Kugellager für Bündigfräser

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe einen Bündigfräser mit Kugellager von Titmann, die genauen Maße kann ich nachreichen (d = 19mm, h= 5mm Innend = 6(?)mm). Das Kugellager war hinüber, ich habe im Netz nach Ersatz gesucht und nix gefunden (außer dem teuren Original). Also habe ich vom Schärfdienst ein neues bringen lassen. das Ding war quasi sofort wieder hinüber. Schade ums Geld, wobei mich die daraus resultiernden Verzögerungen in meiner Fertigung weitaus mehr beschäftigen....

Kurz und gut: Hat jemand von Euch eine gute quelle für haltbare Kugellager mit den passenden Abmessungen?

Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
285
Hallo,

ich habe den Fräser von Titmann noch nicht in der Hand gehabt. Von Deinen Angaben her könnten aber Kugellager con Sistemi Klein möglicherweise passen (h ist größer, D und d sind gleich). Bei feinewerkzeuge.de wären das die Nummern 360631 oder 360642.

Grüße
Guido
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.246
Ort
Halle/Saale
Da könnten ISO-Lager 635ZZ (5x19x6) passen, oder von EZO (Jap; ANSI) R4.A (6,35x19,05x5,558)

Also InnenDm 5 bzw. 6,35. ZZ sind gekapselt beidseitig, das EZO ist offene Bauweise

Grüße
Fred
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Der Fräser ist soweit in Ordnung und ein hochwertiges Werkzeug. Die Belastung mit Leimresten beim Bündigfrösen von HPL beansprucht und erfordert ein gut gekapseltes Lager.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Hm, ich habe auch einen neuen Titmann mit Anlauflager hier (L=37, D=1/2, S= 8. Da ist nach wenigen Metern folgendes passiert -> Finde den Fehler auf dem Suchbild.
IMG_5943_1.jpg
Ist nicht schön, wenn sich das Lager verabschiedet, und man unvermutet mit Andruck ins Volle fräst.
Nachdem ich mir damit natürlich das Werkstück verhaut habe, ist mein Vertrauen in Titmann angeknackst.

LG
Thomas
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
IMG_4633.jpg

Hallo Yoguhrt,

Habe mir gerade meinen Bündigfräser von S. Klein anngeschaut, das sollte bis auf die Höhe passen. Dabei ist mir die Nummer auf dem Kugellager aufgefallen. Hat dein altes Kugellager auch so eine Nummer, das liefert passende Ergebnisse.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Finde den Fehler auf dem Suchbild.
Keine Fräserabdeckung :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Nein Spaß beiseite, dieses Problem mit einem Titmann Fräser, allerdings ein Abrundfräser, hatte ich auch schon einmal. Offensichtlich war sie Schraube, dei das Kugellager hält nicht fest genug angezogen. Nachdem bei einem vom Händler zur Verfügung gestellten Ersatzfräser das selbe Problem auftrat, hatte ich auf Anraten des Händlers folgendes probiert. Den Fräser in die Oberfräse eingespannt und die Frässpindel arretiert. Dann die Schraube kräftig angezogen. Seither keine Probleme mehr, selbst nach mehreren 100m Kanten abrunden
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Îch hab das Lager jetzt auch neu fixiert. Ärgerlich ist sowas troztdem, weil das Werkstück trotzdem ruiniert ist. Und ich vertraue dem Fräser nicht mehr so richtig.
Es sieht aber dann eher so aus, als ob es da bei den Titmann Fräsern u.U. ein grundsätzliches Problem mit den Lagern gibt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
das sind dann aber zwei verschiedene Probleme. Einmal die mangelnde Fixierung und in meinem Fall die schlechte Kapselung.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Nachtrag:
Ich bin mit der Fertigung gerade so im Stress, dass ich nicht dazu komme das Kugellager zu vermessen.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die "standardkugellager" kommen von skf. die nummer dadrauf ist die genaue ausführung (innen/außendurchmesser/stärke)
da sogut wie alle kugellager auf den fräsern zöllig sind, ist das mit der nummer passee.

