Filmrequisit aus Holz, wie gefertigt?

Kehlira

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
11
Hallo alle miteinander,

aktuell läuft eine Auktion, wo man Requisiten und Set-Teile vom Film "The Cloverfield Paradoxon" ersteigern kann.
Ich persönlich stehe ja total auf dieses Design und frage mich hier, wie dies wohl gefertigt wurde. Im Anhang sind Fotos, hier aber z.B. ein Link zu einer Auktion: https://usm.propstoreauction.com/m/...view-auctions/catalog/id/189/?page=2&items=96

Das Grundmaterial dürfte MDF sein, einige Bereiche würde ich sagen wurden mit einer Oberfräse bearbeitet, eventuell sogar alles? Natürlich haben diese Millionenschwere Produktionen ihre eigenen CNC-Maschinenparks dort stehen, aber irgendwie sieht man an einigen Stellen dann doch mal "Handarbeit" in Form von nicht perfekten Stellen.

Wie würdet ihr sowas anfertigen? Was für Maschinen würdet ihr nutzen? Nur aus Neugier.





 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
das ist ein Materialmix.
Steht ja in der Ausschreibung:
"Materials: Resin, metal, wood, acrylic, glass."
Gruß Andreas
 

Kehlira

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
11
Hallo,
das ist ein Materialmix.
Steht ja in der Ausschreibung:
"Materials: Resin, metal, wood, acrylic, glass."
Gruß Andreas

Das Acryl und Metall, ebenfalls das Resin kann man an der Front bzw. Oben ausmachen, das Grundgerüst dürfte komplett aus Holz sein. Man sieht es z.T. auch an den abgeplatzten Stellen :emoji_slight_smile:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich würde sagen du ersteigerst das, nimmst dann eine Kettensäge und machst einen schönen Längsschnitt, dann sieht man ja woraus das ganze gemacht ist. Viel kosten kann das Dingens ja nicht.
Andreas
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich hab da ne Freundin, hat Architektur studiert, die macht(e) sowas professionell für RTL, ZDF etc. Diese amorphen Moderationstische in Studios z.B.
Fast alles CNC. Mit oberfräse un so ham die sich nich rumgeplagt.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
das Teil in der Versteigerung besitz nur den Geldwert den irgend jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
Von "Cloverfield Paradoxon" hab ich noch nie was gehört, dachte erst das ist so eine schlecht gemachte SciFi aus den 70ern.
Ist aber doch recht aktuell.
Trotzdem ändert es nichts an meiner Einschätzung. Nach abgedrehten Filmen landen die Requisiten meist im Müll.
Wäre ich vieleicht 30 Jahre Jünger würde ich das Teil auch "Cool" finden.
Andreas
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Andreas, über deine Fachkunde zum Thema Requisiten schreib ich nix mehr, das erübrigt sich. Ich gies auch kein Wasser in die Sahara.

Zu den Teilen selber: Milionenprojekte hin oder her, Geld ist immer zu wenig da. Letztlich kommen solche Teile aus den Werkstätten, denen die Pruzenten vertrauen. Und das sind ja auch nicht immer reine Handwerker, sondern auch Künstler.
MDF wird stimmen, die Leisten können auch Yellowpoplar oä, an der Seite scheint mir auch Topan (geschlitztes Biege-Mdf) verarbeitet zu sein.
Wie man das genau macht hängt natürlich von der jeweiligen Werkstattausrüstung als auch von persönlichen Vorlieben des Ausführenden ab, da unterscheidet sich so ein Ding nicht von ganz profanen Möbelteilen.
Das Tolle an so Teilen ist ja, daß man üppig mit Spachtelmasse Unvermögen überdecken kann. Kommt ja eh Lack drüber.

