Staubzyklon welcher Winkel für Trichter?

Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Ich lese mich schon etwas durch das Thema Absaugung und bin auf Zyklonsysteme gestoßen.

Da ich 3D Printen kann, will ich mir so das Optimum an Zyklon herstellen. Konkreter geht es um
den eigentlichen Abscheider, in welchem der Staub von der Luft getrennt wird.

Ich wüsste gerne mal, welchen Winkel der Trichter hat, also wie steil die Wandung ist, an der die
Partikel entlang sausen. Und wie tief das Tauchrohr durch welches die Luft gesaugt wird in diesen
hineinragen sollte.

Als Sammelbehälter erscheint mir ein präpariertes 60 Liter Kunststoff Spannringfass am besten, da
es wenig Platz wegnimmt und schon Henkel dran sind. Und der Deckel lässt sich im Gegensatz zu
Ölfässern gut bearbeiten.

Habt ihr da gewisse Erfahrungswerte?

Steiler oder flacher Winkel?
Tiefes oder kurzes Tauchrohr?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.196
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

zum thema Zyklon findet man ja eher zuviel als zuwenig Information im www. Allerdings nur bis zu einer gewissen Informationstiefe. Wenn es mehr in Tiefe gehen soll, dann musst du lange laufen, bis du einen Experten findest.

Schau mal in meinen letzten Thread zu dem Thema:

https://www.woodworker.de/forum/threads/zyklon-will-nicht.107572/#post-641242

Ich wollte es kompakt haben ohne wilde Rohraufbauten zur Verbindung. Der verlinkte Post zeigt einen 3D-gedruckten Zyklon. Vielleicht hilft dir das weiter.

Was das Thema Sammelbehälter betrifft:
Hier gibt es genug, die "bewiesen" haben, dass ein Kunststofffass oft nicht stabil genug ist. Dünnes Bleck gibt ab und zu auch nach. Ölfässer und Spanndeckelfässer halten wohl. Ich habe zumindest noch nicht gehört, dass die gefetzt wurden. Vorsichtige Naturen bauen ein Sicherheitsventil ein.

Für die meisten Anwendungen dürften 60Liter mehr als ausreichend sein. Wenn ich die Auswahl, hätte würde ich kleiner gehen. Zumindest solange es Zyklon mit Schlauchdurchmessern um 30mm geht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.196
Ort
AZ MZ WO WI F
Jetzt nochmal aus meiner Sicht:

Ich hatte ja gesagt, ich hätte es gerne kompakt mit dem Sauger direkt oben drauf.

von daher hatte ich mir jetzt überlegt, wenn man ein Zyklon plottet, dann würde mich eine Lösung interessieren, die ungefähr so aussieht:
Picture 42.jpg
Also, das Zyklon verschwindet überwiegend im Auffangbehälter und es schaut oben gerade soviel raus, dass man den Saugschlauch anschliessen kann. Dann hätte man noch eine Chance, den Sauger oben drüber zu platzieren, wie ich es schon getan habe. Man kann dann das Fassvolumen nicht mehr ganz ausnutzen. Aber den Nachteil würde ich eingehen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wenn mein Zyklon bei 37° C in der Werkstatt noch nicht weggeschmolzen ist, vermesse ich den für dich morgen.
Ist ein Dust-Deputy.
Eine Schwachstelle haben selbst die gekauften, dass ist der Übergang vom Flansch zur Wandung,
den kann man gar nicht stabil genug machen (Streben/Versteifungen), denn bei normaler Installation zerren die Schläuche
den Zyklon hin und her.

Das integrieren deines Zyklons im Fass dient evt einem stabilen Aufbau s.o. aber gewonnen ist damit nichts.
Der Dreck braucht Freiraum nach unten, wenn der Staubpegel bis sagen wir 10-15cm unter deinen Zyklon
angekommen ist, wird es schon zu deutlichen einbußen kommen.
Seh ich live an meiner großen Absauganlage...
D.h. du verlierst weiterhin an Volumen.
Ich kann dir nur empfehlen ein Blechfass zu kaufen (aber nicht das Billigste) die Kunstofftonne implodiert
früher oder später (habe Beweisfotos :emoji_confounded: ) bei mir wars erst später aber nicht weniger ärgerlich.
30 ltr. langt, denn umso höher, desto kipp und umso nerv.
Lässt sich auch bequemer entsorgen.

