Bernardo Hobelmaschine

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Die Verkaufen nur 10er-Packs und 230V Versionen....
Da gibt es auch 380 / 400 V Versionen, sonst hätte Ich ja keine. :emoji_wink: https://www.alibaba.com/product-det...spm=a2700.details.maylikeexp.7.70bf2830i2G992
Serienmäßig ist mit 1,30 auch nicht so überragend.
Die Importeure können die Maschinen unterschiedlich konfigurieren, Farbe, Gehäuseblende, Abrichttischlänge, Leistung, Messerwelle, mech. Dickentischanzeige und pipapo.
Jet oder Woodfast ( Australien ) z.B. ordern sie mit 140 cm Abrichttischlänge, das wäre wie bei der Hammer 31. http://www.woodfast-group.com/products?cid=483
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Sprecht ihr bei "beste 310er Maschine" jetzt vom am Besten selektierten material aus der Riege der Importeure, beste in der Preisklasse, worauf bezieht ihr euch?
Ich dachte du hast eine Messemaschine von Bernardo, Holzrad??
Wo landet man bei einem Direktimport wenn man Fracht, Zoll und Märchensteuer drauf schlägt?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
lt. Jet Mitarebiter werden deren Maschinen aber auch " vorselektiert "
Das behaupten sie alle. :emoji_slight_smile:
Ist natürlich Unsinn, da laufen täglich hunderte vom Band und gehen um die ganze Welt, wenn da jeder Importeur einen "Selektierer" schicken will, na wohl dem.
Ich dachte du hast eine Messemaschine von Bernardo, Holzrad??
Ja habe Ich. Habe doch auch nichts anderes geschrieben,
LG
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
"Da gibt es nichts hinzuzufügen. Und da Ich bei renomierten Herstellern keinen expliziten Mehrwert vorfand, landete dieser kleine 310 mm Chinahobel https://www.alibaba.com/product-det...spm=a2700.details.maylikeexp.9.6d453d28cwnapu in meiner Einkaufstüte. :emoji_slight_smile:
Und beim Umrüstvorgang ist er zeitlich nur schwer zu toppen."

Das lies mich drauf schließen dass du selbst aus CN importiert hast, daher meine Verwirrung....

Wo liegt der Vorteil der FS310 gegenüber den anderen Maschinen aus der 300er Reihe von Bernardo?

