Anschaffung Drechselbank

h-th

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
32
Ort
Heckenbach
Hallo Klaus es freut mich sehr, wie du versuchst mit mir und für mich die Eckdaten zu klären um die für meine Zwecke passende Drechselbank zu finden.
Hier eine Auflistung meine E-Werkzeuge für Holzbearbeitung:
Ich habe die BS350S Premium Record Power, Tellerschleifer DS 300, Triton Spindelschleifer, Bosch Bandschleifer, Makita Exenterschleifer, Tormek T8 Nasschleifer, Makita Tauchsäge, Bosch GTS 10 XC, Dekupiersäge, Oberfräsen Triton TRA001 im Tisch eingebaut, BoschGMF1600 CE, RT0700c, diverse Akkuschrauber u.s. Als die meisten E-Werkzeuge für die Holzbearbeitung sind in den 20 Jahren, in denen ich auch bedingt durch meinen Hausbau (Holzhaus) mit Holz zu tun habe angeschafft worden.
Da ich die Arbeiten mit Holz in der Garage ausführe, ist der Platz leider sehr begrenzt. Alle meine größeren Maschinen habe ich auf Rollen, sonst sonst hätte ich Platzproblem, von daher kann ich keine große Maschine verwenden. Zum Arbeiten möchte ich die DB auf meiner mobilen sehr schweren Werkbank deponieren, wenn ich nicht mit der DB arbeite werde ich diese per Seilwinde hoch unter mein Dach ziehen ( die Höhe ist locker ausreichend) und dort direkt über dem Standort meiner Werkbank positionieren und bis zum nächsten Gebrauch dort parken.
Wie ich schon erwähnte, geht es bei den Drechselarbeiten um kleinere Projekte.
Die DICTUM Drechselbank S 175 gefällt mir von den technischen Daten sehr gut, sollt der Bedarf steigen wäre eine Bettverlängerung möglich.

LG Toni
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Toni,
na dann mach ich ja mal was richtig :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Bei dem was und wie Du nun schreibst... bist Du mit jener DB nicht wirklich verkehrt. Scheint durchdacht und am aktuellen Markt orientiert. Interessant, daß wieder zeitgleich ähnliche Modelle am Merkt auftreten - und auch einige behaupten "in Zusammenarbeit mit Drechslermeister entwickelt" :emoji_thinking::emoji_wink: ... teils mit verschiedenen Zubehörpaketen.
Das ist natürlich keineswegs untypisch ... doch diese Ähnlichkeiten im Moment ? :emoji_astonished:
Möchte ne Flasche Alt wetten, gerade diesen DB-Typus auch beim Chinamann um die Ecke zu finden [superfrechbreitgrins] ... muß mal spaßeshalber OnkelGoggel fragen...:emoji_spy:

Als Alternative bleibt Dir natürlich eine "gute Gebrauchte" - ohne Zweifel. Ggfs. hast Du dann sogar eine gute (bessere?) Grundausstattung, weil oft das gesamte Zubehör mit angeboten wird.
-> schau mal unbedingt ins Drechslerforum (Übersicht), da sind einige =auch Deutsche= Lieferanten/ Hersteller vertreten. Was ich für solche Vorhaben sehr gut finde.
Ich drücke Dir die Daumen :emoji_sunglasses:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin -Nachtrag -
hab wie versprochen mal beim "Chinamann um die Ecke" nachgeschaut. :emoji_spy:
Von den ganz billigen Drechselbänkchen (die die Bezeichnung nicht verdienen) bis hin zu 3D-High-End !
ALLES.
Auch zB. ein hierzulande aktuelles "NOVA-MODELL" :emoji_open_mouth:
Wenn mir jetzt noch einer sagt, in Europa würde noch Maschinenbau aktiv betrieben, bekomme ich mich vor Lachen nimmer ein.
Obwohl es eher zum Heulen ist. :emoji_cry: Weil es unser Fachwissen, unsere Leistung und Arbeitsplätze sind...was wir verschenkt haben. :emoji_thumbsdown:
DGL. gilt für die einfachen und hochwertigen Kreis-Formatsägen/ Fräsen bis zu Hobelmaschinen/ Schleifmaschinen usw. usw.
Sogar in den Farben, der hiesigen Lieferanten (Hans-Schreiner / Holzmann / Holzkraft / Bernardo ...usw) :emoji_flushed:
Würde mich kaum wundern, wenn demnächst auch der LEO4 aus China(~Asien) geliefert wird ?! :emoji_thinking:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Wenn mir jetzt noch einer sagt, in Europa würde noch Maschinenbau aktiv betrieben, bekomme ich mich vor Lachen nimmer ein.
...schön, dass es Dir gut geht dabei. Ich finde Dein Getrolle gar nicht lustig. Besuche doch mal eine Firma wie bspw. Trumpf. Falls man dich da einlässt.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Ok,
einigen wir uns auf den gallischen Konsens:
"Ganz Gallien ? - Nein, bis auf ein kleines gallisches Dorf...!" :emoji_wink:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Nachtrag -Miditech FU-175-
in nem 3-teilg. Youtube-Filmchen ist es sehr schön zu sehen, daß der Drechsler grad so mit langem Forstnerbohrer und einem mind. 230mm langen Rohling für eine Gewürzmühle hinkommt...
:emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
n nem 3-teilg. Youtube-Filmchen ist es sehr schön zu sehen, daß der Drechsler grad so mit langem Forstnerbohrer und einem mind. 230mm langen Rohling für eine Gewürzmühle hinkommt...
...und das ist jetzt ein Beweis wofür? Das kleinere Maschinen nichts für größere Werkstücke sind? Phänomenale Erkenntnis, wirklich...:emoji_wink:

