Gartenbrücke

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Ja, tut es.
Es ist auch kaum Rückstellung vorhanden. Mehr als 1cm musste ich die Pressstempel nicht zurückstellen um locker die Beilagenhölzer entnehmen zu können. Bewegt hat sich dabei, gefühlt, gar nichts.

Heute nachmittag wird der zweite Träger verleimt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Der zweite Bogenträger ist nun ebenfalls verleimt.
Bleibt nun bis zum Donnerstag in der Presse.
 

Anhänge

  • IMG_2227.JPG
    IMG_2227.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 113

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Danke, ging einfacher als befürchtet und viel einfacher als von manchen angekündigt.
Aber besser so als andersherum.

Beide Bogenträger habe ich heute gebohrt.
Morgen startet der Zusammenbau.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Dann mach ich jetzt doch mal ne 180 grad kehre und sage: „Respekt!“

Erlaube mir einen Tipp: Lagere den Bogen so, dass der Gewölbeschub abgefangen wird. Das macht die Sache dann enorm viel steifer.
„Kämpfer“ ist das Stichwort.

Gruß

Michael
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Danke.

Ich denke die Voraussetzung für das reibungslose Gelingen ist die stabile Presse.
Mit Schraubzwingen wäre das wohl nicht gegangen. Da hätten dann alle Warner recht behalten.

Das mit der Lagerung ist mir schon klar.
Trotzdem werde ich das nicht machen, einfach um zu vermeiden dass es am Brückenanfang einen Auftritt gibt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Das klingt so unterwürfig und nach Rechtfertigung. Ich kaufe das was ich möchte und lasse dann Dinge entstehen. Dann stimmt auch der Hausfrieden.

@teluke das sieht schon sehr ordentlich aus. Auch wenn der Bogen gefühlt steil aussieht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
@teluke das sieht schon sehr ordentlich aus. Auch wenn der Bogen gefühlt steil aussieht.

Danke und ja, der ist steil.

Es wird auch in Zukunft vermutlich weniger anstrengend sein einen großen Schritt über das Regenrohr zu machen als diese Brücke zu nutzen.
Der praktische Nutzen stand bei dem Projekt, zumindest für mich, aber keinen Moment im Vordergrund.
Soll natürlich gut aussehen und das tut es. Wird optisch sicher eine Bereicherung im Garten (den meine Frau hegt und pflegt).

Ich wollte das auch einfach hinbekommen.
Und eben nicht auf die einfache Weise sondern eben lamelliert und gebogen.
Ist das erste Mal dass ich sowas gemacht habe.

Ich brauche noch 6 Bodenbretter, weil ich ebensoviele wegen Fehlern aussortiert habe.
Die 21 Bodenbretter die ich schon aufgeschraubt habe sind praktisch fehlerfrei, da haben die 6 Fehlerhaften einfach nicht gepasst.
Werde ich morgen machen.

Auch die Handläufe sind aus der Presse.
Habe alle 4 Handläufe auf einmal gepresst.
Bei einem ist ausgerechnet die oberste Lamelle gebrochen. Werde ich wenn möglich irgendwie flicken.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Mach noch ne 5 mm Lamelle drüber. Da reichen Zwingen
Ja, das ginge sicher.
Nur müsste ich das dann an allen vier Handläufe machen.
Irgendwas wird mir schon einfallen.

Aber aufgefallen ist mir dass die Handläufe beim Ausspannen deutlich zurückgefedert sind.
Das spielt jetzt in dem Fall zwar keine Rolle scheint mir aber bemerkenswert.
Die einzelnen Handläufe bestehen aus 4 Stück Lamellen 45x15mm.

Ich würde vermuten dass die Rückstellkraft mit der Anzahl der Lamellen abnimmt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Ich würde vermuten dass die Rückstellkraft mit der Anzahl der Lamellen abnimmt.

Hallo,

ich schätze mal das verhält sich etwas anders.
Die Rückstellkraft pro Lamelle bleibt gleich, also doppelte Anzahl Lamellen gleich doppelte Rückstellkraft. Aber der Widerstand gegen die Rückstellung steigt quadratisch zur Balkenhöhe, also doppelte Balkenhöhe gleich vierfacher Biegewiderstand. Darum federt der höhere Balken nicht so stark zurück.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten