Bernardo Hobelmaschine

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
nicht Holzkraft sondern die auf seite 1 diskutierte Holzstar ADH41C.... Laut Stürmer-Mitarbeiter sind es 4mm/Umdrehung... für ca 70€ aufrüsten wäre ja ne feine Sache, danke für den Link.
Von Holzkraft ist bislang nur meine SC3W^^
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Alles klar :emoji_slight_smile:
Man erkennt es auf den Bildern zur Holzstar nicht richtig, aber wenn sie baugleich zur Bernardo FS 410 ist, dann würde Ich es nochmal überdenken. Der Maschinenunterbau ist viel zur kurz und die Abrichttische haben zuviel Überhang, die Maschine könnte kippen und die Tische hängen. https://direktkauf.idealo.de/portal...iDuyeGk0OnA8Y402xkXOBh0-8ddSLwnQaAggPEALw_wcB
Hier gibt es noch einige Infos zu den Zählwerken https://de.rs-online.com/web/p/prod...cS_u1_azkOdf5T33BnYaAhqNEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Meinst du, dass die FS410 generell konstruktive Schwächen hat durch die Längeren tische? 1,60 Abrichttisch fände ich schon fein, bis 2m möchte ich wenigstens hobeln können.
Rollen drunter bauen würde ich wahrscheinlich über ein 30er Multiplex Board drunter das über das Maschinengestell vorn und hinten ein gutes Stück raus steht...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Meinst du, dass die FS410 generell konstruktive Schwächen hat durch die Längeren tische?
Definitiv ! Die Tische haben viel zuviel Überhang. Hängende Tische sind das Problem bei ADH/s , selbst bei unserer GEA FS 41 hing der Abnahmetisch etwas, konnte aber nachgestellt werden. Bei der FS 410 sehe Ich es bereits, da hängt doch mindestens der halbe Tisch in der Luft.
LG
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Im Vergleich zum FS310 sind das ja Eigentlich "nur" 15cm mehr Pro seite... kann das konstruktiv schlecht einschätzen... hmm
Bis zu Welcher Werkstücklänge ist der 310er vernünftigen Handzuhaben?
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Sieht aus, als wuerde der Tisch mehr als die Haelfte ueberhaengen :emoji_slight_smile:
Bei der Haelfte waere die Rechnung einfach, dann musst du exakt das Maschinengewicht auf die aeusserste Spitze des Abrichttisches bringen, um die Maschine anzulupfen. Immerhin 250 kg dann (wenn der Maschinenschwerpunkt unter der Welle liegt in etwa).
Sollte der Maschinentisch aber zum Beispiel 2/3 ueberhaengen, waeren es schon nur noch 125 kg....(mal das Hebelgesetz angewandt).
Wenn jetzt ein schwerer Balken draufliegt, dessen Schwerpunkt noch aussehalb des Aufgabetisches ist, und man drueckt dan aktiv noch runter....dann wird es schon knapp....

Aber Durchhaengen werden sie bestimmt. Auch wenn sie ohne Last gerade sind, wenn eine grosse Planke auf den Aufnahme Tisch gelegt wird, wird der sich sicherlich in den Scharnieren etc. verwinden oder im Blechgehaeuse. Wenn das auch nur 1mm ist, und der danach in Ausgangslage zurueckkehrt, beim Fuegen langer Werkstuecke, schwerer Werkstuecke nicht ideal. Und durch die hohe Belastung werden die Scharniere etc. sicher ausleiern mit der Zeit.
Degen haben ja die 2800mm langen Abrichten auch einen so langen Unterbau...