Übrigens, wenn denn die Datenblätter stimmen ist der Reitstock-Pinolenweg selbst der kleinen Midis/Miditech/Magma, die alle ziemlich identsch sind, mit rund 95 mm fast doppelt so groß wie die 50 mm Deiner DB 900.

Manchmal sind es eben die kleinen Dinge, die den Unterschied machen...:emoji_wink:

Der TE hat ja auch eindeutig nach einer kleinen Maschine für den Einstieg gefragt... und klargemacht, dass sein Platz begrenzt ist. Um Blut zu lecken, bleibt eine hochwertig verarbeitete kleine Tischbank, die man beim evtl. Umstieg auf eine größere mit relativ geringem Wertverlust wieder verkaufen kann, dennoch meine Empfehlung.

Und ja, auch in China kann man mittlerweile hochwertigen Maschinenbau. Auch da kriegt man allerdings nur das, was man bezahlt. Serienstreuungen nicht ausgeschlossen. Genau das - und deren (noch) fehlender Markenaufbau incl. Vertrauen in deren Qualität lässt die Werthaltigkeit solcher Maschinen allerdings schlechter aussehen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich hab sowas:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elektra-beckum-drechselbank-hdm-1000/1134633481-84-21396

Das würde auch in den Preisrahmen passen. Und damit kann man schon ne ganze Menge anstellen . Ohne Gestell ist die auch ins DG hochziehbar. Und zum Hunger kriegen reicht das . Oder man bekommt sie wieder los für einen ähnlichen Preis.

Genau damit arbeiten mein Sohn und ich seit Jahren und haben viel Freude daran.
Die M20 Aufnahme kann man mit einem Adapter auf M33 aufmotzen und dann passt alles, was so im Angebot ist.
Wir machen Cembalobeine, Schalen, Füller, Kreisel, Dosen etc.


Gruß

Michael
 

h-th

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
32
Ort
Heckenbach
Heute wurde meine neue DICTUM Drechselbank S 175 mit folgendem Zubehör geliefert:
Werkzeugauflage 350 mm, Tiefeneinstellehre für DICTUM Drechselbank S 175, Ablage für DICTUM Drechselbank-Schaltereinheit, Teknatool Spannfutter SuperNOVA2, mit 50 mm Schwalbenschwanzbacken, Crown Drechseleisen-Standard-Satz, 8-teilig, Eschengriff.

Die DB ist wertig verarbeitet, alle Verstellungen sind leichtgängig. Nun freue ich mich auf die ersten Erfahrungen mit meiner DB. Ich denke für den Anfang sollte meine Ausstattung genügen.
Hier noch einige Bilder:
upload_2019-6-26_23-40-36.png

upload_2019-6-26_23-41-40.png
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hast du sie inzwischen ausprobiert und kannst schon etwas berichten?

Speziell deine Erfahrungen mit dem Spannfutter würden mich interessieren.

