Wild-Bienen-Hotel in Multiplex platte bohren?

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
:emoji_call_me:
Damit widersprichst Du jeden Wildbienenforscher.

Kann man schön beobachten wie sie fleißig rumnagen. Dachte beim ersten auch dass die Löcher perfekt sein sollten. Mein Onkel, seines Zeichens Imker seit fast 50 Jahren, meinte dann, dass es ned notwendig ist und die Tierchen sich das richten. In der Natur geht auch niemand rum und bereitet die Blutlöcher vor.

Ich sprech ja nicht von total ausgefransten Löchern. Es muss halt ned mit dem 100€ Famag set im 1000€ Bohrständer gemacht werden :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es ist immer wieder interessant was die alles besiedeln.

Im Frühjahr funktionierte mein Rasensprenger nicht mehr. Den habe ich über Sommer immer unter dem Dachvorsprung an meiner Gartenhütte hängen und im letzten Winter vergessen abzuhängen. Bei der Ursachenforschung habe ich dann festgestellt, dass eine Biene den Anschlussstutzen zugekleistert hatte.
Im übrigen habe ich etliche Kantholz Abfallstücke aus Fichte/Tanne mit Bohrungen zwischen 4 und 10mm versehen und als Bienenhotels unter meinem Balkon aufgehängt. Die Teile hängen mittlerweile schon bis zu 10 Jahren und werden jedes Jahr wieder nahezu vollständig belegt.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo ihr Lieben
War am Morgen auf Shoppingtour
Hab mir eine neue spaltkeillose HKS gegönnt.
Weil es über die Landesgrenze ging und wegen der Hitze nicht so anstrengend werden sollte ,hab ich den Bequemen genommen.
Bei etwas unter 7000 im Jahr kommt es schon mal vor ,dass er zwei drei Wochen Pause hat.
Aber lange Rede .....
Ich möchte nur mein gelegentlich mobiles und holzfreies Insektenhotel zeigen
Leider gab es starke Verluste
 

Anhänge

  • DSC03879.jpg
    DSC03879.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 47
  • DSC03880.jpg
    DSC03880.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 45
Oben Unten