Muss ja aber nicht schlecht sein deswegen...muss man sich nur bewusste sein was man da kauft. Hast du die gleiche Maschine mit gleichlangem Unterbau nur kuerzeren Tischen, hast du die selbe Belastung auf dem Tisch bei langen Werkstuecken...
In dem Falle hilft kein kuerzerer Tisch, sondern nur ein laengerer Unterbau (so wie bei der Stomana FS32, da gucken die 1500 Tische nur ein Stueckchen ueber den massiven Unterbau).
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Das liegt immer am Mann an der Maschine, manche kriegen ein 2 m Stück auf dem Tisch einer HC 260 gerade. :emoji_wink:
Wenn man sich nochmal die Bilder zur FS 410 genau anschaut, dann scheint über die Hälfte der Tische in der Luft zu hängen, für mich ein totales No - Go.
LG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Gut, bei der Knapp ist laut dem Datenblatt der Korpus aus 6mm Stahlblech und das Gesamtgewicht ist entsprechend hoch.
Bin ueberzeugt, dass man diese Maschine nicht aus der Ruhe bringt. Einen 4m Eichenbalken in 150x150 kann man ohnehin nicht alleine wuppen :emoji_slight_smile:
Das Problem mit den langen Tischen betrifft glaube ich eher die Chinamaschinen unter 300kg...
Wie Holzrad09 aber sagt, man muss dann einen zweiten Mann zur Hilfe nehmen.

Schaut man sich aber die ehrwuerdige SCM2200 an, so sieht man dass der Korpus extreme lang ist, und trotz der schraegen Scharniere die Tische in etwa in Schwerpunktmitte gefuhert werden (wei die Tische sich ja sowohl in Dicke und Breite nach hinter verjuengen.
Die Hofmann Combi aus dem Zeitraum haben ja auch einen relative schmalen Unterbau, der dann aber nach oben ausfaechert, um die Tische zu stuetzen. Schoen zu sehen die konstruktiven Unterschiede.

Eine "Ueberlaenge" wird man ja immer haben. Und beim Hobeln sind lange Tische immer besser als Kurze. Denn sobald der Schwerpunkt deines Werkstueckes ausserhalb des Abrichttisches liegt, musst du ja aktiv vorne runterdruecken. Das ist ja eher gefahrlich, als wenn das Werkstueck gemuetlich auf dem Tisch liegt, und man es nur locker ueber die Welle fuehrt. (also wenn ich brachial runterdruecken muss, nur damit das Werkstueck nicht vom Tisch kippt nach hinten).

Lange Tische sind schon schoen, aber der Unterbau muss natuerlich zu dem passen, was man vorhat.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Definitiv ! Die Tische haben viel zuviel Überhang. Hängende Tische sind das Problem bei ADH/s , selbst bei unserer GEA FS 41 hing der Abnahmetisch etwas, konnte aber nachgestellt werden. Bei der FS 410 sehe Ich es bereits, da hängt doch mindestens der halbe Tisch in der Luft.
LG

Das sind nun aber einmal ganz interessante Hinweise.
Ich hätte bestimmt nicht gewußt, worauf ich im Einzelnen achten muss.

Nur rein informativ, ist dies konstruktionsbedingt dann deutlich besser. (Klar, es ist nur eine Abrichte)
https://www.bernardo.at/de/holz/hol...nen/abrichthobelmaschinen/sp-200-p-400-v.html