Die 410er Holzstar ist doch eigentlich die gleiche Konstruktion nur in Weißgrün und 100mm Breiter, den Bildern nach, oder nicht?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Das lies mich drauf schließen dass du selbst aus CN importiert hast, daher meine Verwirrung....
Nein, das ist nur ein Link zur Herkunft der Maschine, Bernardo ist da auch nur ein Importeur von vielen, das meinte Ich damit.
Wo liegt der Vorteil der FS310 gegenüber den anderen Maschinen aus der 300er Reihe von Bernardo?
Für mich liegt der Vorteil im günstigen Preis, dem schnellen A/D umrüsten ohne den Winkelanschlag abbauen zu müssen, die präzise Höheneinstellung beider Abrichttische mittels Exzenterverstellung und der serienmäßigen mech. Dickentischanzeige.
Man kann zwar keine Lalo anbauen, aber sowas kommt sowieso nicht in die Tüte. Wenn schon Lalo, dann ein Sologerät mit festem Tisch, wie sowas https://www.bernardo-maschinen.com/lbm-220-bernardo-langlochbohrmaschine.html
Die kann sogar viereckige Löcher und dank der Dübelbohreinrichtung und Mittelanschlages kann man aufrechte und querliegende Rahmenteile gleich in einem Ritt bohren.
Die 410er Holzstar ist doch eigentlich die gleiche Konstruktion nur in Weißgrün und 100mm Breiter, den Bildern nach, oder nicht?
Das müsste so sein, die 310 haben sie auch im Sortiment. https://www.top-maschinen.de/holzst...GPvHx9J7FFgusDs8v-aO-D2oUrVJMG5hoC190QAvD_BwE
LG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.514
Ort
Graasten
Also den Abrichttisch mit 1400mm von der Hammer A3 fand ich eigentlich schon absolutes Minimum...nochmal 10cm kuerzer...Das Umruesten ist natuerlich super bei der FS310. Bei der Hob muss man ja erst den Anschlag abfummeln, dann beide Tische umklappen UND den Schlau umstecken. Dafuer hat sie eben gleich schon 1520mm lange Abrichttische und einen Anschlag der von der Seite gefuehrt ist.
Glaube im Zweifel wuerde ich die laengeren Tische vorziehen, ggue der kuerzeren Umrustzeit.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Glaube im Zweifel wuerde ich die laengeren Tische vorziehen, ggue der kuerzeren Umrustzeit.
Wie schon geschrieben, für mein bisschen Zeugs daheim reicht sie dicke, mal 'ne Tür, nen Fenster oder mal nen Schränkchen, selten über 2 m und wenn doch mal ein Balken etc drüber muss, hab Ich noch Rollenböcke oder nen Helfer, solide genug ist die Maschine ja für ihre Größe.
Für Deine Brummer würde Ich mich eher nach einem 63er Eisenschwein umschauen.
LG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.514
Ort
Graasten
Ja, so eine dicke Rugel und Lutz, wo der Abrichtanschlag direct auf der Platte festgeschraubt ist mit den WInkeln, statt an einer Stange gefuehrt...
Dann kann der direct an der Wand stehen...

Wir haben aber unsere Plaene fuer den Anbau umgeschmissen, und statt 10x3m wird die Werkstatt nur noch 6.5x3m. Ein Eisenschwein kann da keinen Platz finden. Daher werden die groesseren Dinger mit der Oberfraese abgerichtet, und ich tendiere doch zu einem kleinen 31er fuer das Kleinzeugs. Es kann natuerlich alles noch ganz anders kommen....
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
wo der Abrichtanschlag direct auf der Platte festgeschraubt ist mit den WInkeln, statt an einer Stange gefuehrt...
Mit Winkel ? Der Abrichtanschlag ist ein Winkelteil, bei meiner ersten Abrichte war das so, im Aufgabetisch waren Gewindelöcher und der Anschlag konnte je nachdem dann positioniert werden.
Und wenn Ich mich so erinnere, die Spanabnahme, drehte man am Rad nach unten, dann passierte bei den ersten Umdrehungen gar nix bis er mit einem Mal nach unten schnellte, hoch zu ging es wieder. Das war schon eine elende Harrel, laut wie ein russischer Kampfjet. :emoji_slight_smile:
LG
 

Anhänge

  • Foto0030.jpg
    Foto0030.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 77

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Das behaupten sie alle. :emoji_slight_smile:
Ist natürlich Unsinn, da laufen täglich hunderte vom Band und gehen um die ganze Welt, wenn da jeder Importeur einen "Selektierer" schicken will, na wohl dem.

Glaube nicht , daß das Unsinn ist .

Ich hab jetzt auch einen deutschen Händler kennengelernt , der " seine " Maschinen selbst aussucht .
Da geht es aber dann aber nicht um ein Paar Dutzend Maschinen .

Die Serienstreuung bei den Chinamaschinen ist immer noch deutlich höher als bei anderen Herstellern .
Je nachdem , wo die vom Band fällt .

Ich hab jetzt auch eine ZX 40 gesehen , die von einem deutschen Maschinenhändler für Metallbearbeitungsmaschinen angeboten wird .
Deutlich besser verarbeitet als die Holzmann ZX 40 .

Mit 3200 € aber auch deutlich teuerer .

