrichten, Und Beton oben glatt abziehen, fertig.

Die Rohre müssen ja auch nicht 60 cm oder mehr ins Erdreich ragen. Es reicht wenn die ein paar cm im Erdloch stecken.
Das Rohr dient nur als Schalung für den Teil der über der Erde ist.
Ist halt einfacher und schneller als eine Schalung zu bauen.

Genau so kenne ich das auch. Die Rohre werden mit der Oberkante austariert, dann das ganze Loch mit Estrichbeton (erdfeucht) aufgefüllt und noch mal nachjustiert. Man hat dann genug Zeit und kann mit den Rohren direkt die richtige Höhe für die Konstruktion erreichen.
 

WoodyAlan

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Ich hab bei meiner 200er KG Rohre genommen, ungefähr abgelängt, eingegraben und mit Beton ausgefüllt. Maurerschnüre gesoannt und Oberkante der Rohre etwas unterhalb der maurerschnur belassen. In den Beton 12er Gewindestangen eingelassen und senkrecht ausgerichtet. 6x12er Balken passend gebohrt, selbstsichernde Müttern auf die Gewindestange, passende Scheiben drauf und die Balken aufgesteckt. So kann man wunderbar das Gefälle „einstellen“, dann wieder mit Scheiben und Muttern drauf. Jeweils ne Bahn Dachpappe über die Balken und dann die UK drauf. Hat wunderbar funktioniert und war gar nicht so aufwändig, wie sich das jetzt anhört. In deinem Fall könntest du die Rohre ja bündig mitm Boden eingraben. Ich musste halt die Hanglage ausgleichen und da hat sich das angeboten. Meine Terrasse hat 32qm und ist gefühlt bis 1 Megatonne atombombensicher :emoji_grin:

Eigentlich oversized, als ich aber im Nebenthread die Einschraubhülsen für die kleine Terrasse sah....da ist meine Variante schon wieder niedlich dagegen :emoji_flushed::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Deutlich einfacher wäre in deinem Fall, die vorhandenen Betonplatten als Auflager zu nutzen. Ggf mehrere aufeinander stapeln mit ner Schicht Fliesenkleber, mit alulatte ausrichten und die UK mit Nageldübeln drauf befestigen. Abstand zwischen Balken und Platten mit abstandsplättchen... hab ich auch schon mehrfach gemacht, keine Probleme. Bei dem Eigengewicht der Terrasse würde ich mir bei Frost auch keine Sorgen machen...
 

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Bavilo

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Mal ne andere Frage...

Da wo bald die Terrasse hin soll, hatten wir letztes Jahr einen Außenwasserhahn angebracht der in ca. 60cm Höhe hängt. Angeschlossen sollte da mal eine Trommel für den Gartenschlauch. Es handelt sich um einen selbst entleerenden Wasserhahn. Dreht man Ihn ganz zu so läuft das überschüssige Wasser welches noch im Rohr in der Wand ist, ab.

Dieses Wasser würde dann immer auf die Terrasse laufen. Ich denke das würde auf dauer an genau dieser Stelle zu einer anderen Verfärbung führen als beim Rest der Terrasse.

Was könnte ich hier tun? Kleines Gitterrost unter dem Wasserhahn einbauen damit das Wasser unter die Terrasse sickert?

Danke!
 

Holz-Fritze

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Mal ne andere Frage...

Da wo bald die Terrasse hin soll, hatten wir letztes Jahr einen Außenwasserhahn angebracht der in ca. 60cm Höhe hängt. Angeschlossen sollte da mal eine Trommel für den Gartenschlauch. Es handelt sich um einen selbst entleerenden Wasserhahn. Dreht man Ihn ganz zu so läuft das überschüssige Wasser welches noch im Rohr in der Wand ist, ab.

Dieses Wasser würde dann immer auf die Terrasse laufen. Ich denke das würde auf dauer an genau dieser Stelle zu einer anderen Verfärbung führen als beim Rest der Terrasse.