und sprengt damit die hier besprochene Kostengrenze

https://www.bernardo.at/de/holz/hol...chinen/dickenhobelmaschinen/dh-410-400-v.html
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Lange Tische sind schon schoen, aber der Unterbau muss natuerlich zu dem passen, was man vorhat.
Da muss Ich Dir schon wieder zustimmen :emoji_thinking:
Der Unterbau kann ja kurz sein, trotzdem sollten die Abrichttische unterstützt sein, das wussten die Maschinenbauer schon um 1900. :emoji_slight_smile: https://www.picclickimg.com/d/l400/...chine-alt-historisch-Schreinereiauflösung.jpg
Dazu kommt das bei ADH/s der Tisch an nur einem Gelenk befestigt ist, die andere Seite liegt nur auf und wird arretiert, bei der FS 310 schaut es z.B. so hier aus https://www.bernardo.at/pub/media/catalog/product/0/8/08-1047_7.jpg
Bei Abrichthobelmaschinen sind die Tische beidseitig befestigt und ein Gelenk kann auch nicht ausklappern.
Nur rein informativ, ist dies konstruktionsbedingt dann deutlich besser. (Klar, es ist nur eine Abrichte)
https://www.bernardo.at/de/holz/hol...nen/abrichthobelmaschinen/sp-200-p-400-v.html
Da gibt es keinen Gelenkbolzen und die Tische werden vermutlich in einer fetten Trapeznut geführt, für kleinere Maschinen durchaus gängig.
LG
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Auf Gutdeutsch heißt das jetzt: Kommt drauf an
ich werde auf der Maschine mit Sicherheit keine ware weit jenseits der 2m Bearbeiten. Material schon auch Hartholz... Bohlenware bis 60mm Denke ich und was man halt im schlimmsten fall mal draus aufbaut mit Verleimungen.
Die 4. Seite dieses Threads läuft jetzt irgendwie in die Richtung, dass die Chinamaschinen trotz langem tisch für lange Werkzeuge nicht besonders geeignet sind... Weiß gerade nicht wo ich jetzt hin will...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Die 4. Seite dieses Threads läuft jetzt irgendwie in die Richtung, dass die Chinamaschinen trotz langem tisch für lange Werkzeuge nicht besonders geeignet sind...
Das ist nicht ganz richtig. Man kann es wohl, nur kann man an einem 60 cm langen Unterbau keinen geteilten 1,60 m Abrichttisch draufbauen, das kann m.E. nicht lange funktionieren.
Das scheint aber auch die einzige 410er zu sein.
Schau mal hier https://www.amazon.de/08-1082-Bernardo-Abricht-Dickenhobelmaschine-Hobelmaschine/dp/B015ZUY70S
oder die Winter https://i.ebayimg.com/images/g/RlEAAOSwwq1aqUNB/s-l300.jpg
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Das mit dem 60cm unterbau trifft ja sowohl auf die Holzstar als auch auf die Bernardo zu.
Gedanklich bin ich jetzt wieder mehr beim AD310.... die hat einen 75er Unterbau, die gleiche Abrichttischlänge wie der FS410/ADH410C und die größere Hobelwelle... Wobei dann der sprung auf die Stomana Maschine à la FS32 von Holzprofi, Weibert ADH32 von Holz-star und co nicht mehr groß ist....
von Holzmann gäbe es dann noch die HOB410PRO_400V, die Preislich in der Gleichen Liga wie die Stomana spielt, aber mit 1,80 nochmal längere Tische hat auf 70cm Unterbau...
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Die Winter gibt es in der Form auch von Damato. Da aber fuer guenstige 4000 INKL MWST, pls 175 Euro Versand. Und sogar mit angebauter Langloch. Glaube aber die Winter hat 5,5kw und elektrische Tischverstellung...
Wenn man sich die doch blos mal live angucken koennte....aber die wiegt dann "nur" 450 kg (denke mal inkl. Langloch)....das original von SCM wiegt einiges mehr....Das Design gefaellt aber :emoji_slight_smile: Naja, ausserhalb meines Preisrahmens.

@Sebl
Also ich wuerde nun nicht sagen, dass eine zum Beispiel Hob 305 mit den ja verhaeltnismaessig langen Tischen (in der Klasse) fuer langes Holz nicht geeignet ist. Umkippen tust du die nicht, dafuer ist sie viel zu schwer. Eine 30cm Bohle in 2m Laenge und 5cm dick wiegt ja nun auch nicht die Welt. Es ist halt keine Heavy duty Maschine fuer ein Saegewerk. Wo die in eine SCM S63 dann 4m 120er Balken reinstecken und du loslassen kannst sobald 15cm drinstecken.

Wir haben uns im Laufe der Diskussion von der urspruenglichen Fragestellung wegbewegt: Eine Bernado oder aehnlich, 30cm breit, unter 2000.-
In der Klasse kann KEINE Maschine (auch keine Robland oder Felder oder Minimax) wirklich gut langes, fettes Holz abrichten. Der Einwand mit dem duennen Gestell ist vollkommen richtig, aber das ist in der Klasse eben so.
Dann waere der Weg in die Richtung der gebrauchten SCM der richtige: 600 kg, 2m lange Tische.

EDIT: Die Hob410Pro, also der Chinanachbau der Stomana 41 (bei Holzmann nur mit P hintendran)...ich hab nicht nachgemessen aber der Unterbau sieht extreme solide aus und schwer.
Da man bequem mit dem Hubwagen reinfahren kann, schaetze ich der hat so mindestens 90cm breite?
Also weder bei der 410P oder 410Pro sollte man sich Gedanken bezueglich irgendwelcher Verwindung etc. machen...viel stabiler geht es nicht.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Mal im vergleich....