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Ich hab jetzt auch einen deutschen Händler kennengelernt , der " seine " Maschinen selbst aussucht .
Da geht es aber dann aber nicht um ein Paar Dutzend Maschinen .
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das ausschauen soll. Da laufen täglich hunderte und von jedem Importeur konfigurierte Maschinen vom Band.
Ich habe mal geschaut wo das Teil überall so hingeschippert wird, da wäre z.B der riesige russische Markt https://olis.satom.ru/p/276379268-fugovalno-reysmusovyy-stanok-pt310d/, da wird sie sogar mit Lalo angeboten, dann der nordamerikanische https://federatedtool.com/king-12-industrial-jointer-planer-with-spiral-cutterhead-kc-12hjpc/ oder https://www.baileigh.com/industrial-jointer-planer-jp-1250, Australien https://www.timbecon.com.au/planing/combination-planers/12in-lift-up-combination-planer Afrika http://rooswoodmac.co.za/catalogue/...esser-combination-roosmac-pt310/?categories=7
Weiter habe Ich nicht geschaut.
Dann gibt es da überall dutzende Importeure und da will jeder seine bestellten Maschinen selektieren ? Da könnte Ich als Hersteller vor Lachen nicht .... und der Händler aus dem kleinen Deutschland mit seinen paar Stückzahlen mal am A.... lecken. :emoji_wink:
LG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Da geht es aber dann aber nicht um ein Paar Dutzend Maschinen .

Was schreib ich denn , da geht es NICHT um eine Handvoll Maschinen . :emoji_wink:
Da geht´s um Stückzahlen .

Und das hab ich jetzt schon von 3 Maschineneinkäufern gehört .

Bei der Holzmann ZX 40 , der Bernardo FS 310 und der Jet JPT 310 hab ich das auch schon " live " gesehen .
Holzmann und Bernardo größere Serienstreuungen , Die JET 310 war IMMER besser verarbeitet .

Bei der ZX 40 von Holzmann das gleiche Spiel , recht hohe Serienstreuungen .
Beim baugleichen Modell eines deutschen Metallbearbeitungsmaschinenherstellers sind alle ZX 40 auf gleich hohem Niveau .
Kostet bei denen aber auch 3200 € , also knapp 1000 € mehr .

Gruß
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.514
Ort
Graasten
Habe nach den vielen Beitraegen und meiner Recherché nun folgende Meinung:
WENN eine Maschine aus China in 305/310mm Breite, dann fuer 1500.- Euro die Bernado oder HOB. Die kommen in den Bewertungen recht gut weg, und machen preislich Sinn.

Eine augenscheinlich baugleiche Holzstar, Weibert, etc. fuer dann 1800.- -2000.- Euro ist dann uninteressant.
Wie gesagt, dass ein Importeur seine Maschinen in Einzelabnahme durchselektiert ist unwahrscheinlich. Eventuell nimmt er Einfluss auf die ultimative Formgebung, Lackierung, welche Kanten sind gebrochen, welche nachgeschliffen etc. aber daraus darf sich dann nicht ein Preisaufschlag auf 20-30 % ergeben.

Stomana traue ich bessere Qualitaet zu. Aber auch da sind die Unterschiede riesig: HOB410P fuer 3050.- Euro. Gleiche Maschine von Weibert 3600.- und von Holzprofi oder Winter sogar nochmehr. (Winter meine ich 3300 plus MWST).
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Schonmal eine Robland angeschaut? Die ist auf einem ganz anderen Niveau, was die Verarbeitung angeht. Ist halt in Deutschland nicht so verbreitet wie die österreichischen oder chinesischen Maschinen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Schonmal eine Robland angeschaut? Die ist auf einem ganz anderen Niveau, was die Verarbeitung angeht. Ist halt in Deutschland nicht so verbreitet wie die österreichischen oder chinesischen Maschinen.

