Zirbenholz fürs Bett - Lohnt es sich?

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Hallo,

ich überlege mir, ein Bett aus Zirbenholz bauen zu lassen.
Ich wollte mal fragen, ob jemand hier in einem solchen Bett schläft und wie die Erfahrungen damit sind.

Preislich scheint es doch recht hoch zu liegen.
Bei diesem Schreiner kostet ein Balkenbett aus Fichte 1.178 € (Maß 140x200). - Das finde ich absolut in Ordnug.
Dasselbe Bett (Modell "Weißhorn") kostet - wenn man die Nachttische rausrechnet - ca. 3.500 €.

https://balkenbetten-obermayer.de/wp-content/uploads/2017/11/Preisliste.pdf
https://balkenbetten-obermayer.de/artikel/balkenbett-weishorn-zirbe-fein-geschliffen/

Ist das Zirbenholz wirklich so viel teurer? Könnt Ihr Euch den Preisunterschied erklären?

Danke!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Lohnen tut sich das wenn dir der Geruch und das Aussehen von Zirbenholz den Preis wert ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja das Zirbenholz ist bei weitem teurer. Ob es die Beschrieben Wirkung tatsächlich hat steht auf einem anderen Blatt.
Da sind anch meiner Erfahrung viele andere deutlich schädlichere Einflüsse in den meisten Wohnungen / Häusern zu finden.
Um den angenehmen Geruch zu bekommen reicht auch ein Brett oder Balken, wobei der nur in zeitlich begrenztem Umfang wirklich riechbar ist.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich hatte jahrelang ein Zirbenbett. Ich kann nix positives berichten, außer dass es anfangs gut riecht. In einem anderen Thema habe ich hier vor Jahren gelesen, dass schon zwei Festmeter Zirbe verbaut sein wollen, damit sich der Effekt einstellt. Also ist das Bett an sich bei weitem nicht ausreichend.
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Es gibt (in sehr gut sortierten Naturkräutershops) auch Zirbenholzöl zu kaufen. Zirbe heisst hier in der Schweiz Arve.
Das könnte man auch tropfenweise auf ein Bett aus irgendeinem Holz aufträuffeln und das Ergebnis ist das Gleiche, eher deutlich intensiver durch das Öl. Ich träufle dieses auf Arvenholzspäne und freue mich Nachts über diesen irgendwie beruhigenden Geruch.

Das echte Arven/(Zirben)holzbett würde ich mir sparen.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Schneidet ja gar nicht gut ab das Zirbenbett laut Euren Meinungen.

außer dass es anfangs gut riecht
Hätte gedacht, der Geruch hält Jahrzehnte an. Kommt vll. auf die Qualität des Holzes an (luftgetrocknet, mondgeschlagen, etc.)

dass schon zwei Festmeter Zirbe verbaut sein wollen, damit sich der Effekt einstellt. Also ist das Bett an sich bei weitem nicht ausreichend.
Hatte ich auch gelesen. Aber das Bett wäre ja ein Anfang. Man könnte dann noch weiter machen mit Nachttisch, Schrank etc.

Frag doch mal Fred Feuerstein, ob er in dieser Scheußlichkeit gut schläft
Du meinst DEN Fred Feuerstein? So weit ich mich erinnere hatte der so ein uriges knorriges Bett. -Nein, so eines würde ich mir nicht reinstellen. Wenn, dann ein Zirbenbett aber mit zeitgemäßem schlichten Design.

Es gibt (in sehr gut sortierten Naturkräutershops) auch Zirbenholzöl zu kaufen. Zirbe heisst hier in der Schweiz Arve.
Das könnte man auch tropfenweise auf ein Bett aus irgendeinem Holz aufträuffeln und das Ergebnis ist das Gleiche, eher deutlich intensiver durch das Öl. Ich träufle dieses auf Arvenholzspäne und freue mich Nachts über diesen irgendwie beruhigenden Geruch.