Ein Stomanaklon bei Holzmann HOB410PRO (Nicht P oder N) gibts bei Maschinenbreu für 2700 + ein satz Hobelmesser oben drauf
Ein Stomanaklon? bei Weibert WJ-FS 32 Ohne optionen: 2000+19% Märchensteuer.. 4kW motor: 69 netto, profianschlag 166 netto wären 2660 Brutto
Weibert WJ-ADH-F32 Ausstellungsmaschine gibts gerade für 1799+Märchensteuer = 2100 Brutto...

Frage wäre wie sich die WJ-ADH-F32 von der variante ohne "ADH" unterscheidet...

Die Entscheidung wird nicht leichter
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Dann waere der Weg in die Richtung der gebrauchten SCM der richtige: 600 kg, 2m lange Tische.

Wobei bei einem Gebrauchtkauf eben IMMER das Risiko mit im Boot sitzt , daß die Maschine nicht optimal läuft .
Hinfahren und ankucken lohnt auch nicht immer , selbst abholen auch nicht , oft ist der Weg einfach viel zu weit .

Verkauf über ein Forum wie dieses hier ist noch eine relativ gute Sache , da kann man den Käufer / Verkäufer vielleicht noch halbwegs gut einschätzen .
Aber das Risiko beim Gebrauchtkauf sitzt immer mit im Boot , gerade von privat zu privat :emoji_wink:

Wer 1500 € ausgeben kann dürfte mit der Bernardo FS 310 am besten bedient sein .
Wer damit nichts auf die Reihe kriegt , kriegt das auch mit einer teureren Maschine nicht gebacken :emoji_frowning2:

Gruß
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
@Sebl
Ich glaube bei Weibert und der Austellungsmaschine ist es ein Druckfehler...den weiter unten in der Beschreibung ist die gleiche Weibert Herstellernummer angegeben wie bei der FS32 (der ohne ADH). Weibert Q2000-1000 oder so, das sind die gleichen Nummern bei beiden Modellen.

2700 inkl. Messer ist ein gutes Angebot fuer eine HOB410PRO...aber die "richtige" Stomana mit dem P kostet hat auch nur 350.- mehr....

Leichter wird es nie, nur schwerer. Bei Ebay ist die HOB305 gerade drin fuer 1399.- INKL ein Satz a4 Stueck Ersatzmesser. Das Angebot ist 1449.- Eur, aber man kann auf ein Feld klicken da ist ein 50 Euro Gutschein den man beim Bezahlen eingibt.
1400....inkl. Messer und Versand....tja, wie du sagst, es wird nicht einfacher.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
@predatorklein
In der Tat. Junge gebrauchte bieten oft fast keinen Abschlag (wenn man mal Speditionskosten / Fahrtkosten) noch dazurechnet, alte Gebrauchte sind dann eine Sache fuer sich.
Zu der SCM2000D sind es 600km von mir und 6,5 Stunden Fahrt. Zu gross die Versuchung, dann vor Ort unbedingt auch was mitnehmen zu wollen :emoji_slight_smile:
Und so eine Fahrt in den Sand gesetzt, 13 Stunden im Auto....darf man auch nicht dran denken.

Ich glaube aber fast, ich koennte so eine HOB305, wenn ich die fuer 1400 bekomme, hier in DK fuer aehnlich guten Preis wieder loswerden, sollte doch meine Traummaschine mal vor der Tur stehen. Denn die kostet hier beim normalen Haendler 15.000 DKK, also fast 2000 Euro. Und da DK etwas kleiner ist, sind die Entfernungen nicht sooo extreme wie sie in D sein koennen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Zu der SCM2000D sind es 600km von mir und 6,5 Stunden Fahrt. Zu gross die Versuchung, dann vor Ort unbedingt auch was mitnehmen zu wollen :emoji_slight_smile:

Rechne mal den Sprit und die Zeit , dann kannst du dir bei einem Händler eine Maschine für 2500 € kaufen .
Und hast ( fast ) alle Vorteile auf deiner Seite beim Kauf , wenn was nicht stimmt .

Und für 2000 € kriegt man z. B. die Knapp oder einer Hammer A 3 41 gebraucht .
Und die Machinen sind top .