Cloverfield P kenne ich nicht, musste ich mal nachsehen, Sci-fi ist auch nicht ganz mein Thema. Aber ich besitze vier Dinge (nicht klassische Requisiten, aber On-screen, teils extrem prominent) aus französischen Filmen der 50er/60er/70er Jahre (Lohn der Angst mit Yves Montand, Die große Sause mit Louis de Funes, Vier im roten Kreis mit Alain Delon und Elf Uhr nachts mit JP Belmondo).
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Naja, Lohn der Angst ist auch ein wahrer Klassiker der späten Schwarz-Weiß Zeit. Das kann ich gut verstehen.
Bei den Requisiten wird oft auch Technikschrott-Upcycling betrieben, um kosten zu sparen und um die Produktionskosten niedrig zu halten.
Es wird auch viel mit Styropor und Formschaum gearbeitet.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich glaube nicht, dass die Requisieten so detailliert geplant werden, dass da was am Rechner gezeichnet wird usw. Ich glaube, dass es sich hier um einzelstücke handelt, vielleicht werden die sogar zwischendurch öfter mal umgebaut um für verschiedene Kulissen zu dienen. Bei den Leuten die sowas bauen handelt es sich wohl eher nicht um Schreiner sondern eher - wie schon gesagt - um Künstler, die arbeiten da anders. Das Budget dürfte jetzt auch nicht so wahnsinnig gut sein für die einzelnen Teile. Wenn man mehr Budget für einen Film hat, investiert man das ja nicht in bessere Fertigung für die Kulissen sondern eher in mehr Masse und Bombast. Will man ja auch zeigen.

Und ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, wenn man die Cloverfield-Reihe nicht kennt, dann kann man den Wert der Sachen wohl schlecht einschätzen. Hier handelt es sich ja eben nicht um eine Billig-Produktion. Auch wenn dieser Film der wohl unbekannteste der Reihe ist, hatte der doch 26 Millionen Budget. Gut, das ist kein Marvel-Blockbuster, aber auch nicht gerade was ubekanntes. Schließlich steht da auch J.J. dahinter und der hat immerhin schon Star Trek und Star Wars Filme Produziert und Regie geführt. Nicht gerade ein kleines Licht.

Der Vergleich mit Lohn der Angst ist IMHO unsinnig. Ich glaube nicht, dass damals kurz nachdem der Film rauskam jemand dafür die Hand ins Feuer gelegt hätte, dass den 50 Jahre später überhaupt noch jemand sehen will. Sowas weiß man immer erst viel später und der Wert von Gegenständen aus den Filmen ist auch erst dann wirklich erkennbar. Sicherlich wurden die Kulissen von Filmen wie Metropolis, M oder Dr. Caligari auch alle vernichtet. Was würden da heute wohl Sammler dafür bezahlen? :emoji_wink:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Lohn der Angst würde seit 1998 46x im TV ausgestrahlt, zuletzt 2015. Ist halt ein Klassiker und die werden immer gerne gesehen.
Ich hätte gerne ein Orginal-Filmplakat von dem Film.
Andreas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Lohn der Angst: Definitv sehenswert!

Kommt ohne grosse Technik, Effekte...aus und ist trotzdem fesseld. Da brauchts nicht alle zwei Minuten ne Explosion oder sonst nen Schnickschnack.

Gruß SAW
 

Kehlira

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
11
Ich glaube nicht, dass die Requisieten so detailliert geplant werden, dass da was am Rechner gezeichnet wird usw. Ich glaube, dass es sich hier um einzelstücke handelt, vielleicht werden die sogar zwischendurch öfter mal umgebaut um für verschiedene Kulissen zu dienen. Bei den Leuten die sowas bauen handelt es sich wohl eher nicht um Schreiner sondern eher - wie schon gesagt - um Künstler, die arbeiten da anders. Das Budget dürfte jetzt auch nicht so wahnsinnig gut sein für die einzelnen Teile. Wenn man mehr Budget für einen Film hat, investiert man das ja nicht in bessere Fertigung für die Kulissen sondern eher in mehr Masse und Bombast. Will man ja auch zeigen.

