Dachbodentreppe

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Hallo Holzwerker,

mein Arbeitskollege hat mich um Rat und Hilfe gefragt.

In seinem Haus ( BJ 2011 ) fehlt die Dachbodentreppe.
Die ausführende Baumeisterfirma hat das "Loch" in der Betondecke großzügig mit 1200mmx1200mm .
dimensioniert
Eine Maßanfertigung ist nur bis zu einer Breite von 1000mm möglich und schlägt mit knapp 600€ zu Buche.

Jetzt wäre mein Gedanke gewesen, eine Bodentreppe zu kaufen.

Den Futterkasten, Deckrahmen, Deckel selbst zu bauen und die Treppe incl. Beschläge auf diesen umzubauen.

Material: Egger W980 19mm incl. 2 mm ABS-Kante
Gummidichtung im Falz 4 Seitig umlaufend

Montage: mit Justierschrauben in die Decke befestigen, mit 2K-Schaum ausfüllen und die Anschlussfuge des Deckrahmens an der verputzten Decke mit Strukturacryl versehen.

Was meint ihr, geht das so??
-ist der Deckel zu schwer??
-Anstelle Spannplatte MPX in weiß??
-Eventuell auf der Innenseite am Deckel noch eine Isolierung anbringen??

Dachboden ist gedämmt, wird später mal als "Hobbyzimmer" genutzt ( Modelleisenbahn, what ever ....)

Besten Dank

Grüße Jürgen
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Da würde ich eher in die Stirnseiten und eine Längsseite der Decke Bewehrungsanschluesse bohren und dann ein Stück Beton auf ein Standardmaß ergänzen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich würde das Loch mittels Konstruktionsholz und Balkenschuhen auf passende Größe bringen, vonunten mit Gipskarton verkleiden und beiputzen. Oben dann je nach Fußbodenaufbau und Belag.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Hallo Holzwerker,

mein Arbeitskollege hat mich um Rat und Hilfe gefragt.

In seinem Haus ( BJ 2011 ) fehlt die Dachbodentreppe.
Die ausführende Baumeisterfirma hat das "Loch" in der Betondecke großzügig mit 1200mmx1200mm .
dimensioniert
Eine Maßanfertigung ist nur bis zu einer Breite von 1000mm möglich und schlägt mit knapp 600€ zu Buche.

Jetzt wäre mein Gedanke gewesen, eine Bodentreppe zu kaufen.
Den Futterkasten, Deckrahmen, Deckel selbst zu bauen und die Treppe incl. Beschläge auf diesen umzubauen.

Montage: mit Justierschrauben in die Decke befestigen, mit 2K-Schaum ausfüllen und die Anschlussfuge des Deckrahmens an der verputzten Decke mit Strukturacryl versehen.

Das wäre für mich auch die beste Lösung, die beiden anderen Vorschläge funktionieren auch, jedoch muss dann an die obere Geschossdecke ein wesentlich größerer Aufwand beim renovieren getrieben werden. Wenn du dies wie vorgeschlagen umsetzt, dann würde ich um den Deckel einen schlichten auf Gehrung geschnittenen Blendrahmen anbringen und du kannst auch noch auf Acryl verzichten
 

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Den Ausschnitt in der Breite verkleinern war gleich der erste Gedanke.
Ist aber von der Führung kategorisch abgelehnt worden, da sie nix „ angeflicktes“ haben will.
Sie will es komplett aus einem Stück haben und sie sieht immer den Fehler!
Ok wir haben es verstanden um den Frieden zu wahren
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Man kann auch z.B. PowerPanel nutzen und nochmal mit feinputz drüber so ein Rahmen sieht doch auch komisch aus. Oder du baust ein paar Led-Spots ein, dan sieht es aus wie Absicht :emoji_slight_smile:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Der Futterkasten muss die Federkräfte aufnehmen und ist daher meist sehr solide aus Tischlerplatten o.ä. gebaut.
Nur mit Spanplatten wird der zu schwach. Die Beschläge sind durchgehend verschraubt.

Gruss
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Ok überstimmt
na halt TiPla 25 mm weiß beschichtet eventuell mit 2 mm ABS-Kante

Du hörst auch nicht auf das, was man dir sagt :emoji_wink:

"Da funktioniert nur MPX oder Sperrholz mit Einschlagmuttern von außen": ich würde noch Leimholzplatten hinzufügen. Die Tischlerplatten gehen wahrscheinlich auch. Außer wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt: sie bestehen innerlich aus einzelnen Leisten. Da sind auch Lücken bei. Wenn da eine Schraube genau da hin soll, wo eine Lücke ist, ist das doof. Wenn man Einschlagmuttern setzt, sollte das eigentlich genügend überbrücken. Ich habe da aber schon größeren innere Fehlstellen gesehen und würde dafür keine TiPla nehmen.
 

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Servus ok ok,

Hab’s verstanden.
Wird doch ein wenig komplexer als ich dachte das ganze.
Da muss ich nochmal in Nachverhandlung gehen.
Danke
Grüße jü
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Musste gerade lachen. Ich hoffe, du fühlst dich nicht zu belehrt.

Ich habe das Thema Bodenluke gerade hinter mir. Bei mir ging es auch um Maßanfertigung. Letzten Endes habe ich eine günstige Bodenluke gekauft und umgebaut. Da bin ich auch an allen Problemen vorbei gekommen.
 

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Ein Leidensgenosse hab schon gedacht ich bin allein auf der Welt damit.
Ne bin ich nicht aber du weist ja wie das ist, du hast den Plan und die Vorstellung im Kopf und dann kommt alles anders ‍♂️

Weis schon werden das ganze
 
Oben Unten