Triton MOF001 - Spiel in Säulen

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Jahren einen Frästisch gebaut. Hier hatte ich meine Festool 1010 im Einsatz.
Da die Festool allerdings meine einzige Fräse ist, ging mir der Ein- und Ausbau immer mehr auf die Nerven.
Vor allem wenn man nur mal kurz mit dem Kopierring fräsen muss und danach wieder mit dem Tisch weiterarbeiten will.
Nachdem ich jetzt das nötige Kleingeld zur Verfügung hatte, habe ich mir, nach längerer Recherche hier im Forum, die Triton MOF001 beim Sauter bestellt.
Fräse bekommen unter riesiger Vorfreude in den Tisch eingebaut und dann die teilweise Ernüchterung:
Die Säulen haben relativ viel Spiel, ich kann das ganze Motorgehäuse hin und her kippeln (ca. 1mm).
Ist das normal oder habe ich eine defekte Maschine bekommen?
Könnt ihr mal bei euren schauen und mir dann eine kurze Rückmeldung geben. Ich weiß nicht ob ich die Maschine reklamieren soll.

Danke für euere Rückmeldungen.
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Hallo Sebastian,

Ich habe mal bei mir an der eingebauten Fräse (TRA001 2400 W) an der Spindel gerüttelt, da tut sich nix, wenn dann hat das Ganze minimal Spiel. Bei 1 mm Spiel an der Spindel (bei fest eingebauter Fräse und an den Hub-Säulen mit dem entsprechenden Hebel blockiert !) würde ich sagen da stimmt irgendwas nicht.

Grüße
Ebe
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Mach das gleiche mal mit der OF1010. Einmal kippeln in Richtung der beiden Säulen und einmal senkracht dazu.
Spann einen Fräser ein und schau, was der macht. Schau auch mal, was passiert, wenn Du etwas eintauchst und dann die Klemmung fest machst.

Das Kippeln hat jeder Oberfräse mehr oder weniger. Die billigen meist mehr.
Bis jetzt habe ich von über 10 Oberfräsen nur die Mafell Lo65ec gefunden, bei der man sich schon Anstrengen muss, um das Spiel überhaupt festzustellen. Eine Scheer HM16 war auch noch gut. Selbst die kleine Perles OF808 war gut. Triton ist mir aber noch nicht untergekommen.

bei fest eingebauter Fräse und an den Hub-Säulen mit dem entsprechenden Hebel blockiert !
Ja. Ich nehme ja mal an, dass er das Kippeln ohne festgestellte Klemmung festgestellt hat.

Grüße
Martin
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
das säulenspiel ist egal, da man die säule vor den fräsen arretiert.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe das gerade bei meiner MOF getestet. So gut es ging unter dem Tisch.
Wenn man die Maschine quer zu den Säulen kippelt, kann man ein gewisses Spiel spüren.
Wie viel das ist, keine Ahnung.
Das ist aber vollkommen egal, im Betrieb ist die Maschine geklemmt.
Gruß Reimund
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Guten Abend zusammen,

erst mal Danke für die Rückmeldungen.

Ja. Ich nehme ja mal an, dass er das Kippeln ohne festgestellte Klemmung festgestellt hat.
Leider ist keine, oder nur eine geringfügige Änderung des Kippelns festzustellen wenn ich die Maschine klemme.

Mach das gleiche mal mit der OF1010. Einmal kippeln in Richtung der beiden Säulen und einmal senkracht dazu.
Habe das gerade gemacht, auch die OF1010 hat ein gewisses Spiel. Ob das weniger ist, trau ich mich nicht zu sagen.

das säulenspiel ist egal, da man die säule vor den fräsen arretiert.
Ist bei meiner Tischkonstruktion leider nicht so einfach (siehe unten).

Wenn man die Maschine quer zu den Säulen kippelt, kann man ein gewisses Spiel spüren.
Wie viel das ist, keine Ahnung.
Das ist aber vollkommen egal, im Betrieb ist die Maschine geklemmt.
Die Maschine klemmt sich doch nicht selbst oder? Eine Klemmung der Maschine über den Klemmhebel ist bei meiner Tischkonstruktion nicht so einfach, da ich entweder den Einschaltknopf vorne habe oder die Klemmung. Leider bin ich seitlich etwas begrenzt. Außerdem bringt die Klemmung keine merkliche Besserung.

Wahrscheinlich ist das Kippeln normal, bin nur nach dem Einbau in den Tisch etwas erschrocken.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Die Maschine klemmt sich doch nicht selbst oder?

Nein,
natürlich nicht, dazu muss man den Klemmhebel betätigen.


Außerdem bringt die Klemmung keine merkliche Besserung.

Hi,
das kann ich, ehrlich gesagt, nicht glauben.
Wenn der Klemmhebel an meiner Triton fest ist, bewegt sich da nix mehr.
Auch die Feineinstellung (von oben, durch den Tisch) ist nur durch Gewalteinwirkung möglich.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
wenn die Fräse geklemmt ist, kannst Du sie über die Feineinstellung noch bewegen?
Man merkt doch, wenn der Klemmhebel greift. Natürlich klemmt nur eine Seite. Wenn es aber wirklich klemmt, reicht das...
Gruß Reimund
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo Reimund,

ja wahrscheinlich reicht es, ich bin gerade wohl etwas sensibel was das Kippeln angeht.
Denke mittlerweile dass das normal ist. Die OF 1010 ist ja auch nicht ganz Spielfrei.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
spielfreie führungen gehen mit hohen 3 stelligen beträgen los und haben lieferzeiten von nen halben jahr ^^
maschinen müssen so genau wie nötig, nicht so genau wie möglich sein. es wird holz bearbeitet, keine gefrästen teile für maschinen.
ansonsten kauft man halt höhere genauigkeit durch einwurf von mehr münzen ein.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hallo Reimund,

ja wahrscheinlich reicht es, ich bin gerade wohl etwas sensibel was das Kippeln angeht.
Denke mittlerweile dass das normal ist. Die OF 1010 ist ja auch nicht ganz Spielfrei.
Wenn es Dich bei der 1010 nicht gestört hat oder nicht mal aufgefallen ist, warum soll es jetzt ein Problem sein?

Grüße
Martin
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,

Wenn es Dich bei der 1010 nicht gestört hat oder nicht mal aufgefallen ist, warum soll es jetzt ein Problem sein?
Es wird wahrscheinlich kein Problem sein, mit ist es nur beim Einbau aufgefallen und ich war etwas erschrocken.

Ich bin mittlerweile Überzeugt dass das normal ist und kann damit leben.
Danke nochmal für eure Antworten Ihr habt mir mal wieder geholfen.
Ich werde die Maschine nicht reklamieren.
 
Oben Unten