Naturstein verfugen im Außenbereich

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Hallo Woodworker
Ist jetzt kein Holzthema, aber etwas Holz gibt es trotzdem auf dem Bild. :emoji_slight_smile:
Aktuell verlege Ich Naturstein ( istrischer Marmor ) in unserer überdachten etwa 3 x 3 m großen Grillecke. Der Unterbau besteht aus Schotter - Split - Frostschutz und wurde verdichtet, die Steine sind zwischen 3 - 5 cm dick und liegen in einer etwa 5 cm dicken Trasszementschicht.
Da Ich nun am Ausfugen bin, hätte Ich mal eine Frage zu den Wandanschlüssen. Der Boden ist allseitig umschlossen und die Fugen zur Wand wären ca 1 - 1,5 cm. Habe sie bisher freigelassen. Soll Ich die Fugen zur Wand dauerelastisch abdichten, was mit Natursteinsilikon ins Geld ginge oder kann Ich es mit ausfugen ?
Falls nicht, welche Alternative gibt es zum Natursteinsilikon ?
LG
 

Anhänge

  • DSC_0064.JPG
    DSC_0064.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 69

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Ich habe es bis auf den Rand ausgefugt, die Fuge etwa 3 mm tiefer und anschließend gewaschen, was soweit auch kein Problem ist. Meine Befürchtungen waren, das wenn Ich die Ränder auch mit Mischung ausfuge und die "Platte" sich nicht dehnen kann, es mir womöglich eine Beule mittig hochdrückt.
LG
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Einige Bekannte haben es ähnlich wie du gemacht und nach ein paar Jahren waren die Platten lose, schließlich haben sie den Weg abgerissen und gepflastert wegen des Eindringens von Wasser. Lösung habe ich keine, nur die Erfahrung
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Hallo andama
Da kommt kein Wasser hin, da geht es 2 Stufen hoch und der Bereich ist überdacht. Der Unterbau ist gute 80 cm hoch und die Platten liegen etwa 5 cm im Zement, da mach Ich mir keine Sorgen.
Es geht mir eigentlich nur um die Ränder, sprich 5 cm Zement + 5 cm Platte und 1 - 1,5 cm Fugenbreite, das wäre etwa 1 Kartusche Natursteinsilikon a 10 Eu auf 30 cm und das ist mir zuviel. :emoji_thinking:
Vielleicht werde Ich etwas feinen Split einfüllen und nur die letzten 2 cm abfugen.
LG
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Da gibt es doch den Schaumstof für die Dehnungsfuge von Fliessestrich.
Wenn du nun diesen aussen an der Wand entlang verlegst, bis dahin verfugst
und nach dem aushärten der Fugen den Schaumstoff wieder herauspulst und
dann mit der Dehnfugenmasse verspritzt. Wenn du den nicht heraus bekommst,
könntest du bündig abschneiden und den Schaumstoff dann wegflämmen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Da gibt es doch den Schaumstof für die Dehnungsfuge von Fliessestrich.
Den hätte Ich sogar da, den blauen, der ist etwa 8 mm dick.
Genau, Ich lege Ihn ein und fuge dagegen, wenn der Fugenmörtel hart ist, schneide Ich den Streifen bündig ab, drücke ihn mit Sperrholz runter oder brenne ihn eben etwas zurück und verfüge nur den schmalen Spalt, das wäre die Lösung. :emoji_slight_smile:
Danke Dir !
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Soooo.
Mein Fliesenlegerkumpel bringt mir das 5 mm Band und 2 Kartuschen Silikon mit, damit sollte Ich dann hinkommen. Ich werde Über den Fortschritt berichten und ggfs. Bilder einstellen.
Nochmals vielen Dank für den Tipp, hätte Ich fast selbst drauf kommen müssen, ist aber nun nicht gerade mein Metier. :emoji_slight_smile:
LG
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Meins auch nicht aber man lernt halt nie aus und wenn es dann passt....
Ich bin alrounder und Einzelkämpfer hier....wenn du wüsstest was ich
hier alles schon gemacht habe......
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe sowas mit Kunstharzgebundenen Fugensand gemacht. Z.B. MEM Fugenmörtel
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Hallo
Es war schon eine Herausforderung mit unterschiedlich dicken Steinen eine ebene Fläche zu erzielen, aber am Ende ist es mir trotzdem gelungen und alle sind zufrieden.
Es konnte ausgefugt werden und unter der Garage wurden noch ca 25 cm ausgemauert.
Nochmals Dank an Mark für den Tipp mit dem Schaumband. :emoji_slight_smile:
LG
 

Anhänge

  • DSC_0065.JPG
    DSC_0065.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0077.JPG
    DSC_0077.JPG
    211 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0076.JPG
    DSC_0076.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mit Sand - Zement 3:1 , hatte vorher getestet dass sich die Steine nicht verfärben sonst hätte Ich da auch den teuren Trasszement nehmen müssen.
LG
Nach meiner Erfahrung keine gute Idee. Das wird nach ein paar Jahren Risse bilden. Beispiele habe ich jede Menge bei unseren Nachbarn. Während unsere Fugen noch völlig intakt sind.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
So teuer ist Trasszement nun auch nicht, dass du den nicht kaufen könntest.
Im nächstgelegenem Baustoffhandel zahlt man 9,50 Eu für den Sack und die Kosten sollten ja auch im Rahmen bleiben, ein Plunge Pool ist auch bereits in der Planungsphase. :emoji_wink:
Das wird nach ein paar Jahren Risse bilden.
Hab vor 3 Jahren mit grauem Naturstein im Garten gearbeitet, verlegt und verfugt wurde ebenfalls mit Zement - Sand 1:3, die Flächen sind voll bewittert und es zeigt sich noch keinerlei Rissbildung.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0085 (2).JPG
    DSC_0085 (2).JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Eben, wir reden doch die ganze Zeit von den Wandfugen oder?
Stimmt, die Wandfugen sind ja auch das Thema hier. :emoji_slight_smile:
Da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geschrieben. Ich habe wie in #8 vorgeschlagen wurde das blaue 5 mm Schaumband eingelegt und dagegen gefugt, sobald es etwas kühler ist werde Ich es abschneiden, runterdrücken oder zurückbrennen und mit Natursteinsilikon ausfugen.
LG
 
Oben Unten