Natürlich richtig. Aber wenn der Preis im Vordergrund steht, dann scheidet sie leider aus. Sollte aber Hammer die Alternative sein, dann sollte man auf jeden Fall mal bei den Belgiern schauen (auch wenn deren Seite grottenschlecht ist). Ich habe diese Woche eine gebrauchte Robland FKS mit 3200er Schlitten für 2800.- gesehen. Ein wahres Monster.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.514
Ort
Graasten
Fuer die 310ner Robland NXSD werden ja auch 3200 Euro aufgerufen, in etwa so viel wie fuer eine Hammer oder Minimax Classic.
Liegt leider ausserhalb meines Budgets.
Die Tatsache, dass man leider wirklich nur Briefmarkengrosse, nichtssagende Bilder auf der Hompage bekommt ist sicherlich auch kein Marketing Highlight. Auch klappt der Aufgabetisch leider schraeg...
Die 410ner Robland NXSD stand beim Felder Maschinenmarkt ueber ein halbes Jahr, 4 Jahre alt fuer 2200.- Euro. Das sagt eventuell ueber die Qualtiaet nicht viel aus, jedoch ueber den Wertverlust. Ja schon aergerlich, wenn man 4000.- Euro hinblaettert und nach 4 Jahren etwas mehr als die Haelfte bekommt und satte 1800 (oder mehr, war ja schon der Haendler Verkaufspreis) zugesetzt hat.

Warum die Hammer Maschinen so beliebt sind...man Weiss es nicht :emoji_slight_smile:
Treffen irgendwo genau ins Schwarze: Profifeeling fuer den Ambitionierten Heimwerker, perfektes Marketing....ich meine: Wenn man deren Videos sieht bei Youtube, wie die den Whirpool etc. bauen...wer bekommt da nicht Lust sein Sparkonto zu pluendern.
Geschickt gemacht...vor allem wenn ich hier manchmal lese, dass Felder in der Profiklasse nicht die Messlatte ist (was ich nicht beurteilen kann).

Naja, die 3000 Euro Klasse scheidet leider als Neukauf aus, und aufgrund der hohen Gebrauchtpreise eigentlich auch als junge gebrauchte.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Stomana traue ich bessere Qualitaet zu.
Naja, in Sachen Smartphones haben die Chinesen die Nase vorn https://www.chip.de/test/Huawei-P30...EUDHmYwvBspX2BPgiLxoCU2YQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds und da wird von den Paprikabauern in Zukunft wohl auch nichts zu erwarten sein. :emoji_wink:
Wie schon gesagt, mit der kleinen 310 lässt sich schon was anfangen und an der Qualität hab Ich auch nichts auszusetzen, rauhe oder gratige Unterseiten an den Maschinentischen sind nebensächlich.
Wie gesagt, dass ein Importeur seine Maschinen in Einzelabnahme durchselektiert ist unwahrscheinlich.
Sag Ich doch, wer nimmt denn die ausselektierten hellgrünen mit 380 V Motor, der Ami, wo er doch weiße mit 110 V bestellt hat ?

LG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Die 410ner Robland NXSD stand beim Felder Maschinenmarkt ueber ein halbes Jahr, 4 Jahre alt fuer 2200.- Euro. Das sagt eventuell ueber die Qualtiaet nicht viel aus, jedoch ueber den Wertverlust. Ja schon aergerlich, wenn man 4000.- Euro hinblaettert und nach 4 Jahren etwas mehr als die Haelfte bekommt und satte 1800 (oder mehr, war ja schon der Haendler Verkaufspreis) zugesetzt hat.


Immer wieder komisch, beim Neuwagenkauf jammert keiner darüber. Da erscheinen 1800 € eher als Taschengeld.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.514
Ort
Graasten
@Holzrad09
Warum immer wieder der Vergleich mit Handys kommt weiss ich nicht. Wird irgendwie alt der Hut.
Oder bin nur ich es, der den Zusammenhang nicht versteht was die Produktion und Entwicklung von Apples Iphones mit Hobelmaschinen zu tun hat, die bei Alibaba angeboten werden.
Koennte mir vorstellen in der Apple Fabrik herrschen etwas andere Standards als bei Quingdao Heavy Industries....

