Mirka Deros 5650CV und Metabo SXE 150 BL 5.0

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
hallo Holzfreunde,

Kurz und knapp:
Lohnt beim überarbeiteten Deros 5650 die bluetooth verbindung und der vibrationssensor? Baut jemand wieklich von 150mm auf den 125mm teller um?

Wenn die connectivity und vibrationsmessung unwichtig sind, dann kann ich auch den alten deros 650 kaufen bzw den als metabo gelabelten.

Habt ihr erfahrung damit?

Habe die optionen
- Metabo SXE 150 BL 5.0 im karton um 300€ neu
- deros 5650 cv (mit bluetooth und 125er teller) um 390€ neu

Staubige grüße aus stuttgart
Klem
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
Ok, danke. Gibt wohl wenige die diese funktionen hier nutzen. Hat jemand die Metabo und weiss, ob alle mirka ersatzteile auch auf die metabo passen?
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Ich habe kein BT an der Mirka, vermisse es auch nicht. Gefühlt halten meine Werkzeuge ewig, außer es ist ein Display, Bluetooth oder ähnliches verbaut,diese gehen dann nach 3 Jahren kaputt.
Ich habe bislang noch nie den Teller gewechselt, für die Ecken habe ich noch einen kleinen Schwingschleifer
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Ich habe auch den Deros und kann mir durch Bluetooth echt keinen Mehrwert vorstellen (und ich bin sonst ganz affin zu sachen Smart Home etc.)
Vibrationsmessung? wie muss ich mir das vorstellen?
Zumindest mit meinem kann ich stundenlang schleifen ohne dass die Hand Taub wird oder kribbelt. Wüsste nicht warum ich da noch was messen will...
Teller habe ich noch nie gewechselt, es bleibt der 150er drauf. Schwingschleifer habe ich separat, vermisse einen Dreiecksschleifer für die Ecken.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
Vibrationsmessung wird vermutlich durch eine handy IMU sein. Dh beschleunigungen werden ausgewertet. Angeblich soll man innen schrauben zum wuchten (?) umsetzen können...
glaub der mehrwert ist überschaubar
 

Grrdy

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Saarbrücken
Kann mir jemand sagen, ob es bei den 2 Schleifern Unterschiede gibt bei der Metabox? Ich konnte vom Metabo keinerlei Bilder bzgl. Einlage sehen. Die Einlage vom Mirka sieht ja eher mager aus, der fliegt beim Transport doch dann drin rum?
 

Shitgrinder

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
21
Ort
Oldenburg
Nicht direkt... also ich habe den 450er in der Metabox. Die Metabo-Einlage ist super, es fliegt nichts herum und es ist Platz für ein paar Scheiben Schleifpapier.
 

Grrdy

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Saarbrücken
Danke. Wenn ich das jetzt richtig sehe gibts beim 5650CV für 20€ mehr als beim grünen den kleinen Teller + Schonauflagen und 3 Schleifscheiben dazu.
Der Matabo im Karton kostet leider aktuell auch schon mind. 350€ :emoji_frowning2:
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
Hab mir mittlerweile den 5650 geholt und dan fliegt mE nichts rum.
Tolles teil, bin begeistert. Habe auch wegen des systainers, des 125er tellers den deros genommen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

habe beide Schleifer genommen, also den 5,0er und den 2,5er von Metabo, die fliegen nicht in der Metabox rum sondern werden gehalten. Beim Händler meines Vertrauens gab es beide in Metabox mit einer 3. Box voll Schleifblätter dazu, außerdem personalisierte Kennzeichen auf den Boxen deutlich unter 600€. Ende 2017 Anfang 2018 gekauft.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ja unter der Typenbez. auf den Koffern ist ein Hobel und mein Name aufgedruckt, ein Service von einem befreundeten Händler im weitesten Sinne:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 
Oben Unten