Hi,

danke für dein Feedback :emoji_slight_smile:

Allerdings kann ich sagen, dass es hier komplette Blueprints, eventuell sogar CAD-Zeichnungen gibt! Nur ist es so, dass man eher an die Blaupausen als an Infos zum Bau kommt...in meiner eigenen Sammlung habe ich z.B. Blueprints der Enterprise-E und den Millenium Falcon aus Star Wars, jedoch rückt kaum einer der beteiligten wirklich mit Infos zum Bau raus.

Und nebenbei: Die Fertigung so eines Stückes wird gut und gerne mit 10.000-15.000 USD beziffert, ich habe Kopien der Rechnung bei früheren Set-Teilen aus meiner Sammlung als Dreingabe erhalten.

Ich denke allerdings, dass es tatsächlich CNC-Gefertigte Stücke sind.
Hier ein Bild aus der Werkstatt der "MGM-Studios", im Hintergrund ist auch eine zu sehen.
09-bridge-consoles.jpg


Und wer dem Thema was abgewinnen kann: Der Produzent Joseph Mallozzi ist sich nicht zu schade um mit seinem Wissen und Infos die Fans zu begeistern, hier das passende Interview zum obigen Bild: https://josephmallozzi.com/tag/stargate-universe-props/

Danke auch für das Feedback bisher. Mir ging es nur darum mal zu erfahren, was ihr glaubt wie sowas gefertigt wird, eine Universallösung gibt es hierfür so oder so nicht. Ich habe mal für 3 Monate im Requisitenbau in Deutschland beim Film gearbeitet, hier war aber alles Handarbeit ohne großartige Hilfsmittel (auch dem Budget angepasst).

P.s. die Konsole oben aus der kommenden Auktion wird wohl quasi geschenkt sein, jedoch kostet die Überführung nach Deutschland 5.600 USD mit Fedex. Selbst ein angemieteter Container ist nicht für unter 2.000 Euro zu haben...da müsste man dann schon alles aus der Auktion kaufen um es rentabel zu haben.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich weiß nicht so recht. Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich glaube solche Blueprints (habe ich auch von Star Trek) werden eher nachträglich angefertigt. Wenn man sich da die Extras so anschaut, dann sieht man da eigentlich immer nur relativ einfacher Bleisiftzeichnungen und man hört auch oft davon, dass vorhandene Modelle mehrmals umgebaut wurden um nochmal genutzt zu werden. Erst vor kurzem sah ich ein Special in dem das Lager gezeigt wurde, in dem bei Paramount Raumschiffmodelle von Star Trek aufbewahrt wurden. Die Dame erzählte da interessante Sachen. So wurde z.B. eine Raumstation wiederverwertet indem sie auf den Kopf gestellt wurde. So sah sie dann gleich ganz anders aus, es konnte aber das gleiche Modell verwendet werden.

Vielleicht ist das bei den richtig teuren Produktionen ja anders. Bei den Marvel-Filmen z.B. sehen die Kulissen schon sehr professionell aus, aber bei Filmen in der hier genannten Preisklasse kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Bei Serien ist das Budget ja auch meist eher knapp.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Der Vergleich mit Lohn der Angst ist IMHO unsinnig. Ich glaube nicht, dass damals kurz nachdem der Film rauskam jemand dafür die Hand ins Feuer gelegt hätte, dass den 50 Jahre später überhaupt noch jemand sehen will. Sowas weiß man immer erst viel später und der Wert von Gegenständen aus den Filmen ist auch erst dann wirklich erkennbar. Sicherlich wurden die Kulissen von Filmen wie Metropolis, M oder Dr. Caligari auch alle vernichtet. Was würden da heute wohl Sammler dafür bezahlen? :emoji_wink:

100% Zustimmung!
Was eine Art Kultfilm wird, zeigt sich erst nach der nach der Aufführung und eigentlich auch erst Jahrzehnte später.
Hypes wie Lola rennt oder Matrix, zu ihrer Zeit Knüller, haben 20 Jahre später viel von ihrem Glanz verloren, während andere, kleinere Produktionen an Ruhm gewannen .
Ich hatte LdA auch nicht als Vergleich genannt.
 
Oben Unten