Hast du schon irgendwas vermisst?
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Schöne Maschine!
Würde mich auch freuen, wenn du weiter berichten würdest.
Konnte inzwischen beim Nachbarn mal an die Drechselbank. War leider nicht in meiner Arbeitshöhe positioniert, auf dem Tisch stehend wäre zu hoch für mich.
Wie schärfst du deine Eisen, und bist du mit dem Satz zufrieden? Sind dir die Griffe lang genug?
 

h-th

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
32
Ort
Heckenbach
Hast du sie inzwischen ausprobiert und kannst schon etwas berichten?

ich habe aktuell keine Zeit und von daher konnte mich an der DB noch nicht versuchen, ich abe einen riesen Respekt vor solchen Maschinen und werde meinen ersten Versuche nur machen, wenn ich keinen Zeitdruck habe. Gruß Toni
 

h-th

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
32
Ort
Heckenbach
Schöne Maschine!
Wie schärfst du deine Eisen, und bist du mit dem Satz zufrieden? Sind dir die Griffe lang genug?
Zum Schärfen habe ich eine T8 von Tormek, mir fehlt aber noch das Schärfset für Drechseleisen. Zu den Drechseleisen kann ich noch nichts sagen, da ich diese noch nicht benutzt habe, sie sind sehr gut verarbeitet und von der Haptik beeindruckend. Gruß Toni
 

h-th

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
32
Ort
Heckenbach
So nun habe ich den ersten Versuch gemacht und ich muss sagen, das für mich dieser Anfang mit einigen Adrenalinausschüttungen verbunden war. Ich habe einen riesen Respekt, wenn sich das Vierkantholz (6 cm x 6 cm Douglasie) mit ca 1200 Umdrehungen dreht und ich das Drechseleisen mit der Phase an das sich drehende Holz anlege. Ich würde gerne in meiner Gegend einem erfahrenen Drechsler mal beim Drechseln zusehen.
Interesse an einem Kurs im Raum Köln, Bonn, Koblenz hätte ich auch.
Wer da einen Tipp oder Empfehlung hat dann bitte gerne her damit.
Hier mein erster Versuch:
upload_2019-7-7_11-43-53.png
upload_2019-7-7_11-44-44.png
Gruß Toni
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...meine Werkstatt ist zu weit weg, ansonsten freue ich mich ja auf Werkstattbesuch...:emoji_wink:

Langholz zwischen den Spitzen ist weitgehend risikoarm. Für erste Querholzversuche solltest du Dir aber ein Gesichtsschild zulegen. Dabei darauf achten, dass die Scheibe aus Makrolen oder einem ähnlichen schlagzähen Material ist. Für größere Quer- und/oder Hirnholzarbeiten ist aber ohnehin weder die Bank... und schon gar nicht der Unterbau geeignet.

Besorge Dir ein bisschen ordentliches Holz. Also Laubholz.
 

h-th

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
32
Ort
Heckenbach
Hi Falk, Danke für Deine Hinweise.
...meine Werkstatt ist zu weit weg, ansonsten freue ich mich ja auf Werkstattbesuch...:emoji_wink:

Langholz zwischen den Spitzen ist weitgehend risikoarm. Für erste Querholzversuche solltest du Dir aber ein Gesichtsschild zulegen. Dabei darauf achten, dass die Scheibe aus Makrolen oder einem ähnlichen schlagzähen Material ist. .

Ein Gesichtsschild werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen

Für größere Quer- und/oder Hirnholzarbeiten ist aber ohnehin weder die Bank... und schon gar nicht der Unterbau geeignet.

Größere Drechselarbeiten habe ich nicht vor.


...meine Werkstatt ist zu weit weg, ansonsten freue ich mich ja auf Werkstattbesuch...:emoji_wink:
Das ist schade


Besorge Dir ein bisschen ordentliches Holz. Also Laubholz.
Das werde ich machen.

LG Toni
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
würden mich interessieren.

Hast du schon irgendwas vermisst?
...ich bin zwar noch der Gefragte, aber: Ein zweites Spannfutter vermisst man ganz schnell. Gern auch ein drittes. Das dauernde Umschrauben der Backen nervt.

Das Nova 2 - ich habe mittlerweile zwei davon - ist ein guter Kompromiss aus Qualität und Preis. Wenn man das Jubiläumsset kauft, hat man zumindest schon mal zwei Backensätze relativ preiswert. Damit habe ich angefangen.

Backen habe ich dann immer mal wieder nach Bedarf gekauft.

Was ich unbedingt noch empfehlen würde, ist ein Spannzangenfutter. Zum Drechseln, wo es nicht um Genauigkeit wie bei der Metallerfraktion geht, wohl aber um Zehntel, wenn man bspw. Schreibgeräte baut, reicht ein preiswerter Satz vom freundlichen Chinamann.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ein paar Kugelschreiberrohlinge aus einer Islay-Whiskyfassdaube schnell vorgedreht.
 

Anhänge

  • WP_20190601_14_23_40_Pro.jpg
    WP_20190601_14_23_40_Pro.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 35
Oben Unten