Hobelbankauflage mit ausziehbarer Tischverlängerung

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo zusammen,

mein neustes Projekt ist mal wieder was für die Werkstatt!

Seit geraumer Zeit stört mich in vielen Fällen die Arbeitshöhe meiner Hobelbank (85cm), aber sie höher zu setzen ist bei manchen Arbeiten auch wieder unergonomisch. Eine Höhenverstellung wäre auch eine Option gewesen, aber ich habe mich für eine Auflage entschieden, weil ich an dieser auch noch andere Arbeiten erledigen kann (dazu später im Thread mehr).


Hier schon mal ein paar Fotos von grade eben.


Schöne Grüße Frank
 

Anhänge

  • Werkbankauflage 2.jpg
    Werkbankauflage 2.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 513
  • Werkbankauflage 1.jpg
    Werkbankauflage 1.jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 543
  • Werkbankauflage 3.jpg
    Werkbankauflage 3.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 518
  • Werkbankauflage 4.jpg
    Werkbankauflage 4.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 526
  • Werkbankauflage 5.jpg
    Werkbankauflage 5.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 502

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,


die Metallteile habe ich heute geschweißt und Sandgestrahlt. Hinter den Muttern sind große Scheiben gekommen um die Kraft hinter die Bauteile zu legen. An der Trapetzspindel (20x4) habe ich eine Scheibe geschweißt um die vordere Spannbacke „mitfahrbar“ zu machen. Die Spindeln habe ich 5cm länger gelassen falls sich das nicht bewährt.

Schöne Grüße

Frank
 

Anhänge

  • Werkbankauflage 6.jpg
    Werkbankauflage 6.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 319
  • Werkbankauflage 7.jpg
    Werkbankauflage 7.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 314
  • Werkbankauflage 8.jpg
    Werkbankauflage 8.jpg
    304 KB · Aufrufe: 307
  • Werkbankauflage 9.jpg
    Werkbankauflage 9.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 313
  • Werkbankauflage 10.jpg
    Werkbankauflage 10.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 308
  • Werkbankauflage 11.jpg
    Werkbankauflage 11.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 306
  • Werkbankauflage 12.jpg
    Werkbankauflage 12.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 304

Gelöscht FrankRK

Gäste
Vielen Dank fürs Vorbeischauen!


Es geht weiter,


heute ist er Rohbau soweit fertig geworden. Die vordere Spannbacke ist auch soweit, fehlt aber noch das Leder und die Gusshandräder die noch irgendwo unterwegs sind.

Für den Auslegertisch habe ich eine Klemmung gebaut, damit kann man ihn 2,5mm in allen Richtungen Feineinstellen. Für die Befestigung auf der Hobelbank gibt es zwei Möglichkeiten, ganz normal mit Zwingen oder mit einer M12er Schraube von unten durch die Bankhakenlöcher.


Gruß Frank
 

Anhänge

  • Werkbankauflage 14.jpg
    Werkbankauflage 14.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 402
  • Werkbankauflage 13.jpg
    Werkbankauflage 13.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 398
  • Werkbankauflage 15.jpg
    Werkbankauflage 15.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 392
  • Werkbankauflage 16.jpg
    Werkbankauflage 16.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 398
  • Werkbankauflage 17.jpg
    Werkbankauflage 17.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 403
  • Werkbankauflage 18.jpg
    Werkbankauflage 18.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 402
  • Werkbankauflage 19.jpg
    Werkbankauflage 19.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 391
  • Werkbankauflage 20.jpg
    Werkbankauflage 20.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 405
  • Werkbankauflage 21.jpg
    Werkbankauflage 21.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 416
  • Werkbankauflage 22.jpg
    Werkbankauflage 22.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 414

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

@ichessblumen: Vielen Dank!:emoji_thumbsup:


@conny_g: Das nennt sich Spitzverleimung und wird in der Regel mit einer Tischfräse hergestellt. Hauptgrund dieser Verleimart ist das vergrößern der Leimfläche und somit die Festigkeit dieser Verbindung.


