Verkauf von Metabo-Maschinen

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ihr Lieben,
Aufgrund eines Wohnungswechsel innerhalb der nächsten 12 Monate, verkaufe ich meine geliebten Maschinen. Es handelt sich dabei um eine Absaugung von Scheppach, eine Metabo ADH, TS und eine TF.
Hobelmaschine und Tischfräse sind mit Starkstrom. Bei der Kreissäge sind diverse Blätter dabei, der Zustand altersentsprechend, bei der Hobelmaschine Ersatzmesser, die Tischfräse hat eine neigbare Spindel und einen Schiebeschlitten. TF und ADH in Top Zustand.
Der Grund des Verkauf liegt darin, dass ich nacher sehr viel mehr Platz zur Verfügungen haben werde und aus diesem Grund mir größere Maschinen anschaffen kann.
Gerne würde ich die Maschinen im Konvolut verkaufen.
Die Maschinen, ausser Absaugung, haben mittlerweilen über 30 Jahre auf dem Buckel, schnurren aber nach wie vor wie Kätzchen. Reparatur war bis dato an keiner der Maschinen notwendig.

Ich stelle mir einen Preis für alle Maschinen samt Gestelle so um die weiß noch nicht genau ..... Euro vor. Falls jemand in der Nähe wohnt und Interesse hat, darf sich gerne mit fairem Angebot per PN bei mir melden. Die Maschinen sind in meinem Album unter Maschinenpark abgebildet und dürfen bei mir auch gerne in Augenschein genommen werden.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sacht ma...
ich habe die Maschinen bei Ebay Kleinanzeigen mit einem Wunschpreis von 2.500 Euro eingestellt und folgende E-Mail erhalten:
Hallo,

"Ich interessiere mich für Ihre Anzeige. Ich bin mit dem Preis einverstanden und ich bin bereit zu zahlen, aber die Zahlung erfolgt an Sie per Deutsche Bank-Scheck, wenn Sie den Scheck erhalten, werden Sie den Scheck bei Ihrer Bank einlösen und wenn der Scheck auf Ihrem Bankkonto verfügbar ist, kommt mein Van und holt die Artikel ab. Bitte, schreiben Sie mir die folgenden Informationen, damit ich den Scheck versenden kann.
Vorname Nachname : - - -
Straße & Hausnummer: : - -
Ort :- -
Postleitzahl : -
Land :- -
Telefonnummer / Handynummer:
Vereinbarter Preis in €: - - :
Ich werde die Einziehung veranlassen, nachdem der Scheck Ihrem Konto gutgeschrieben wurde."


Was sagt ihr dazu, was davon zu halten ist, vertrauenswürdig? Ich für meinen Teil bin sehr skeptisch.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,
da wissen die gleich, wo sich das Einbrechen lohnt:emoji_astonished:.

Würde ich so wohl nicht machen. Zumindest deren Name und Adresse genau überprüfen.

Christiane sagt mir gerade, dass der Scheck ja bis 2 Wochen nach Gutschrift noch zurückgebucht werden kann. Übliche und, zumindest ihr, bekannte Betrugsmasche.
,,
Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Guten Morgen,


das riecht schon förmlich nach Betrug. Ein seriöser Käufer zeigt mehr Interesse zu den Angebotenen und zahlt auch nicht mit Scheck.


Gruß Frank
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Andreas, hab mich vorhin entschlossen zu antworten, dass ich nur bar bei Abholung akzeptiere und so eben auch geschrieben.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Hallo Andreas, hab mich vorhin entschlossen zu antworten, dass ich nur bar bei Abholung akzeptiere und so eben auch geschrieben.

Ruf doch einfach mal bei deiner Bank an :emoji_wink:

Und lies das hier :

https://blog.sparkasse-allgaeu.de/f...verrechnungsscheck-bekommen-fristen-und-mehr/

Die " Masche " besteht darin , daß deine Maschinen schon abgeholt wurden , bevor klar wird , daß der Scheck nicht gedeckt ist .

Absolut kein Risiko für den Betrüger , Geld wurde nämlich gar keins bezahlt .

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Ist doch alles nicht neu. Inserier mal einen Gebrauchtwagen bei mobile.de oder autoscout 24 und es dauert keine 24 Stunden bis eine identische Mail einflattert, kamen wohl meistens aus UK.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
ich habe die Maschinen bei Ebay Kleinanzeigen mit einem Wunschpreis von 2.500 Euro eingestellt und folgende E-Mail erhalten
Ein seriöser Interessent hätte sich bei dem Preis vermutlich sowieso nicht gemeldet. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
ADH marktüblich 350 - 500 Eu https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...enhobelmaschine-adh-1626-d/1145614968-84-8080 Fräse 400 - 600 Eu https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...chine-fraese-fraesmaschine/1097244444-84-4716 Säge ( 1685 ? ) 400 - 600 Eu https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/metabo-tischkreissaege-tk-1685/1127469976-242-6368 und die Schepperbach, je nach Modell vielleicht 150 - 200.
Fazit: Bei 2500 Eu Wunschsumme solltest Du dem Käufer die GTS 10 noch draufpacken. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Spass beiseite, es sei dir gegönnt. :emoji_wink:
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo


Absolut korrekt .

