Industriedesign Lampe, ob das was wird?

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Ich dachte schon an RAL 6011, aber bei allem bunten Farben sieht man die Unebenheiten noch viel extremer.
Und bei den ganzen runden Ecken weiß ich nicht, ob das so dolle wird.
Nur so als Anregung - ich schlage vor die Gussgehäuse nicht komklett überzulackerien, sondern höchstens stellenweise eine Ausbesserungslackierung vorzunehmen. Diese muss nicht den gleichen Farbton treffen und könnte so den funktionellen Charakter unterstreichen.
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Nur so als Anregung - ich schlage vor die Gussgehäuse nicht komklett überzulackerien, sondern höchstens stellenweise eine Ausbesserungslackierung vorzunehmen. Diese muss nicht den gleichen Farbton treffen und könnte so den funktionellen Charakter unterstreichen.

Die Leuchten bleiben so, wie sie sind.

Da kommt mir nichts dran.

Nur beim Holz bin ich unsicher.
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Heute habe ich auf die Wandhalter und die Dreiecke die erste Schicht Klarlack drauf und ich denke mal, das war auch richtig so.

Naturholz hat für mich bei sowas die beste Ausstrahlung.
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Hmm,
hängt aber Stark von der Holzauswahl ab.
Mit deiner mach ich eher ne Unterkonstruktion für Gipskarton, nix für den Sichtbereich.

Gruß SAW

Ja schon, aber gerade das rustikale finde ich passt irgendwo wieder zur Leuchte.

Hier und da mal ne Sägespur, dann etwas gewellt, dort ein Ast.

Klar schleife ich da alle rauen Stellen weg, aber etwas von den Arbeitsspuren kann bleiben.

Und wenn man immer schleift und streicht kommt man zur schönen Oberfläche.

Aaaaber es ist ja nichts endgültig und man kann notfalls in Farbe drüber streichen, solange man das gleiche Lacksystem nutzt.
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Huiuiui, habe ich mich in der Größe verschätzt!!!

Ich habe den Holzrahmen soweit fertig und mal ohne Leuchten wegen Gewicht mit Tesa Power an die Wand geheftet.
Lässt sich ohne Spuren entfernen.

Wenn ich die Leuchten noch anbauen würde und es final in der Wand verschrauben würde, würde die
insgesamt 60 cm tief hängen. Bei unserer Deckenhöhe wäre das etwas zu tief als Schreibtischleuchte, aber als Wandlampe
könnte das schon eher was sein.

Ich werde die Sachen erst einmal einlagern, bis ich Gelegenheit zur Montage habe und dann wenn ich dran denke mal Bilder posten.
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Und wieder ein Projekt in der Liste, was nicht fertig wurde. :emoji_grin:

Falsch!

Fertig wird es. Ein Bild davon kommt nach den heißen Sommertagen gerne!

Nur ich habe etwas zu groß geplant und müsste umdesignen, weshalb ich das erst mal beiseite lege.

Vielleicht kommt mir die rettende Idee ja irgendwann unter der Dusche. (bester Ort für sowas, gell?)
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Na klar, brauche nicht mehrere "Nick's"

Unter SAW (Schrauber-at-work) bin ich auch im Motorsägenportal unterwegs.

Gruß SAW

P.S. : Ich "gastiere" dort, hausiern ist was anderes (kuck mal bei Wikipedia o.ä.)
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Na klar, brauche nicht mehrere "Nick's"

Unter SAW (Schrauber-at-work) bin ich auch im Motorsägenportal unterwegs.

Gruß SAW

P.S. : Ich "gastiere" dort, hausiern ist was anderes (kuck mal bei Wikipedia o.ä.)

Den Nick habe ich deshalb anders, weil ich den Account hier schon vergessen hatte. Und mit dem anderen bin ich
eher unterwegs. Muss mal schauen, wie und ob ich den hier ändern kann.
 
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
So, um den Beweis anzutreten, dass es die Unterkonstruktion soweit auch tatsächlich gibt, zwei Bilder:

IMG_8650.JPG
IMG_8651.JPG

Als zwischenfazit kann ich festhalten, dass ich wirklich überrascht bin, wie genau ich es geschafft habe, mit der Baumarkt
Kataba die Winkel zu treffen, die ich zuvor mit einer Schmiege angezeichnet hatte.

Für das nächste Projekt, was in einem Dekofachwerk besteht, werde ich aber eine hochwertigere von Dictum oder
vergleichbar besorgen.

Außerdem ist der gesamte Aufbau derart verwindungssteif, wie ich mir vorher gar nicht vorgestellt habe.

Heute und die nächsten Tage ist aber Marmelade kochen angesagt, also wird die Verkabelung noch warten müssen.

Ich mache jetzt alles inklusive anstrich soweit fertig, dass es ohne Probleme länger liegen kann, denn ohne Farbe
würde sich der Staub so ganz blöde ins Holz reinsetzen.

Ach so, es stimmt, was Lutz sagte. Ich bastel eigentlich gerade weil es im Fernsehen nichts tollen zu sehen gibt und hier wenigstens
noch was nutzbares als Ergebnis herauskommt. Beim blöd rumsitzen nicht.
 
Oben Unten