Bandsäge Dewalt BS 1310

BoBauMeister

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2016
Beiträge
12
Hallo Community,

ich steh gerade kurz vor dem Kauf einer Dewalt BS 1310 Bandsäge.
Nun kenne ich mich nicht wirklich mit Bandsägen aus. Ich denke das sie von der Größe und der Leistung für mich ausreicht. Sie soll so um die 200 Euro kosten und hat schon ihre 35 Jahre auf dem Buckel. Lohnt sich so ein Kauf noch oder sollte man es nicht machen , bzgl. Ersatzteile etc. Im Internet findet man wenig bis gar nicht über die Säge was Erfahrungen angeht. Vielleicht wisst ihr mehr. Vielleicht könnt ihr mich etwas aufklären. Schönen Abend noch
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
353
Ort
Kaiserslautern
Ich konnte mal eine ansehen und auch als Gast in der Werkstatt zwei Schweifschnitte für mein Werkstück machen. Es kommt drauf an was du vor hast. Stämme auftrennen kannst du vergessen, die Säge ist echt kein und die maximale Schnitthöhe eher nicht nutzbar.

Ich war auch dran die zu kaufen, hätte aber nicht mehr als 100€ dafür zahlen wollen. Ist aber letztendlich nicht wegen dem Geld gescheitert.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Wenn du dir mal die Mühe machst und als Stichwort "Bandsäge" in die Suche eingibst, findest du wahnsinnig viele Möglichkeiten bzw. Modelle genau passend du dem von dir hier nicht näher genannten Einsatzzweck.
Mein Tipp wäre, keine Zeit mit 35 Jahre altem Blechschrott zu verschwenden. Und nach 35 Jahren ist sogut wie jede Bandsäge Blech/Scherenschrott, die für so wenig Geld zu haben ist und die Ersatzteilfrage eigentlich schon geklärt ist.
Es sei denn du bastelst gerne.
Und falls die dann zu deiner Zufriedenheit arbeitet, kommst du bestimmt früher oder später zu der Erkenntnis, dass die vielleicht doch eine Nummer zu klein ist.

VG
 

BoBauMeister

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2016
Beiträge
12
Hallo Heiko,
die Mühe habe ich mir nicht gemacht weil ich was über die Dewalt wissen wollte. Und über die Säge gibt es eben hier keine Infos. Ich wollte im Moment nicht mehr wie 300 Euro für eine Säge ausgeben. Nun ist meine Erfahrung , das es oft besser ist sich eine alte gebrauchte Maschine zu kaufen als für den selben Preis eine neue. In dem Preissegment werden diese Sägen ja nicht viel taugen denke ich.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Bobau,

ich hatte die Säge mal vor langer Zeit, Anfang der 80er Jahre. Die Säge war ganz ordentlich gebaut, und hat mit guten Sägebändern auch ordentlich gesägt.
Hier siehst du sie in Aktion:
Füer 200 muss die Maschine aber tipptopp in Ordnung sein, die ist einfach mindestens 30 Jahre alt.
Erstzteile dürften schwer zu bekommen sein, aber wenn sie nach 30 Jahren noch gut läuft, wird sie das wohl auch noch weiterhin tun.
Ich meine, dass du für 200 Euro kaum was besseres finden wirst, die ganzen neueren Güdeholzkraftatikaeinhellscheppach sind deutlich primitiver gebaut.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Naja,

bestimmt hast du ja schon was über die Bandsäge hier im Forum gefunden.
Und wenn du vor Ort als Test eine normale Dachlatte hochkant 6 mm längs zur Faser sägen kannst ohne das der Schnitt verläuft weißt du zumindest das die Minimalvoraussetzung für Zufriedenheit nach dem Kauf eventuell gegeben ist.
Und lass keine Ausreden gelten wie: "Mit einem neuen Bandsägeblatt würde das viel besser aussehen" oder "Die Einstellung müsste mal gemacht werden, isch bin leider Laie und die hat mein Vater damals aus Stalingrad mitgebracht...".
 

BoBauMeister

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2016
Beiträge
12
Die Bandagen bekommt man noch zu kaufen, wie ich gesehen habe. Wie finde ich raus das die Bandspannung noch in Ordnung ist ? Bei dem Video ist der zweite Schnitt aber recht schief würde ich meinen. Aber das liegt wohl eher am Benutzer, oder ?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Meine kaum genutzte Bandsäge stand viele Jahre trocken im Keller. Der Besitzer hatte aber leider das Band bis zum Anschlag gespannt und es jahrelang so gelassen.
Deshalb ließ sich die Bandspannung auch mit allen Tricks und Kniffen nicht mehr einstellen. Alles wegen einer lumpigen Feder die nicht mehr lieferbar war.
Hatte keine Zeit und Lust weiter zu basteln und eine neue anfertigen zu lassen.
Nun nach Monaten habe ich fast alle Teile einzeln verkauft und mittlerweile mehr bekommen als eine nagelneue Bandsäge kostet.
War eine Magnum BS 0633.
Die sowieso zu klein war. Doch besser als keine. Nur mit der konnte ich noch nicht mal Brennholz halbwegs gerade sägen.
Bin zwar immer noch Laie in puncto Bandsägen, doch wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir die Anleitung besorgen und die maximale Schnitthöhe testen und schauen, das das Band nicht verläuft. Und es ist auch gar nicht so unwichtig, wenn es Anschläge oder Winkelanschläge mitgeben würde.
 
Oben Unten