90x90mm und 110x110mm Eichenbalken bis 350cm bohren

woce

Gäste
Hallo,

ich müsste sehr viele Eiche Holzbalekn 90x90 und 110x110mm bohren. Diese haben eine Länge bis teilweise 350cm.

Bohrungen bis ca. 15mm. Die Bohrungen sollten exakt 90 Grad sein, weshalb das Bohren mit der Hand ohne Hilfe ausschreitet. Die Bohrungen werden in einer Werkstatt gemacht.
Wie würdet ihr diese Bohrungen am besten machen?
Meine Ideen bis jetzt:

1. Ständerbohrmaschine: Nachteil, man müsste die schweren und langen Balken immer bewegen und die Bohrmaschine müsste einen Hub von 120mm haben.

2. Ich habe dann einfache Bohrhilfen probiert. Preissegement bis 20 Euro. Die kann man auch vergessen. Diese gibt es natürlich auch höherwertig von Fes**l, Fam*g und Ma**el.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Ich würde es mit einem mobilen Bohrständer und Schlangenbohrern angehen


Dat Ei
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
auf der Ständerbohrmaschine aus einem Reststück eine Bohrhilfe selber herstellen.
Nach dem die Bohrung ein paar mm tief vorgebohrt wurde, die Bohrhile mit Schraubzwingen festspannen.
Gruß Reimund
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Moin,
leichter ist es, eine Handmaschine zum großen oder schweren Werkstück zu bringen.
Ein sehr exaktes Werkzeug für senkrechte Bohrungen ist z. B. eine Oberfräse (wenn vorhanden).

Viel Erfolg!
Gruß K.-H. Krenn
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe einen mobilen Famag Bohrständer. Der ist ideal für sowas, aber natürlich eine Anschaffung, die man selten braucht.

Ein normaler Bohrständer geht manchmal auch - viele können ja so geschwenkt werden, dass sie neben der Grundplatte bohren.

Falls es günstig sein soll, dann halt die oben beschriebene Klotzmethode.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Was willst du den machen? Wenn es H-Pfostenträger sein sollen kann man auch einfach von beiden Seiten bohren dann muss es nicht so "exakt" sein, wobei so ein Balken sowieso meist nie 100% winklig und gerade ist...
 

woce

Gäste
Hallo,

die Bohrungen sollen schon ziemlich exakt sein. Es sollen damit Hölzer für Spielplatzgeräte gebohrt werden, die beispielsweise hinten und vorne von der Bohrung eine Ronde geschraubt wird. Daher ist es mir wichtig, dass man wirklich 90 Grad bohrt, damit man auf der Rückseite auch den gleichen Abstand der Bohrungen hat.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
die Bohrungen sollen schon ziemlich exakt sein.

Hallo,

werden denn die Eichenbalken vor der Verarbeitung auf Maß gehobelt, oder sind die sägerauh? Sägerauhe Kanthölzer sind nicht maßhaltig, weder gerade noch rechtwinklig und außerdem noch in sich verdreht. Welche Flächen sollen da die Bezugsflächen für die Bohrungen sein? Also, Voraussetzung für exakte Bohrungen sind exakte Kantholzmaße. Üblicher Weise werden Bohrungen in einem Arbeitsgang durch beide Teile gemacht.

Gruß

Ingo
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
erstes projekt dieser art oder? habe auch mal gedacht, man muss in maschinenbauergenauigkeit arbeiten. für paar olle löcher zum verbinden einzelner balken reicht es wirklich aus, mit nen ordentlichen bohrer und ner bohrmaschine durchzujucken. einfach von beiden seiten mittig anfangen zu bohren und man spart sich auch gleich die ausrisse. in der mitte trifft man sich irgendwo und bohrt das dann "etwas rund". so ähnlich macht man das doch auch beim h anker. wer gut handbohrt, kann mit nen 12er bohrer von der einen seiten durch das 12er loch des ankers auf der anderen seite in einen stück bohren :emoji_grin: ist aber auch eher etwas glück :emoji_slight_smile:

wie ingo schon schrieb, ist für wirklich exaktes arbeiten das material erst einmal exakt zu bekommen. das macht aber für kindergartenspielzeuge überhaupt kein sinn, da diese im ungeschützen außenbereich nach 2 wochen nicht mehr so aussehen.
 
Oben Unten