Holzkanten dunkler machen?

knigg

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
3
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen!

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Bin auf diesem Gebiet leider planlos.
Habe mir im Baumarkt solche Altholz-Bretter gekauft.
Leider ist bei diesen Brettern nur eine Fläche behandelt worden.

Für mein Projekt möchte ich aus diesen Brettern sowas wie eine Platte basteln.
Zwischen den Brettern sollen ruhig ein paar Milimeter Luft sein.
Nun fallen dabei die hellen seitlichen Sägekanten leider stark auf.
Würde diese Kanten gerne dunkler machen, wenn es geht auch dunkler als die behandelte Oberfläche selbst.
Zur Übersicht hänge ich noch ein Foto dran.

Die bereits behandelten Flächen sollen davon natürlich keine auffälligen Ränder oder sowas bekommen, die Oberfläche sollte am besten unverändert bleiben.

Würde mich über Ideen und Ratschläge sehr freuen!
Wie kriegt man das am besten hin? Beizen, lackieren, ölen oder sowas?

Vielen Dank und beste Grüße
knigg

20190627_200134b.jpg
 

knigg

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
3
Ort
Ruhrgebiet
Das soll eigentlich nur eine dekorative Unterlage werden, sowas wie eine Tischplatte. :emoji_slight_smile:
Leider kann ich mir eine richtige, massive Altholz-Tischplatte nicht leisten.

Viele Grüße
knigg
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Nun fallen dabei die hellen seitlichen Sägekanten leider stark auf.
1. Die Sägekanten werden, früher oder später, ganz von selbst dunkel.

2. Da sind keine Flächen behandelt, das ist Altholz. Es ist durch Umwelteinflüsse (Licht, Wasser, Moose, etc.) ganz natürlich vergraut bzw. gedunkelt. Die Sägeflächen zeigen das Holz ohne diese natürliche Alterung.

3. Dieser Kontrast ist ein Merkmal für Produkte aus Altholz - ist halt so bar nicht lange. Definiere es als Designkomponente, beobachte die Veränderung der offenen Schnittkanten und freue Dich daran, wenn die Sägekanten schneller grauer werden als Dein Haupthaar.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kannst du mit Künstler-Acryl-Farbe aus der Tube probieren. Mit weiß und schwarz kannst du dir jeden Grauton mischen und mit Wasser entsprechend verdünnen. Du willst ja keine dicke Farbschicht, sondern eher was dünn einziehendes.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Kannst du mit Künstler-Acryl-Farbe aus der Tube probieren. Mit weiß und schwarz kannst du dir jeden Grauton mischen und mit Wasser entsprechend verdünnen. Du willst ja keine dicke Farbschicht, sondern eher was dünn einziehendes.

Und warum nicht mit so einer selbstgemachten Essig-Stahlwolle-Grüntee-Beize, oder wie ging das nochmal?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
2. Da sind keine Flächen behandelt, das ist Altholz. Es ist durch Umwelteinflüsse (Licht, Wasser, Moose, etc.) ganz natürlich vergraut bzw. gedunkelt. Die Sägeflächen zeigen das Holz ohne diese natürliche Alterung.
Ist das wirklich Altholz, was die Baumärkte so verkaufen? Für mich sieht das schon eher wie künstlich gealtert aus.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ja, ja, die Sache mit dem Altholz und was so heißen darf. Ist ja kein geschützter Begriff. Da wird frisches Holz ein Jahr bewittert und dann nennt es sich "Echtes Altholz". Ist aber auch egal, den Zweck erfüllt es und Chemikalien wurde dann hoffentlich auch nicht verwendet.
 

knigg

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
3
Ort
Ruhrgebiet
Vielen Dank für eure Beiträge!
Würde auch vermuten, dass diese Baumarktbretter künstlich gealtert wurden - abgesehen von der einen Fläche sehen die so frisch aus...

Hatte auch erst überlegt, gewöhnliche Bretter zu holen und die selber zu 'verwittern'.
Aber ich hab einfach wenig Plan von Holz, kaum Werkzeug und nicht so viel Zeit dafür.

Ich werde wohl mal verschiedene Tipps auf einer Rückseite ausprobieren.
Dafür muß ich wohl wieder zum Baumarkt fahren... xD

Viele Grüße
knigg
 

1n4148

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
26
Ort
Stuttgart
Essig-Stahlwolle-Tee/-Kaffee oder eine passende Beize. Eiche rustikal und bisschen grau, gut verdünnt. Viel Spass beim Experimentieren :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

warum darf das Holz nicht wie Holz aussehen?
Mit den unterschiedlichsten Färbemaßnahmen kann man viel falsch machen und das Ergebnis entspricht meist nicht den Erwartungen.
Hier gibt es regelmäßig jede Woche einen neuen Faden über misslungene Färbe- Beiz- und Ölaktionen.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten