Köhlen: how to

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
239
Ort
Rosenheim
Hallo Zusammen,

ich bin so ein Semi-Profi.
Würde mich gerne mal am Köhlen und danach kalken versuchen.

Köhlen: mache ich auf "gut glück" mit Gefühl.
Danach beißt es aus. Danach bürsten, bis das verkohlte, das abbröckelt, weg ist.
Versaue ich den Makita Bürstenschleifer damit oder wird der wieder sauber?
Zuerst mit der Stahlbürste manuell und dann mit einem Bürstkopf in der Bohrmaschine?
Kalken danach mit Kalkpaste? Wie bekomme ich den Überschuss wieder weg?
Oberfläche am Schluß? Wachsen? Lackieren?

Wenn mir jemand die Arbeitsschritte und gerne Materialien nennen könnte, die ich so durchführen muss, dann würde ich mal zum testen eine 1 - 2 Bretter hinrichten.

Danke vorab und Gruß
Andi
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es kommt auf die Holzart an.
Grundsätzlich: Flämmen, bürsten mit Messing- oder VA-Bürste, händisch oder mit Maschine,
alles nur in Maserrichtung. Grundieren, mit Fies zwischenschliff, kalken.
Allerdings ist für das Flämmen ehr Nadelholz geeignet, fürs Kalken Eiche und Esche.

Hier mal die Empfehlungen von Clou:
https://www.clou.de/fileadmin/user_upload/pro_pdf/TM_Kalkpaste.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Kalken mache ich bei Eiche so:

Erstmal ordentlich schleifen bis 240. Da sich Schleifriefen mit Kalk füllen, dürfen keine da sein, sonst treten die deutlich zu Tage.

Dann pinsele ich einmal dünn Schellack auf als Grundierung. Nach dem Trocknen mit 240er die Härchen wegschleifen.

Dann mit einem feuchten Lappen Kalkpaste darauf verteilen, und mit einem zweiten feuchten Lappen wieder abreiben, so dass nur die gewünschte Menge in den Poren bleibt. Dabei darauf achten, dass feucht genug gearbeitet wird, Holz und Lappen ziehen ja das Wasser aus der Kalkpaste. Wenn‘s zu schnell trocknet, gibt es leicht Flecken.

Dabei alle Teile auf einmal machen, sonst ist es schwierig, das später nochmal gleich hinzukriegen.

Je länger und energischer man wischt, desto weniger Kalk bleibt übrig. Man kann das also gut einstellen.

Clou empfiehlt ja Schleifen statt wischen, bei mir hat wischen besser funktioniert.

Nach dem Trocknen muss noch eine Endbeschichtung drauf, ich nehme Schellack, bei stärkerer Beanspruchung gehen sicher auch andere Lacke. Der Lack schwächt den Kalkeffekt nochmal, also sollte vorher etwas stärker gekalkt sein als gewünscht.

Zusammen mit Flämmen kann ich es mit aber überhaupt nicht vorstellen - man braucht ja zum Kalken eine feine Oberfläche mit Poren, das ist genau das Gegenteil. Aber probier es halt aus...
 
Oben Unten