Baumstamm in Wohnung aufstellen....

DerArmin

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2019
Beiträge
12
Ort
63796
Hallo zusammen,
es geht um das Aufstellen eines Baumstamm`s im Wohnbereich. Kann mir evtl. Jemand sagen wieviele helfende Hände zum aufrichten nötig werden ? Ich rechne ca mit 300-400 kg . Mit dem Stamm soll ein Träger an der Wand verkleidet werden . Flaschenzug zur Unterstützung ist eingeplant 2,47m hoch ist das Teil . und sagt mir jetzt nicht das gleiche wie meine bessere Hälfte des geht net. Angedacht sind min 4 Befestigungspositionen beidseitig mit 8 Griffpositionen ? + Flaschenzug, Unterbaustützen.
 

Anhänge

  • 6D6CF029-0E08-4BDA-B811-1B547B62B518.jpeg
    6D6CF029-0E08-4BDA-B811-1B547B62B518.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

genau vom Boden bis zur Decke geht nicht, da das Teil in der Diagonalen länger ist als die Höhe. Entweder muss ein Sockel auf den Boden oder ein Kapitell an die Decke um das auszugleichen, was die Säule zum Aufstellen kürzer sein muss.

Gruß Clemens
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Das bringt mich auf was: verträgt der Boden eine Punktlast von 400kg?
400kg pro Quadratmeter ist gut denkbar, aber auch das wäre schon eine Abklärung wert.

400 kg pro Quadratmeter sind in einem Neubau normlerweise gar kein Problem. Auf die kleinere Fläche wird es mehr.

Wenn Euch das Monstrum kippt, gibt es Tote!
 

DerArmin

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2019
Beiträge
12
Ort
63796
Hallo,

genau vom Boden bis zur Decke geht nicht, da das Teil in der Diagonalen länger ist als die Höhe. Entweder muss ein Sockel auf den Boden oder ein Kapitell an die Decke um das auszugleichen, was die Säule zum Aufstellen kürzer sein muss.

Gruß Clemens
Schon bedacht, die oberen 40 cm werden zum Schluß eingesetzt
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Wieso eigentlich den Baum nicht aushölen bis auf 5cm?
Dann sind es noch 100kg statt 400kg und kannst ihn alleine mit Frau aufstellen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

mir scheinen die Astschnitte und der Schnitt unten verschimmelt zu sein. Wenn der Stamm noch feucht ist (und so sieht es mir aus), holt ihr euch ein tüchtiges Schimmelproblem ins Haus. Da würde ich kalte Füße bekommen.

Gute Gesundheit.

Gruß

Ingo
 

DerArmin

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2019
Beiträge
12
Ort
63796
Hallo,

mir scheinen die Astschnitte und der Schnitt unten verschimmelt zu sein. Wenn der Stamm noch feucht ist (und so sieht es mir aus), holt ihr euch ein tüchtiges Schimmelproblem ins Haus. Da würde ich kalte Füße bekommen.

Gute Gesundheit.

Gruß

Ingo
Das ist natürlich das wichtigste , schimmelfrei!!! Aber das Bild täuscht . Würde ich mir nie in die Bude stellen
 

DerArmin

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2019
Beiträge
12
Ort
63796
Hör lieber auf deine bessere Hälfe. Weiblein haben Intuition. Wenn es der Hofdame nicht passt am Ende, wird sie Dich jeden Tag daran erinnern und Du hast das 400 kg Geschoss in der Wohnung stehen.
Es gibt Dinge die muß ein Mann tun :emoji_wink: und wenn er mir / uns net gefällt fliegt er wieder raus. :emoji_slight_smile: da bin ich Schmerzfrei
 

DerArmin

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2019
Beiträge
12
Ort
63796
Aber ich muss erkennen es bestehen keine Erfahrungswerte :emoji_wink:, was das ganze noch reizvoller macht. Jetzt wird er erst mal gewogen , Freigabe Fliesenmann,und das probeaufstellen wird auch Erkenntnisse bringen. Aushöhlen= denkbar. Auch wenn es mich tief treffen würde.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Aber ich muss erkennen es bestehen keine Erfahrungswerte :emoji_wink:, was das ganze noch reizvoller macht. Jetzt wird er erst mal gewogen , Freigabe Fliesenmann,und das probeaufstellen wird auch Erkenntnisse bringen. Aushöhlen= denkbar. Auch wenn es mich tief treffen würde.
Was hat eigentlich der Fliesenmann mit der statischen Betrachtung der Tragfähigkeit der Decke zu tun?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn ich mir das Bild ansehe, sehe ich ein Stammstück eines Nadelbaums (Fichte?, Kiefer?, Tanne?) Wenn der TE schreibt, das Teil ist 2,47m lang, dürfte der Durchmesser bei 30-40cm liegen, maximal vielleicht 50. Der Einfachheit halber gehen wir dann mal von einem konstanten Duchmesser aus und kommt damit auf ein Volumen von ca. 180 L bei 30cm bis ca. 490 L bei 50cm Stammdurchmesser. Bei einem duchschnittlichen spez. Gewicht von Nadelholz (ca. 450kg/m³) käme man auf ein Gewicht zwischen ca. 80 und ca. 220 kg. Da würde ich mir keinen alzugroßen Kopf wegen des Gewichtes machen. Auch das Aufstellen sollte mit geeigneten Hilfsmitteln zu zweit problemlos gehen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...Bei einem duchschnittlichen spez. Gewicht von Nadelholz (ca. 450kg/m³) käme man auf ein Gewicht zwischen ca. 80 und ca. 220 kg...
Vorausgesetzt, der Stamm ist soweit trocken, dass er das spezifische Gewicht von 450kg/m³ hat.
Dazu müsste der Stamm im Ganzem aber ca. 8-10 Jahre getrocknet worden sein, denn die Trocknung von Rundholz dauert viele Jahre.
Ich würd eher von 800 - 900 kg/m³ ausgehen, soviel wiegt nasses Nadelholz nämlich etwa.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei 2470 Höhe und 400 Durchmesser brauchst du 9 mm Luft zum Aufrichten. Kann man verkraften.
Ansonsten wiegt das Teil niemals 400kg.
Stell an die Wand, ordentlich befestigen, fertig.
Dem Boden ist das völlig egal.
 
Oben Unten