Für 2500 € haben wir eine SCM FS 410 gekauft , eine der besten 410 mm Maschinen , die man momentan gebraucht kaufen kann .

Der sieht man auch schon auf den ersten Blick an , wie mit gearbeitet wurde .
Unsere hat fast keinen Kratzer im Lack .
Kam von einem Instrumentenbauer :emoji_thumbsup:

Gruß
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Vollkommen richtig mit der Fahrt. Vor allem, weil in DK autofahren mindestens doppelt so teuer ist wie in D. Auch wenn ich die Freizeit nicht rechne sondern einen kleinen Roadtrip draus mache. 300 Euro muss man dafuer sicherlich veranschlagen, und jeder Tag von meinem Urlaub ist kostbar. Bock hab ich darauf eigentlich nicht.

Die billigste A3 41 zur Zeit im Netz ist bei Felder um die 3000 Euro, und bei Weibert eine 15 Jahre alte fuer 2500.- Euro. Die billigste FS410 die ich je gesehen habe war bei Kleinanzeigen eine fuer 3000.- irgendwo an der polnischen Grenze, auch 650 km weg.
Andersrum wurde bei mir im Nachbardorf eine perfekte Hofmann Combi 500 fuer 1500 verramscht, und ich war nicht mutig genug blind zu ueberweisen.....
Es gibt sie die Schnaeppchen, aber manchmal muss man jahrlang warten. Mein Angebot von 2800.- Euro auf eine SCM2041 wurde hier abgelehnt :emoji_slight_smile: Versuch war es wert, war nah dran. Der Standort spielt leider eine so grosse Rolle, den internationaler Speditionsversand ist sau teuer. Und zu meinen Eltern liefern lassen, dann wieder aufladen, dann bei mir wieder abladen...alles nicht ganz einfach.
Bei einer 300er Maschine aber leichter als bei einer 900kg Maschine.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Das Problem mit den Gebrauchtmaschinen bleibt halt, dass meistens das "Pick 2 out of 3" Prinzip Gilt... Das wäre in dem Fall Erschwinglich, Guter Zustand und örtlich Erreichbar....
Und ob dann irgendwas faul ist erkennt man bei der Besichtigung kaum oder nicht in vollem Umfang...
Ich scheue mich prinzipiell nicht vor einer Gebrauchtmaschine, oder davor gewisse Sachen zu richten, allerdings müsste da in meiner dünn besiedelten Region überhaupt mal was auftauchen.

Ich werd mal anfragen, obs bei Maschinen Breu eine Ausstellung gibt, dann würde ich da vielleicht mal vorbei Schauen...
Die HOB410Pro klingt momentan nach nem guten Deal, auch wenn er etwas über meinem eigentlichen Budget liegt. Allerdings mag ich auch nicht 2x kaufen oder mich hinterher ärgern, nicht minimal mehr ausgegeben zu haben....
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Habe gerade eine Mail bekommen:
Danke Herr xxx,
dass Sie bei uns gekauft haben. Sie bekommen eine Mail, sobald die Ware auf dem Weg ist :emoji_grin:

Schwere Geburt, letztlich habe ich mich zu einer HOB 305 PRO inkl. Ersatzmessersatz fuer 1399.- entschieden. Soll naechste Woche Montag bis Mitwoch geliefert werden.
Bernado FS310 und eben die HOB waren letztlich aufgrund des Preises in der finale Ausswahl. Die HOB ist eben nochmal 200 Euro guenstiger.
Das mag keine Rolle spielen, wenn man eine Maschine fuers Leben kauft. Aber ich moechte die nun erstmal ein paar Jahre nutzen, und dann kann ich mich in der Ruhe umsehen und etwas sparen, bis mir eine Traummschine ueber den Weg laeuft. Eine Vernunftsentscheidung sozusagen.

Wobei ich nicht glaube, dass ich enttaeuscht sein werden, nachdem, was ich so gelesen habe. Nun brauch ich noch einen Schlauch und Schnellsteckadapter fuer den Absaugstutzen, und eventuell hole ich mir gleich das universelle Lenkrollenfahrwerk noch dazu.

Endlich kann es losgehen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten