Leigh Zinkenfräse

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

hat jemand von euch eine Leigh Zinkenfräse und könnte ein paar Fragen beantworten, so aus der Praxis, vielleicht auch per PN.

VG Johannes
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Hallo

Habe eins, zwar schon seit dem Meisterstück 2011 nicht benutzt, aber vielleicht klappt es ja trotzdem.

mfg Micha
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Servus Johannes,

ich hab seit ein paar Jahren eine.
Was magst denn wissen?
lg.
Harald
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
gibts das teil eigentlich noch zu kaufen? im buch von Guido werden einige varianten vorgestellt. ich habe die aus den buch mal gegoogelt und die hälfte nicht mehr gefunden.
das festool system ist natürlich noch da. und das fd300/600 gibt es noch leicht zu bekommen und ist preislich sogar noch recht annehmbar, wenn man nicht gleich alle extras mitbestellen will. nutzt jemand sowas und wenn ja, klappt das so gut wie behauptet wird?
beim fd300 wird desöfteren erzählt, das die leute 16er kopierringe gekürzt haben und schon klappte das? weil 15,8 hat nun nicht jeder am start, bzw. gibt es überhaupt. kann ich mir nur schwer vorstellen das das passt, immerhin hängt man so immer 0,1mm vom ziel weg und muss auch erstmal in die schablone reinkommen. ne 16er kopierhülse auf 15,8 abdrehen sollte ja kein großes ding sein und gibts gerade für die kleine makita auch für ~4€ nachgeworfen. wie sind dort die erfahrungen ?!
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
schon klar. ich sehe da kein shop

edit:emoji_open_mouth:k tatsächlich. nur halt kein shop sondern auf anfrage. etwas preisundurchsichtig.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Hallo,
bin kein Profi und habe deshalb das Leigh Zinkenfräsgerät D4R pro. Bin damals nach Rosenheim zur Firma Hacker gefahren und habe das Gerät mir dort intensiv praktisch vorführen lassen. Der Berater war kompetent und geduldig.
Es führen sicher viele Wege "zum Zinken", ich habe halt diesen gewählt:emoji_slight_smile:.
Bin zufrienden, wenngleich ich das Teil bei weitem noch nicht ausgereizt habe.
bikerben
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Servus,
ich bin auch zu Hacker nach Rosenheim gefahren und hab mir alles erklären lassen! Die sind dort echt sehr freundlich und kompetent.
Das D4Rpro ist schon ein tolles Werkzeug und freut mich immer wieder wenn ich eine Schublade bau.

lg. Harald
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Rein Interessehalber.
Wie lange dauert es ungefähr mit der D4pro die 4 Seiten einer Schublase zu fräsen?
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Das Gerät steht und ist einmal grundjustiert. Für Schubladen fräse ich immer 10 mm Fingerzinken und alle Seiten in gleicher Brettstärke.

von hinten ein "Opferbrett" eingelegt
Das zu fräsende Brett mit der Schmalseite senkrecht winklig einspannen -kann man eigentlich nicht falsch machen-
Einmal eine andere Schubladenseite waagerecht unter die Schablone halten und mit einem Bleistift die Brettstärke auf dem zu fräsenden Brett markieren.
Die Fräse bzw. den Fräser (bei mir Bosch mit Feineinstellung) auf diese Tiefe einstellen und dann geht alles sehr schnell und präzise.
Bei allen weiteren zu fräsenden Teilen muß nichts mehr eigestellt werden. Einspannen, fräsen fertig. Die Einstellung für die Gegenstücke erfolgt über die Verschiebung der Schablone und ist mit einem Haltestift fixiert. Da kann man eigentlich auch nichts falsch machen und dauert Sekunden.
So habe ich schon 8 Schubladen in wenigen Minuten gefräst - ist fast Fließbandarbeit-. Gestoppt habe ich die Zeit nicht. Eigentlich habe ich ja auch den ganzen Tag Zeit dazu:emoji_slight_smile:. Alt sein hat auch mal Vorteile.
Gruß
bikerben
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Wie siehst du den Zeitaufwand im Vgl zu Nut/Feder oder meinetwegen Dübeln?

Das sind Äpfel und Birnen.
Eine gezinkter Schubladenkasten hat auch etwas mit Design und Ästhetik zu tun und ist nicht nur eine haltbare Verbindung.

https://www.leigh.de/fingerzinken-beispiele.htm
Die Isoloc-Schablonen sind zwar nichts fürs Tägliche, eröffnen aber für den der es mag schon einige Spielereien.
-Diese Schablonen habe ich allerdings nicht-
bikerben
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
[QUOTE="bikerben, post: 644113, member: 60288"
Eine gezinkter Schubladenkasten hat auch etwas mit Design und Ästhetik zu tun ...[/QUOTE]

...um das gehts aber in meiner Frage nicht. Möchte einen groben Ansatz, wieviel länger das dauert...
Dann kann ich abschätzen, ob ich alt genug bin um mir diese Ästhetik leisten zu können:emoji_laughing:

Muss ja dummerweise auch irgendwann was verdienen...:emoji_grin:
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Nutze auch gelegentlich das Leigh-Ding wenn der Kunde eben diese Ästhetik wünscht. Dann allerdings in der Regel Fingerzinken.
Die sind, wenn die Passung einmal schön eingestellt ist, fast schneller gefräst als Nut / Feder. -Kleine Korrekturen für weichere oder härtere Holzer noch.
ABER: Das Ganze will auch noch verleimt und verputzt werden. Und das dauert gewiss 2-3 mal so lang.
(Brauchst idealerweise auch noch Zulagen, die genau auf die Finger / Schwalben drücken.)

Gruß,

Sebastian
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Hallo,
Möchte einen groben Ansatz, wieviel länger das dauert...
Dann kann ich abschätzen, ob ich alt genug bin um mir diese Ästhetik leisten zu können
Die Zeit habe ich, wie schon erwähnt, nicht gestoppt. Bin kein Profi und zinke Schubladen immer (für die Werkstatteinrichtung nahm ich damals allerdings Lamellos).
Ich habe ja mein Geld auch schon verdient, wenn ich aus dem Bett steige:emoji_wink:

Es stellt sich doch eher die Frage, ob der Kunde sich das leisten (bezahlen) will. Gezinkte Schubladenverbindungen (mit geringem Risiko der Herstellung) würde die Angebotspalette vergrössern. Sebastian #16 kann zur Kalkulation sicher mehr sagen.
LG
bikerben
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Hallo,
eine Einzelne Schublade ist relativ aufwändig weil man die Zinkenteilung einstellen muss (wenn man das aber mal intus hat geht das auch schnell)
Jede weitere Schublade mit gleich hohen Teilen geht dann wie schon bikerben gesagt hat sehr schnell!

Wenn man jedoch eine klassische Lade zinken muss (Schubladenhinterteil schmäler und am Boden aufliegend) ist die Einstellerei doch aufwändiger.

Ich schätze für die erste Schublade brauch ich eine halbe Stunde, für die Darauffolgenden 15min. (richtige Zinken, keine Fingerzinken mein ich, aber mit symmetrischen Aufbau was Vorder, Seiten- und Hinterstück betrifft).
Ich denk mit dübeln (wenn man so wie ich keinen Dübelautomat oder Duodübler od. ähnl. hat) und ganz normal anreissen muss dauert das fast gleich lang.

Bzgl. Schleifen u. verputzen: Sicher bissl aufwändiger bei den gezinkten, jedoch muss man eine gedübelte Lade ja auch schleifen.
Und ich denke auch das eine gezinkte Lade einfach hochwertiger ist.

lg. Harald
 
Oben Unten