Die nächsten Schritte:

Die wärme kommt so langsam auch in die Werkstatt, aber mit 22° noch erträglich!

Als nächstes wahren die Löcher in der Platte dran. Hergestellt wurde das ganze mit dem Parf Guide System, das ganze dauert seine Zeit aber dafür hat man perfekte Winkel. Zusätzlich habe ich noch vier C-Schienen eingefräst und ein wenig verhübscht mit Nussbaumstreifen.:emoji_heart_eyes: Naja, eigentlich nicht nötig, aber macht Bock:emoji_innocent:


Gruß Frank
 

Anhänge

  • Werkbankauflage 23.jpg
    Werkbankauflage 23.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 350
  • Werkbankauflage 24.jpg
    Werkbankauflage 24.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 368
  • Werkbankauflage 25.jpg
    Werkbankauflage 25.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 370
  • Werkbankauflage 26.jpg
    Werkbankauflage 26.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 357

Gelöscht FrankRK

Gäste
@Henry_GT: Vielen Dank für den netten Kommentar, hat mich sehr gefreut!:emoji_thumbsup:


Nächste Etappe!


Die letzten Teile, das Leder und die Handräder sind nun auch angekommen.

Die Handräder hatten eine 12er Bohrung, dass ist mir etwas zu klein gewesen und so wurden sie auf 15mm aufgebohrt. Die Trapezspindeln mussten ich zu den Handrädern passend abdrehen.

Die letzte Lochreihe hat durchgehend M8er Einschraubmuttern bekommen und in der ersten jeweils die zweite von außen.

Heute habe ich dann die vordere Spannbacke montiert und erst mal ein paar Testzüge gemacht. Top!!!:emoji_thumbsup:

Habe wie immer ein paar Aufnahmen gemacht, seht selbst!

Gruß Frank
 

Anhänge

  • Werkbankauflage 27.jpg
    Werkbankauflage 27.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 302
  • Werkbankauflage 28.jpg
    Werkbankauflage 28.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 294
  • Werkbankauflage 29.jpg
    Werkbankauflage 29.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 299
  • Werkbankauflage 30.jpg
    Werkbankauflage 30.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 292
  • Werkbankauflage 31.jpg
    Werkbankauflage 31.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 312
  • Werkbankauflage 32.jpg
    Werkbankauflage 32.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 318

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Gefällt mir richtig gut, gerade weil es sehr sauber verarbeitet aussieht. Auch die Nussbaumstreifen bei den C-Schienen sehen richtig schick aus.

Auch mal interessant, dass Parf Guide System hier im Einsatz zu sehen. Ich bin mal gespannt, hab mir eine CNC-hergestellte Schablone für den 30er Kopierring der OF für 40€ kommen lassen. Mal sehen, wie gut das Ende dann für die Lochreihen klappen wird, wenn der Werkbankbau weit genug vorangeschritten ist.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Schönen Sonntag zusammen!


@jominho : Vielen Dank!!! Mit einer CNC hergestellten Schablone wirst du gleiche Ergebnisse erzielen, zumindest solange das ganze kein Spiel in der Schablone hat. Wirst du dein Bau auch hier zeigen, bin Neugierig!:emoji_sunglasses:

@MilanGrujovic : Plumpe Frage, Plumpe Antwort: Im Fachhandel.:emoji_wink:

@ichessblumen: Vielen Dank!!! Ja, es wird mir wirklich sehr nützlich werden.Die Räder habe ich bei Gleser GmbH gekauft, Spindel mit Mutter bei Jürgens Shop!


Die vorderen Spannbacke hat noch Leder und Löcher bekommen und als nächstes steht ein wenig Zubehör auf dem Programm.