Vor 6 Monaten hat ein Kollege seine MAGNUM Maschinen verkloppt .
Bekam recht günstig KNAPP Maschinen .

1685 komplett , Fräse mit Schiebeschlitten , Bandsäge , Hobelmaschine , Kantenschleifmaschine .
Er bekam 650 € / Maschine im Paket .
Alle Maschinen waren in sehr gutem Zustand .

Hat ein Renter gekauft , der mit den Maschinen groß geworden ist .
Maschinen standen aber auch wirklich " wie aus dem Ei gepellt " da :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Sigi,

richtig so lass Dir Deine Magnums nicht schlecht reden!
Nur mal so für die, die alle Preise kennen...die TF 1690 kostete mit Unterschrank, Vorschub und Schlitztisch (der übrigens um Welten besser war als das was es von E-B und Scheppach usw. hatte) 5500DM ohne Rabatt.
Bestellte man was es an Fräswerkzeugen dazu gab, also von Abplatter, Verstellnuter, Konterprofiler und passende Scheibennuter, Andruckkämme und Bögen, Verlängerungen, Einsetzfräsvorrichtung und, und ...konnte man 16000DM beim Händler lassen, also rund 4mal soviel wie die Grundmaschine mit Unterschrank kostete.
So eine tatsächlich ungebrauchte TF 1690 mit allem was der damalige Zubehörkatalog hergab habe ich vor einigen Jahren für einen Rentner im Woodworking verkauft, wenn ich mich recht erinnere 2700€ komplett.

Und nicht zu vergessen, eine gut erhaltene und von kundiger Hand eingestellte 1688 sägt besser als alles was nicht mind. 4 stellig kostet.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
So eine tatsächlich ungebrauchte TF 1690 mit allem was der damalige Zubehörkatalog hergab habe ich vor einigen Jahren für einen Rentner im Woodworking verkauft
Warum kauft man eine Maschine mit allem Zubehör wenn man sie gar nicht gebraucht ? :emoji_thinking:
wenn ich mich recht erinnere 2700€ komplett.
Für das Geld kauft man besser sowas https://www.ebay.de/itm/Tischfrase-...823708?hash=item5674ec319c:g:fx4AAOSwVNxZ52Hu
Und nicht zu vergessen, eine gut erhaltene und von kundiger Hand eingestellte 1688 sägt besser als alles was nicht mind. 4 stellig kostet

Vierstellig beginnt bei 1000 und endet bei 9999, ist ja ne ganz schöne Spanne. :emoji_thinking:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@Holzrad09
schon mal eine TF 1690 gehabt? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, eine tolle Maschine. Mit der hab ich schon so einiges gefräst bekommen. Wäre auch die Maschine, die, wenn ich die anderen einzeln hergebe eher behalten würde.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
schon mal eine TF 1690 gehabt?
Ja, vor vielen Jahren ist mir mal eine zugelaufen, sie stammte aus einem Konkurs eines Restaurators und war fast umsonst.
Es war meine erste eigene Fräse, so richtig zu gebrauchen war sie aber nicht, sie ist viel zu leicht, bei großer Spanabnahme zieht es den Fräskorb nach hinten, die Metallbuchsen im Alutisch hatten sich bereits herausgezogen, aber schon beim Vorgänger. Desweiteren war die Alugussmotoraufhängung am Fräsaggregat gerissen, eine Bohrung stoppte ihn.
Als Ich mir dann eine richtige Gussfräse gekauft habe, trennte Ich mich von dem Metaboteil und trotz aller Mängel erreichte sie ein annehmbares Gebot. :emoji_slight_smile:
Der Aufsatzschiebetisch wurde separat veräußert.
LG
PS: Ich kannte zu der Zeit nur die Schneider aus meinem Lehrbetrieb https://media-pics1.immowelt.org/5/B/8/A/600_8AC1B514D73B4366B8E683FF932EA8B5.jpg und die Panhans vom Nachfolgebetrieb meiner Junggesellenzeit https://images.fordaq.com/p-17920000-17916804-2-M/Zu-verkaufen--Tischfräse---PANHANS.jpeg
Vielleicht hab Ich die kleine Metabo etwas überfordert, wobei die Mängel ja alle schon vorhanden waren. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich hab die Maschinen ja schon was um die 30 Jahre und noch wirklich nie was an Reparaturen gehabt, die schnurren zuverlässig. Mal schaun ob sie jemand haben möchte, nur wiel ich halt schon was drann hänge, möchte ich sie auch nicht gerade für en Abbel un en Ei hergeben. Für einen Einsteiger, der mit der Holzbearbeitung schon was fortgeschritten ist und sich was günstiges zulegen möchte, halte ich die Maschinen für richtig gut geeignet.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Ich will sie Dir doch auch nicht schlecht reden. :emoji_wink:
Du wirst sie ganz sicher gut an den Mann bringen, ist doch auch kein Notverkauf. Und wenn bis Dato noch nicht der Richtige gekommen ist, dann nimmst Du sie erstmal mit in die neue Werkstatt. Ich habe sie allein ohne U-Gestell in den Kombi ein und ausgeladen.
LG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Und nicht zu vergessen, eine gut erhaltene und von kundiger Hand eingestellte 1688 sägt besser als alles was nicht mind. 4 stellig kostet.
Gruß Dietrich