Finde ich gut.
Ob die positiven Wirkungen ausschließlich auf das Öl zurückzuführen sind oder ob das Holz an sich noch positive Eigenschaften mitbringt, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mit aber vorstellen, dass so ein Zirbenbett oder Schlafzimmer aus Zirbenholz etwas wohltuendes ist.
Das echte Arven/(Zirben)holzbett würde ich mir sparen.
Vermutlich meinst du rein aus finanziellen Gründen.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Hallo,
ich hatte jahrelang ein Zirbenbett. Ich kann nix positives berichten, außer dass es anfangs gut riecht. In einem anderen Thema habe ich hier vor Jahren gelesen, dass schon zwei Festmeter Zirbe verbaut sein wollen, damit sich der Effekt einstellt. Also ist das Bett an sich bei weitem nicht ausreichend.
Hallo,
ich hatte einmal die Gelegenheit, in St. Wendel in einem Hotel ein komplett in Zirbe eingerichtetes Zimmer zu bewohnen. Da merkte man den Zirbengeruch schon! Bett, Wandvertäfelung, Schrank, alles in Zirbe.
Damit verglichen schlief ich auch schon in einem Zimmer, wo nur das Bett aus Zirbe war. Dass habe ich fast gar nicht wahrgenommen.
Ich denke auch, dass man Zirbe als angenehm, aber auch als aufdringlich empfinden kann.
Zudem ist in nördlichen Gegenden schwer dranzukommen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:reise die ich in Erinnerung habe lagen deutlich über dem Doppelten von guter Kiefer.
Just my 2 cents :emoji_slight_smile:
Reinhard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
..vielleicht gesundheitliche (die sich nicht perfekt wissenschaftlich erklären lassen).
Das ist eine gängige Verschwurbelung von "esoterisch".
Oder gib es denn irgendeine wenigstens halbwegs wissenschaftliche Erklärung für diese angeblichen Effekte?
Perfektion oder absolute Sicherheit ist ja garnicht verlangt.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Oder gib es denn irgendeine wenigstens halbwegs wissenschaftliche Erklärung für diese angeblichen Effekte?
Ja, wie gesagt, es gibt tatsächlich eine Studie, die die besonderen gesundheitlichen Eigenschaften der Zirbe beweist.
http://www.derguteschlafplatz.de/Zi...rs-Herz-ALPENKRAFT,-ALPENHERZ,-ALPENKOeNIGIN/
Wichtiger als ne Studie ist mir allerdings, was Leute berichten, die schon länger in so einem Bett/Zimmer schlafen.

Das ist eine gängige Verschwurbelung von "esoterisch".
Ne, gibt etliches, was die Wissenschaft nicht erklären kann. "Esoterisch" ist für mich negativ, unseriös behaftet.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hätte gedacht, der Geruch hält Jahrzehnte an. Kommt vll. auf die Qualität des Holzes an (luftgetrocknet, mondgeschlagen, etc.)
.

Vergiss es, der Geruch kommt nur aus den obersten Schichten. Der Geruch ist schnell verflogen. Du müsstest schon jedes Jahr von denn Balken einen mm runter hobeln um es wieder nach Zirbe riechen zu lassen.


Die Schweizer haben damit gebaut. Klar weil das einfach das vor Ort verfügbare Material ist. Hier im Norden findet man z. B. fast keine Schieferdächer.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ich habe interessehalber mal bei Medline geschaut - dort ist eigentlich jede medizinische Studie gelistet, die in einer einigermaßen seriösen Fachzeitschrift publiziert wurde.

Dort habe ich keine Studie zur Schlafförderung gefunden. Stattdessen viel anderes, zB zu den Inhaltsstoffen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/27935665/?i=12&from=pinus cembra

Es sind also hauptsächlich verschiedene Terpene.

Es findet sich auch viel zum Klimawandel, offenbar ist die Zirbe ein Modellorganismus dafür.

Beim Thema Schlaf spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle, sehr stark natürlich psychische. Wenn man also dran glaubt, wird man auch gut schlafen...
 

herwigDanzer

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2008
Beiträge
2
Ort
Nürnberger Land

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit dem Hintergrund des Zirben-Hypes beschäftigt und das darüber geschrieben: https://www.nachhaltigkeitsblog.de/das-bett-aus-zirbenholz-wie-kam-es-zu-dem-hype.html
Der gleich Herr Moser hat aktuell übrigens gerade wieder ein Buch herausgebracht, lustigerweise wird immer noch die allererste Studie zum hundertsten Mal (seit 1999) herangezogen:

Sehr schöner Artikel (also Deiner)
Und ich sehe es auch so, wie Du: Am wichtigsten ist schon mal, dass überhaupt Massivholz verwendet wird und am besten aus der Region.
Finde ich auch wirklich gut Euren Ansatz!
Was die Zirbe angeht, so würde ich persönlich mich nicht auf die (womöglich eher "wackelige") Studie stützen. Für mich persönlich hat aber der Blick in die Vergangenheit ein gewisses Gewicht: Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Verwendung von Zirbenholz und das Wissen um die besondere Wirkung schon eine gewisse Tradition haben (also längst vor der Studie).
 

herwigDanzer

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2008
Beiträge
2
Ort
Nürnberger Land
Sehr schöner Artikel (also Deiner)
Und ich sehe es auch so, wie Du: Am wichtigsten ist schon mal, dass überhaupt Massivholz verwendet wird und am besten aus der Region.
Finde ich auch wirklich gut Euren Ansatz!
Was die Zirbe angeht, so würde ich persönlich mich nicht auf die (womöglich eher "wackelige") Studie stützen. Für mich persönlich hat aber der Blick in die Vergangenheit ein gewisses Gewicht: Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Verwendung von Zirbenholz und das Wissen um die besondere Wirkung schon eine gewisse Tradition haben (also längst vor der Studie).

Danke fürs Lob. Genau, das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich wehre mich nur gegen den wissenschaftlichen Anstrich, den die "Studie" nun wirklich nicht verdient und der in Mosers neuem Buch anscheinend schon wieder hochgehalten wird.

Und wenn jemand die Zirbe gerne riecht (ich persönlich finde ja jedesmal, wenn wir sie verarbeiten oder ich die Ehre hatte, im Zirbenzimmer schlafen zu dürfen, sie stinkt) und wenn ihn die Weichheit des Holzes nicht stört, dann soll jeder das Holz bekommen, das er mag (solange es kein Tropenholz ist).
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
In der aktuellen Holzwerken gibt es eine Vorstellung des oben erwähnten Buches. Es wird vor allem deutlich gemacht, dass von den "esoterischen Vorteilen" nichts belegt ist und das Buch damit zwar nett ist aber dahingehen nicht ernst genommen werden darf.
 

Michael schrödl

ww-pappel
Registriert
3. September 2022
Beiträge
10
Ort
VOHBURG A D DONAU
Hallo,

ich überlege mir, ein Bett aus Zirbenholz bauen zu lassen.
Ich wollte mal fragen, ob jemand hier in einem solchen Bett schläft und wie die Erfahrungen damit sind.

Preislich scheint es doch recht hoch zu liegen.
Bei diesem Schreiner kostet ein Balkenbett aus Fichte 1.178 € (Maß 140x200). - Das finde ich absolut in Ordnug.
Dasselbe Bett (Modell "Weißhorn") kostet - wenn man die Nachttische rausrechnet - ca. 3.500 €.

https://balkenbetten-obermayer.de/wp-content/uploads/2017/11/Preisliste.pdf
https://balkenbetten-obermayer.de/artikel/balkenbett-weishorn-zirbe-fein-geschliffen/

Ist das Zirbenholz wirklich so viel teurer? Könnt Ihr Euch den Preisunterschied erklären?

Danke!


Hallo
 

Michael schrödl

ww-pappel
Registriert
3. September 2022
Beiträge
10
Ort
VOHBURG A D DONAU
Hallo woodfort, hast Du die Betten von Schreinerei Schrödl angesehen. Der Geruch eines Balkenbettes aus echten Zirbenholz ist nachweislich herzschlagreduzierend, dies sorgt für einen erholsamen Schlaf. Desweiteren kannst Du die Betthöhe und die Einlegetiefe der Betten frei wählen.
 

Anhänge

  • IMG_1560.jpg
    IMG_1560.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also wenn es dir nur um den Geruch geht kauf dir ein Säckchen mit Hobelspänen. Das stellst du morgens auf den Balkon oder Terrasse, dann werden die Späne feucht und riechen wieder.
Da hast du länger was davon als von dem Bett.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Ich hab mir mal n Bett aus Zirbe gebaut, der Geruch war klasse. Aber nichtmal ein Jahr hat das Bett geduftet. Außer wenn ich mal richtig mit dem Kamin durchgeheizt habe, da kam der Geruch wieder etwas durch. Aber dafür so ein hässliches Holz im SZ war es mir nicht wert.
 
Oben Unten