Da ich oft Gehrungsverbindungen mache habe ich mir eine Schablone zur Fräshilfe gebaut.:emoji_wink:

Um das Rechtwinklige Lochraster nutzen zu können musste ein Anschlag gebaut werden. Alles Top winklig auch bei voll ausgezogenem Tisch.:emoji_thumbsup:



Schöne Grüße Frank
 

Anhänge

  • Werkbankauflage 33.jpg
    Werkbankauflage 33.jpg
    389 KB · Aufrufe: 232
  • Werkbankauflage 34.jpg
    Werkbankauflage 34.jpg
    475 KB · Aufrufe: 232
  • Werkbankauflage 35.jpg
    Werkbankauflage 35.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 221
  • Werkbankauflage 36.jpg
    Werkbankauflage 36.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 220
  • Werkbankauflage 38.jpg
    Werkbankauflage 38.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 224
  • Werkbankauflage 37.jpg
    Werkbankauflage 37.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 231

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

die letzten Tage habe ich die Hobelbankauflage zerlegt, geschliffen, geölt und heute habe ich sie wieder zusammengebaut.

Hier zum Abschluss das fertige Teil.


Schöne Grüße

Frank
 

Anhänge

  • Werkbankauflage 39.jpg
    Werkbankauflage 39.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 280
  • Werkbankauflage 40.jpg
    Werkbankauflage 40.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 284
  • Werkbankauflage 41.jpg
    Werkbankauflage 41.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 277
  • Werkbankauflage 42.jpg
    Werkbankauflage 42.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 271
  • Werkbankauflage 43.jpg
    Werkbankauflage 43.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 273
  • Werkbankauflage 44.jpg
    Werkbankauflage 44.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 269
  • Werkbankauflage 45.jpg
    Werkbankauflage 45.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 267
  • Werkbankauflage 46.jpg
    Werkbankauflage 46.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 275
  • Werkbankauflage 47.jpg
    Werkbankauflage 47.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 284
  • Werkbankauflage 48.jpg
    Werkbankauflage 48.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 269
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Also mir wäre das viel zu schön zum arbeiten. Da würde ich mich richtig ärgern wenn ich ausversehen reinfräsen oder reinsägen würde. Kompliment für die Präzision, so gut wie deine Werkstatthilfsmittel werden meine Möbel nicht!:emoji_laughing:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Guten Morgen,


@conny_g: Vielen Dank für das Lob!!! Freut mich, dass es dir gefällt!!!

@wirklich_rainer_zufall: Vielen Dank!!! Das haben jetzt schon mehrere gesagt, dass es eigentlich zu schade für die Werkstatt ist! Aber da muss die Auflage jetzt durch! Wenn ich an meinen Aggregaten immer sauber die Eintauchtiefe einstelle, soll wohl so schnell nichts passieren.


Gruß Frank
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Danke! Das ist mir bewusst, dass kenne ich!:emoji_wink:

Flachdübelfräsen an der Abrichtmaschine!:emoji_sob::emoji_grin: Fehler.jpg

Gruß Frank
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Wo hast du die Normteile gekauft?

keine ahnung wo der TE diese teile herhat aber mir fallen hier aus den stehgreif ein:

- misumi
- maedler

und als hersteller:
bosch rexroth, ina/schaeffer, igus

wenn ich mir die "qualität" der meisten teile so angucke, sieht das nach misumi oder ähnliches aus. (was auch sinnvoll wäre) leider verkaufen all diese shops nur an gewerbe.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.183
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo @FrankRK

wie schaffst Du das nur, sooo sauber zu arbeiten? Wirklich toll geworden.
Sieht die immer noch so schön aus ?

Mit dem Projekt hast Du mich jetzt echt angefixt das nachzubauen, bzw. auf meine Maße angepaßt.
Ich denke schon länger über so eine Auflage mit Spannmöglichkeit nach.

Die beiden Spindeln sind nicht verbunden und müssen gleichzeitig betätigt werden? D.h. wenn Du noch ein Werkstück festhalten mußt, lebst Du in gewisser Weise davon, dass Spiel im System ist und Du eine Seite zuerst zudrehen kannst?

Darf ich fragen wo man diese Spindeln, Handräder und Linearführungen findet? Über welche Begriffe sucht man das ?
 
Oben Unten