Einfache T-Verbindung von Holzbalken für Wäscheleine

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Na klar. Das ist normale Wäsche :emoji_slight_smile:

Noch einmal ein Lob an die Community für die vielen Ideen und Ratschläge. Echt prima und ich kann mich nur bedanken.

So viele Kommentare bei einem „simplen“ Thema wie eine Wäscheleine ist schon klasse :emoji_slight_smile:

Danke auch für die Skizze. Gibt es einen Richtwert wo die Strebe sitzen sollte (also in der Mittleren Höhe des Balkens?) und wie lang diese sein sollte?

Würde es auch helfen, wenn der H-Anker gedreht angebracht würde?

Also die geschlossenen Seiten zueinander?
Wenn ihr versteht was ich meine.
So wäre zumindest der untere Teil etwas stabiler in Richtung Zugkraft
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Klar. Ich gehe auch nicht davon aus, dass er "unnormale" (???) Wäsche aufhängen will
Na also, lange bevor da die beiden 10mm Bolzen oder der 90x90 Balken nachgeben sind die Wäscheklammern weg oder die Leine gerissen...

Wenn es wirklich sooo gut werden soll dann doch gleich zwei Pfosten in Form eines umgedrehten U, mit Kopfbändern ist es dann auch in beide Richtungen abgefangen.
Oder gleich zwei 'Schaukeln', dann kann er ein ordentliches Stahlseil spannen, dann können die Kinder wahlweise Schaukeln oder Seilbahn fahren wenn gerade keine Wäsche hängt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Ich hätte die Wäsche schon gehängt.


Es gibt auch Schraubpfosten aus verzinktem Stahl. Die kann man wieder entfernen. Einen Betonklotz buddelt man nicht so schnell wieder aus.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Würde es auch helfen, wenn der H-Anker gedreht angebracht würde?
Das sowieso. Also die Laschen nach vorne und hinten.
Trotzdem ist so ein Anker einfach nicht gedacht zum Auffangen von Drehmomenten. Schon die leeren Leinen üben starke Zukräfte aus, das sie ja straff gespannt werden. Und dann kommt noch die nasse Wäsche dazu.
Der Ständer wird bald locker werden und nicht mehr exakt senkrecht stehen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Aber hoffentlich nicht ohne vorher einen Statiker konsultiert zu haben wegen zu erwartenden Schneelasten und Windsog!!! :emoji_ghost:
Der Vorteil wenn man Wäschestangen ohne Doktorarbeit setzt. Wenn du dann irgendwann schief stehen wird die Erdschraube rausgedreht und gerade neu gesetzt. Und im Winter wird sowieso alles entfernt und im Frühjahr werden die Stangen neu gesetzt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nur der Sinn erschließt sich mir nicht
evt. müssen die Pferdedecken oder ähnlich schweres Zeug zum trocknen über den einen Balken gehängt werden.
Ist bei uns zumindest so, nur halten das meine Leinen.

Müssten doch unten aufgeführte Spezialisten wissen.
kommt aber wahrscheinlich nicht viel mehr... als dies:
die Wäscheklammern weg oder die Leine gerissen...
Schneelasten und Windsog!!!
Wäschestangen ohne Doktorarbeit
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
beim zweiten Mal Hinsehen macht die Konstruktion doch Sinn.
Das Gewicht auf den Leinen wirkt rechts neben dem Mast nach unten. Das dadurch entstehende Moment wirkt gegen das, was durch den Zug der Leinen entsteht.
Gruß Reimund
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Müssten doch unten aufgeführte Spezialisten wissen
Eigentlich warten wir nur ehrfurchtsvoll auf Teil 2+3
Dies war Teil I der theoretischen Betrachtungen:emoji_thermometer_face: zum Bau eines Wäscheständers.
Teil II und III sind in Vorbereitung bevor es an die Planung zur Umsetzung geht.:emoji_anguished:
Nachdem "wir" nun wissen wie verantwortungslos und leichtsinnig unsere Vorhaben zur Trocknung von Wäsche sind möchten wir hier nichts riskieren und erbitten huldvoll weitere Unterstützung bevor uns die Wäscheberge erdrücken.

Meine Nachforschungen beim "Berufsverband der Waschfrauen (m/w/d)" hat indes ergeben, das im privatem Bereich natürlich jeder machen kann was er will, jedoch sei im gewerblichen Bereich mindestens Erdbeben- und Tornadosicherheit gefordert.
Auch müsse, je nach Wetterlage und eingesetzter Wäsche (nasse Wolle sei wohl kritischer als gut geschleudertes Leinen), die Last auf der Leine ggf. angepasst werden, das sei aber auch nicht umsonst Stoff des ersten Lehrjahres und die unkontrollierte Abgabe von Wäscheleinen an Laien aus Sicht des Verbandes mit erheblichen Verletzungs- und Sachschadenrisiken verbunden weswegen man sich im Zweifel Rat bei einem fachkundigem Meister-Betrieb holen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Also wenn ich es zu tun hätte wüde ich einbetonierte Wasserrohre verwenden. Mit den entsprechenden Fittings für die Winkel ist das ganz einfach. Auf umgedreht V-förmigen Ständern auch absolut schaukelfest.
Haltbarkeit nahezu unbegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

nun, nach über 40 Beiträgen noch mal was sinnvolles zur Problemlösung.
Nimm an jeder Seite 2 Pfosten, nagel oben ein Brett quer dran, Haken eingeschraubt und fertig.
Hebelkräfte halbiert, keine Torsionskräfte auf die Pfosten und unproblematische Belastung des Querholms, auch bei einseitiger Belastung und das bei einfachster Konstruktion ohne Zapfenlöcher und Kopfbänder.

Ach, übrigens haben wir eine ordentliche Wäschespinne. Dafür wird eine Hülse in die Erde gedreht und fertig. Zum Mähen wird die Spinne weggenommen und über die Hülse drüber gemäht.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.246
Ort
Halle/Saale
Oder ganz einfach: eine Seite ein einfacher T-Ständer mit kurzem Querbalken, andere Seite ein Tor, an dem dann auch die Kinder noch schaukeln können. Verzinktes Stahlrohr, einbetoniert oder in Bodenhülse, hält ewig. Mit Leinen sieht es von oben aus wie ein Trapez.
OMG
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
T-Ständer sind wirklich recht ungünstig wegen der Zugkräfte an den Enden.

Übrigens lohnt es durchaus, sich auch wegen so etwa vermeintlich Simplen wie einem Wäscheständer Gedanken zu machen.
Gut gemacht hat man jahrzehntelang Ruhe. andernfalls ärgert man sich schon von Anfang an permanent.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.246
Ort
Halle/Saale
Deshalb ja den T auch nur an einem Ende... und ein kurzes Querhaupt. Da bringst dann schon wenig Zugkraft auf. Und den >1m auch nur, damit die leinen etwas Abstand zueinander haben
 
Oben Unten