Bis Morgen kann aber bis zum Abend dauern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
D.h. du verlierst weiterhin an Volumen.

Kommt auf die Betrachtungsweise an. Man könnte auch sagen: Man hat oberhalb ein Stück mehr Blechtonne, als nötig.

Wenn du also mit einer 30l Tonne planst, die dir ausreicht, dann nimmst eine 60l Tonne und hast oben Platz für den eingebauten Zyklon. Vorteil ist, dass du dann nicht so ein laberiges Teil oben draufgeflanscht hast.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn Euch nicht zu groß, stabile Blechfässer gibt's beim Mineralölhändler für Lau in 120L und in 210L,
mit Glück auch in 30L und 60L. Die kleinen auch in KFZ Werkstätten vom Motoröl.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

ich habe einen Kunststoffeimer mit Spannrngdeckel. Dürfte ~25-30l habenwir bekommen in der Fa. darin Klüber Fett angeliefert. Verzieht sich bei Verstopfung minimal, das wars! Sind sehr stabil die Fetteimer.

Gruß SAW
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

Ich habe mir auch einen Vorabscheider gebastelt. Hier habe ich als "Zyklon" einfach ein 300er KG Rohr verwendet. Habe also keine Verjüngung nach unten. Die Funktion ist für mich ausreichend, es kommt so gut wie nichts im Sauger an. Der Trick dabei ist, das Rohr mit dem Saugeranschluss möglichst tief eintauchen zu lassen und nur einseitig zu öffnen. Diese Öffnung sollte dann gegenüber der Ansaugöffnung liegen. Ich habe mir damals alles erst mal nur zusammengesteckt, so dass alles dreh- und verschiebbar war. Die optimale Einstellung habe ich so gefunden. Als Deckel habe ich eine Plexischeibe eingebaut, so sieht man das Geschehen im Inneren.
Man kann das bestimmt noch verfeinern aber für mich ist es so ausreichend.
Als Auffangebhälter habe ich darunter einer sehr stabile, eckige Kunststoffkiste (mit Verrippungen außen). Lässt sich gut entsorgen, ich sauge diese immer mit der großen Absaugung leer.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wenn mein Zyklon bei 37° C in der Werkstatt noch nicht weggeschmolzen ist, vermesse ich den für dich morgen.

so, is fettich:

wenn was fehlt, sag Bescheid ansonsten sollte die Zeichnung
in Verbindung mit den Bildern schon einiges hergeben.
Die 7° noch mal von Herrn Pythagoras kontrollieren lassen, ist lediglich durch eine Schmiege ermittelt.

Lass dann mal sehen wenn der 3D Druck fertig ist....

IMG_5677.JPG IMG_5678.JPG IMG_5679.JPG IMG_5680.JPG IMG_5681.JPG IMG_5683.JPG IMG_5685.JPG IMG_5686.JPG zeichnung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nachtrag:
die Durchlassöffnung unten entspricht den 85mm minus 2x 3mm Wandstärke.
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Na holla, da schau ich mal 2 Tage nicht ins Board und schon hat man so viele Antworten!

Wie ich sehe, gibt es da also diverse Meinungen, aber nachdem mir einige Modelle aufgefallen sind, die recht
steil sind, Teste ich mal so 75 Grad Winkel der Wände zur Vertikalen.

Solange ich aber noch in den Vorbereitungen der Ausbildung stecke bzw. die Leuchte baue, wird das erst mal warten müssen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
.... Habe schon paar Bauten im Netz gesehen, die aus diesen rot-weissen Absperrkegeln bestanden, nur halt kopfüber. Vllt hilft das beim Basteln. Grüße Lutz
 
Oben Unten