UVP?
Erreicht sie also knapp ne Bosch GTX 10. Jupp. glaub ich Dir aufs Wort. :emoji_grin:


Ansonsten klar es sind es keine schlechten Maschinen, nur man darf das Alter und die nicht mehr vorhandene Ersatzteil- und Zubehörversorgung nicht vergessen + die mittlerweile gut bis sehr guten Importmaschinen.
Ich würds Dir ja gönnen, aber 2,5k sind ne Hausnummer für die Oldtimer (Der damalige Kaufpreis ist irrelevant), aber jeden Tag steht ......, vielleicht hast Du ja Glück.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Für das Geld geb ich meine sicher nicht her, da behalt ich die lieber und stell se in en Eck he... :emoji_wink:

650 € / Stück ist nicht so übel !

Kity 619 und Metabo 1685 sieht man öfters mal für 1000 € oder mehr .
Stehen dann aber auch ewig drin .

Und mal ehrlich , für 2000 € kriegt man sowas :

https://www.number-1-mm.com/de-de/g...fraesmaschinen-c55410/bernardo-sf2300l-p64964

Manchmal sogar günstiger .
Ich hab das Modell mit 2 m Tisch bei mir daheim .
Und jetzt hab ich einem Kollegen eine besorgt für 1600 € .

Dazu eine Kity 638 für 1000 € , da kommen die Metabo Maschinen nicht mehr mit .

Und keiner hat die Metabos " schlechtgeredet " :emoji_wink:
Aber wie heisst es so schön :

" Das Bessere ist des Guten Feind " .

Dürfte ja auch einen Grund geben , warum du " aufrüsten " willst :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

das war ein früherer Ausbilder der nach Neubau und Neuanschaffung div. Maschinen u.a. dieser besagten TF in überkompletter Ausstattung wegen baulicher Dinge die Räumlichkeiten nicht nutzen durfte. So gelang die ungebrauchte Maschine mit neuen rund 10000 DM teuren Fräswerkzeugen in den Verkauf, ich erinnere mich noch an die Bilder...unfassbar.
Das teure waren hierbei wie gesagt die Werkzeuge.
Ich weis ja nicht was auf der abgerockten TF 1690 alles gemacht wurde, die Bauart ist ähnlich der TF904 von E-B und mit der kommt man hobbymäßig schon gut klar und um Welten besser als mit einem Frästisch´chen.
Klar ist das kein Gußmonster, aber die kann man halt auch mal neben das Segelboot oder das Womo stellen was es auszubauen gilt.
Das mit dem mind. 4stellig wurde nicht richtig verstanden:emoji_slight_smile:
Ja Michael, diesen blauen Ostasien-Sch..d hatte ich im Blick, der mit Rolltischen und was sonst alles alles aufgeblasen wird und doch nie gerade sägt:emoji_slight_smile:
Nicht erreicht...übertrifft und das sehr deutlich, aber das Ding kostet ja auch 3-stellig.

Gruß Dietrich
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
650 € / Stück ist nicht so übel
ahso, na dann....

Dürfte ja auch einen Grund geben , warum du " aufrüsten " willst
Sicher gibt es den, denn irgendwann wird alles zu klein :emoji_wink:
Und keiner hat die Metabos " schlechtgeredet "
Hab ich so ja auch nicht verstanden. Die TK hat was Macken abbekommen, aber die Fräse sieht noch sehr gut aus. Zugegebenermaßen war das auch mein Liebling und wurde etwas in der Pflege bevorzugt behandelt.

Klar, ein Profi wird da nur müde lächeln, aber genau der Hobbyhandwerker mit beschränktem Platz kann durchaus seine Freude daran haben. Wenn ich merke dass sich ein Hobbyist ernsthaft für das Thema Holz interessiert und weiß mit den Mascinen umzugehen, werde ich sicher gut entgegenkommen. Wichtig, ich will sie in guten Händen wissen.

Die Maschinen werden für meine Vorhaben einfach zu klein und ihr wisst es ja selbst, dass Anforderungen mit der Zeit wachsen.

Ich weis ja nicht was auf der abgerockten TF 1690 alles gemacht wurde
Hallo???? :emoji_fearful: Da wurde drauf schon mancher Krankenschwester.................ein Zimmer im Wohnheim eingerichtet. :emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:
 
Oben Unten