Was könnte ich hier tun? Kleines Gitterrost unter dem Wasserhahn einbauen damit das Wasser unter die Terrasse sickert?

Danke!

Bau doch irgendeine Art von Wanne drunter den Ablauf dann unter der Terasse versickern.
 

Bavilo

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Ich setzte im Moment die Fundamentplatten aus. Dauert etwas um alles mit dem richtigen Gefälle auszurichten aber es wird. Ich habe aber noch eine Frage bezüglich der Verlegung der Dielen. Über der Terrasse ist ein Balkon der von unten von 2 Pfosten gestützt wird. Wie verlege ich die Dielen um diese Pfosten herum?

Danke!
 

IngoS

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Hallo,

na, erst mal entsprechend mit 2cm Abstand ausklinken.
Sind dort keine Lagerhölzer als Auflage für das Dielenende vorhanden, ein Stück Brett unterschrauben, welches unter die benachbarten Dielen reicht. Dort dann anschrauben.

Gruß

Ingo
 

Bavilo

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Hier mal ein kleiner Status Update. Die Unterkonstruktion steht. Haben im Hintergrund den Sockel noch etwas verputzt. Gestrichen werden muss er auch noch. Auch die Pfosten vom Balkon müssen noch lackiert werden.

Eventuell kann ich dann nächstes Wochenende mit den Dielen beginnen...
 

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Bavilo

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Habe nochmal ein Frage. Gibt es spezielle Winkel die ich an der Langen Hauswand anbringen kann um den Spalt zwischen Wand und Dielen abzudecken?

Ansonsten nehme ich einfach normale Edelstahl oder Alu Winkelprofile...
 

IngoS

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Habe nochmal ein Frage. Gibt es spezielle Winkel die ich an der Langen Hauswand anbringen kann um den Spalt zwischen Wand und Dielen abzudecken?

Hallo,

da gehört keine Abdeckung hin. 1,5cm Abstand, damit das Holz arbeiten und auch gut austrocknen kann.

Gruß

Ingo
 

Bavilo

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das Holz kann ja auch arbeiten. Ich will ja lediglich ein Blech über die Abstand anbringen. Problem ist halt das ich am Ende der Dielen einen Überstand von 5cm benötige und das auf die gesamte Länge. Also muss ich die Dielen unten ausrichten.

Da die Hauswand auch noch wellig ist kann es also passieren das die Abstände an der Hauswand nicht alle gleich sind.

Deswegen das Blech zum kaschieren.
 

Friederich

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Da die Hauswand auch noch wellig ist kann es also passieren das die Abstände an der Hauswand nicht alle gleich sind.
Macht doch nichts. Kann man doch durch Abschneiden individuell anpassen.
Bzw. umgekehrt: An der Hauswand mit exakt dem richtigen Abstand anbringen, und dann am anderen Ende alle auf einmal bündig abschneiden.

Abdeckblech würde wirklich sehr seltsam aussehen.
 

Bavilo

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Die Dielen sind nur 3m lang. Und da ich unten zwingend die 5 cm brauche kann ich unten nicht abschneiden. Ich würde dann oben an der Hauswand einen Abstand von ca. 2cm haben.

Wenn ich oben die Dielen so ausrichte um den Verlauf der Wand zu folgen, kann es sein das ich unten nicht mehr genug habe was ich abschneiden kann.
 

IngoS

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Hallo,

das ist doch aber kein Grund, da so ein unnötiges Blech anzubauen.
Wenn die Wand nicht ganz gerade ist, dann ist der Abstand zu den Dielen halt etwas unterschiedlich. Stört doch nicht.

Gruß

Ingo
 

Bavilo

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Vermutlich habt ihr Recht. Mache mir manchmal einfach zu viele Gedanken :emoji_slight_smile:

Dieses Wochenende soll es ja regnen. Mal sehen wann ich die Dielen anbringen kann!
Werde wieder berichten :emoji_wink:

Danke!
 
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