Mir gefallen die chinesischen Maschinen ja. Abtriche in den Details kann ich auch gerne machen, wenn sich gut damit hobeln laesst.
Und in meine Budget passen eben keine Profprodukte aus Europe, auch keine die 3-4 Jahre alt sind.

@bello
Beim Yachtkauf jammer auch keiner ueber 500.000 Euro....was genau soll uns das sagen?
Klar, wenn ich mir alle 3 Jahre einen Neuwagen kaufen wuerde fuer 50.000, dann haette ich wohl auch das Geld fuer eine Format 51 ADH.
Und fuer eine Fahrradkette :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
@bello
Beim Yachtkauf jammer auch keiner ueber 500.000 Euro....was genau soll uns das sagen?
Klar, wenn ich mir alle 3 Jahre einen Neuwagen kaufen wuerde fuer 50.000, dann haette ich wohl auch das Geld fuer eine Format 51 ADH.
Und fuer eine Fahrradkette :emoji_slight_smile:

Ich denke da eher an den Wertverlust eines PKWs, der aber als Statussymbol dienen muss. Da erscheint das egal. Aber eine Maschine muss nach zehn Jahren noch den Neuwert bringen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Aber eine Maschine muss nach zehn Jahren noch den Neuwert bringen.

Gerade Holzbearbeitungsmaschinen gehen teilweise doch recht günstig über den Tisch .
Man braucht nur bißchen Ahnung um zu erkennen , ob das Teil zusammengeritten wurde ?
Und man muß sich eben bißchen im Griff haben und nicht beim erstbesten Angebot das Hirn ausschalten :emoji_wink:

Bei Felder ist momentan eine KNAPP 410 drin für 1500 € + Mwst .
Ein Superpreis .
Und da kommt keine HOB 305 und auch keine Bernardo FS 310 mit .
Maschinenbau aus Austria vom Feinsten .

Und eine Hebrock 3001 mit Fügeagreggat für 8500 € :emoji_scream:
Für die sind ohne Fügen normalerweise um die 6000 € angesagt .
Sieht optisch auch noch gut aus :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Die knapp hab ich auch gesehen....
Ist sogar gar nicht so weit weg... und ich komm Freitag dran vorbei, weiß nur nicht ob ichs vor Feierabend schaffe.

Was wiegt so eine Maschine? Auf welche Renovierungsarbeiten muss ich mich einstellen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Die knapp hab ich auch gesehen....
Ist sogar gar nicht so weit weg... und ich komm Freitag dran vorbei, weiß nur nicht ob ichs vor Feierabend schaffe.

Was wiegt so eine Maschine? Auf welche Renovierungsarbeiten muss ich mich einstellen?


Bei Knapp solltest Du aber bedenken, dass sie seit 2000 aus dem Markt verschwunden sind bzw. von Robland übernommen wurde.
Solche Überlegungen haben bei mir z.B. das Interesse an einer Sicar schwinden lassen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Bei Knapp solltest Du aber bedenken, dass sie seit 2000 aus dem Markt verschwunden sind bzw. von Robland übernommen wurde.
Solche Überlegungen haben bei mir z.B. das Interesse an einer Sicar schwinden lassen.

Die verbauten Teile sind sehr oft Normteile was z. B. Lager angeht .
Und bei Elektrikproblemen hilft dir ein GUTER Elektrotechniker auch viel .

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen , daß gerade bei Standardmaschinen ( Hobel , Fräse , Kreissäge ) fast alles zu reparieren ist .
Oft mit relativ geringem Aufwand .

KNAPP ist schon feiner Maschinenbau , wenn ich von denen mal eine 5 fach Kombi um die 5000 € in die Finger kriege , schlage ich zu .

Gruß
 
Oben Unten