(d = 19mm, h= 5mm Innend = 6(?)mm).

die maße sind metrisch quatsch, zöllig ergeben sie aber sinn

19mm => 19,05mm = 3/4"
6mm => 6,35mm = 1/4"

daraus ergibt sich dann folgendes kugellager bei einer angegebenen höhe von ~5mm:

http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/index.html?designation=D/W R4A&unit=metricUnit

mir ist kein shop bekannt, der solche kugellager an privat verkauft. hat schon sein grund, wieso die werkzeugshops die kugellager zu vergoldeten preisen verkaufen können. zöllige größen braucht hier im lande keiner.

die angabe ZZ oder 2RS und ähnliches gibt die abdichtungsart an. man sollte auf jeden fall "beidseitig abgedichtet" verwenden.

edit: ich habe die gängigen fräserkataloge mal durchgeguckt. keiner hat das kugellager im angebot. bei 3/4" (19.05) außen und 1/4" (6,35) innen haben sie immer ne breite von 7,14mm. scheint wohl eine ganz spezielle spielerei zu sein.

das beste wird wirklich sein, wenn du das teil mal genau ausmisst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Yoghurt,
wenn mir das passiert wäre, hätte ich das neuen Kugellager erst mal beim Schärfdienst reklamiert.
Unser Schärfdienst hätte sofort ein Neues gebracht, und zwar ohne wenn und aber.
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Kugellagern die unser Schärfdienst geliefert hat, aber ich hatte schon mal das ein oder andere Sägeblatt was nicht in Ordnung war.
Da wir meißt gleich 10 Stück oder noch mehr auf einmal bestellen, wurde das einmal erst nach über einem Jahr entdeckt. Selbst da wurde ohne zu Diskutieren gleich ein neues geliefert.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Dein Schärfdienst billigen Kram verhökert. Von daher werden die Dir sicherlich Entgegenkommen. Die wissen auch das Du sonst Deinen Kram im Netz bestellst.
Viele Grüße aus dem immer sonnigen Hamburg
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Sorry, wollte hier gar nicht antworten, kann ich die Antwort löschen?
wollte eigentlich ein neues Thema erstellen, bin aber zu blöd dazu, werde dauernd aufgefordert: "Bitte gib einen gültigen Beitrag ein"

Alles gut, nach einem Jahr Abwesenheit hier und dem neuen Forum...:emoji_slight_smile:

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.246
Ort
Halle/Saale
Nicht ohne Grund habe ich in meinem Beitrag die EZO-Lager nach der ANSI-Norm mit angegeben... Da sollte sich selbst unter eBay was finden lassen.

Der Unterschied zwischen 19,0 und 19,05mm im Durchmesser ist aber nun wirklich marginal.
 

Hanny100

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
1
Ort
Cottbus
Leider kann ich auch kein neues Thema erstellen....vielleicht kann jemand meine Frage dennoch beantworten, oder für mich ein Thema erstellen. Meine Frage: 1/2" Spannfutter Adapter mit 12mm Schaft. Gibt es so etwas?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich glaube er meint es anders herum :emoji_wink:
@Hanny100 für die Meisten Fräsen mit 12mm Spannzange gibt es doch auch Spannzangen mit 12,7mm um was für eine Fräse handelt es sich denn?
Grüssle Micha
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Leider kann ich auch kein neues Thema erstellen....vielleicht kann jemand meine Frage dennoch beantworten, oder für mich ein Thema erstellen. Meine Frage: 1/2" Spannfutter Adapter mit 12mm Schaft. Gibt es so etwas?
er mag wohl Fräser mit 1/2" Schaft in der 12mm Spannhülse adaptieren. Bei ordentlichen Fräsenherstellern gibt's auch 1/2" Spannzangen. Wurde schon geschrieben. Alles andere ist zu gefährlich und gibt's mMn nicht. Grüße
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Oha, sowas gibt es? Also z.B. für eine 8mm Spannzange einen Adapter auf 12mm Fräser? Klingt gefährlich aus mehreren Gründen.
ich habe auch nirgends geschrieben, dass es sowas gibt, wobei gehen tut dasschon, bei Sauter ne Verlängerung mit 12mm Schaft nehmen und dann noch ne 12,7mm Spannzange..... (Sautershop ). Wers braucht.......
Micha
Obs jetzt gefährlicher ist nen 12,7mm Fräser in der Verlängerung zu haben statt dem 12mm Fräser sei dahingestellt, Verlängerung ist nicht optimal....
 
Oben Unten