Horizontale Klappe abbremsen

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich steh grad sowas auf dem Schlauch und komm nicht weiter:

Ich muss eine horizontal liegende Klappe welche ein Wäscheabwurfrohr abdecken soll einbauen.

Es gibt einen Punkt der mir das Leben schwer macht:

1.) Die Klappe muss aus Naturstein sein (der angrenzende Waschtisch ist auch mit einer Steinplatte abgedeckt) und ist desh. recht schwer. Desweiteren stellt sich die frage wie ich die Bänder am Stein befestige.
(Blum hat da ein Band "Clip Top EXPAND:emoji_open_mouth: welches wohl dafür geeignet ist.

Jedoch hat dieses Blum - Band einen "wandernden Drehpunkt" was mir einerseits sehr willkommen ist bzgl. Öffnungswinkel und Postition der geöffneten Klappe.
Andererseits frage ich mich ob der "wandernde Drehpunkt" dein Einsatz eines Gasdruckdämpfers (welcher mir gewährleisten soll das die schwere Klappe nicht hart zuknallt, sowie das anheben erleichtern soll) unmöglich macht.

Hat das von Euch schon jemand erfolgreich gemacht (Topfbänder und Gasdruckfeder) oder muss ich ein Scharnier mit einem festen Drehpunkt nehmen (was ich gern vermeiden will).

Danke und Gruß
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,
Topfbänder und Dämpfer sollte kein Problem sein der Punkt an dem der Dämpfer an der Klappe befestigt ist beschreibt so oder so einen Bogen.
Wegen der Befestigung der Dämpfer und Klappe: Hast du mal überlegt eine Holzklappe zu nehmen und den Stein darauf zu kleben?
Das ganz wird natürlich noch schwerer, kam mir aber als vermeintlich einfachste Lösung und als erstes in den Sinn.

Gruß Markus
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Das Problem mit Gasdruckfeder könnte sein, dass die Dinger viel größere Kräfte auf die Bänder bewirken.
Wenn Du den Deckel von Hand hebst - auf der gegenüberliegenden Seite der Bänder, hebst Du erst mal die halbe Masse der Klappe. Die andere Hälfte lastet auf den Bändern.
Wenn nun eine Gasdruckfeder an vielleicht 1/5 der Strecke vom Band entfernt ansetzt (kann man mal mit der Kofferraumklappe vom Auto vergleichen) und die Klappe nahezu neutral halten soll, dann bedeutet das, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, eine Kraft auf die Bänder, die der doppelten Masse der Klappe entspricht.
Zudem wirken, je nach Anordnung der Gasdruckfeder noch starke Kräfte in Querrichtung.
Ich denk klassische Scharniere in entsprechender Dimensionierung können das eher vertragen.
Zur Befestigung kann Dir der Steinmetz sicher Muffen einzementieren.

Gruß,

Sebastian
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Vielen Dank für Eure Hilfe!

- für die Befestigung der Gasdruckdämpfer habe ich eine aufgeklebte dünne MPX Platte eingeplant.

- Die Kräfte die auf die Bänder einwirken hatte ich nicht auf dem Schirm.!
- die Klappe hat ein Mass von 500x390mm und ein Gewicht von 9KG alles zusammen
- ich hoffe die Bänder halten das aus, weil ich von Blum die Bänder verwende welche auch im Stein eingelassen werden können und mir der Drehpunkt bzw. die Kröpfung der Bänder so gut passen würde. (müsste ich alle 2 Jahre die Bänder tauschen, würde ich das in Kauf nehmen.

Danke nochmals!

Liebe Grüße
Harald
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich weiß leider nicht wie das gemacht ist, aber unsere Küchenarbeitsplatte scheint so konstruiert zu sein (war schon in der Wohnung drin als wir eingezogen sind) das dort der Kern aus Holz besteht und dann eine Stein-Oberfläche drauf ist, eventuell kannst du so was auch nutzen um das Gewicht zu reduzieren? Ich denke mal es geht nur um die Optik...
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Grüß Euch!

Danke für eure Beiträge!

Das Bild hab ich grad von der Fa. Häfelee gefunden:
https://www.haefele.ch/de/produkt/k...eder-selbstoeffnend/000000480003f9c600030023/

das heißt für mich dass es mit Topfbändern funktionieren wird was den Drehpunkt betrifft (wie Markus schon erwähnt hatte - Danke!)

Die von Häfeele geben auch ein max. Klappengewicht von 12 Kg an (ob da die Bänder auch einbezogen wurden???)

Es ist halt so, dass ich kein normales Scharnier nehmen kann weil ich die Kröpfung brauche und den Bogen wie die Klappe öffnet.

Anbei eine Skizze :
 

Anhänge

  • Fam_Stengg-A4-Hoch.pdf
    111,6 KB · Aufrufe: 25

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Cristallo Glastürscharniere fallen mir spontan ein, die Platte mit Epoxy auf den Stein kleben.
Bitte selber nachschauen habe es nicht genau geprüft.

Gruss
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Danke Brubu,

Blum hat neben dem Cristallo eben die "Expando - Technik" für dünne Fronten, auch in Stein - die hab ich grade eingebaut funktioniert super.
Die Platte klebe ich mit Epoxy auf den Stein im Bereich der Bänder ist sie ausgeklinkt.
lg.
Harald
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Hallo Harald
Danke für die Antwort. Wie hast Du den Stein sauber und genau gebohrt damit das Band passt?
Gruss
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Servus Brubu,

ich habe eine dünne Spanplatte als Schablone meinem Steinmetz gegeben, der hat dann die 10x8mm Sacklöcher in den Stein gefräst.

Meine Kundschaft hat beim Steinmetz das ganze Bad machen lassen, deshalb hab ichs nicht selbst gemacht - wär aber kein Problem mit den Diamantbohrkronen die es für den Winkelschleifer gibt. (Schablone anfertigen und die Löcher dadurch geführt, u. kontrolliert ausfräsen).

Zusätzlich zum Verschrauben des "Expando" hat der Steinmetz empfohlen, die Bänder zusätzlich mit "inotec" zu verkleben.
lg.
Harald
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Danke Harald
Ich konnte mir nicht vorstellen wie man die Bohrungen in der nötigen Präzision hinkriegt.
Mit zusätzlichem Kleber werden die Bänder sicher halten.

Gruss brubu
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,
Ich glaube da hast du was falsch verstanden, es geht um einen Deckel, nicht um eine Frontklappe.
Die Dämpfer sollen verhindern das er zufällt und beim öffnen unterstützend wirken.
Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Oben Unten