Verdeckt liegende Türbänder Simonswerk/Tectus Fräslehre ?

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
In einer vernünftigen Qualität halte ich das mit deiner Ausstattung und den genannten Voraussetzungen etwas überambitioniert....

Sehe ich auch so. Und ich glaube, das betrifft nicht nur die Ausstattung.
Zumal mir die ganz Sache völlig unschlüssig erscheint. Ein eher rusikales Rahmen-Füllungs-Türelement, stumpf und flächenbündig mit unsichtbaren Bändern. Liest sich für mich wie ein auf 4cm Bodenfreiheit tiefer gelegter Geländewagen.
Dann will Jowe die Friese mit Lamellos verbinden und hält einen Blockrahmen für minderwertig.
Jowe, überleg einfach mal, warum die Türen so teuer sind.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

In einer vernünftigen Qualität halte ich das mit deiner Ausstattung und den genannten Voraussetzungen etwas überambitioniert....

Komischerweise sieht man von solchen Projekten auch niemals Bilder , ist jetzt nicht böse gemeint :emoji_wink:
Heute wird jedem erzählt , er kann eigentlich alles .

Ich hab vor 8 Wochen bei einem Kunden Holzdecken gemacht .
Lt. Kunde hat er in den anderen Räumen mit seinem Vater damals die Holzdecken gemacht , sah auch alles recht ordentlich aus .

Er hat gefragt , ob er mithelfen kann , um Geld zu sparen .
Hab dann unseren " rüstigen Rentner " , der ab und an bei uns hilft , zuhause gelassen .
GROSSER FEHLER !

Der " deckentechnisch versierte " Auftraggeber konnte Mineralwasser aus dem Keller holen .
Alles andere blieb an mir hängen :emoji_frowning2:

Mach ich ( hoffentlich ) nie wieder .

Gruß
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
700
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Die Arbeitszeit ist eher zweitrangig. 2 Gründe geben den Ausschlag für die Selbermachidee. Kosten und Qualität.
Ich wäre ja durchaus berit 5-600 € für eine Tür auszugeben und mich dann anderen Dingen zuzuwenden, derer es vieler im Altbau gibt. Aber was man für das Geld bekommt genügt dann den Ansprüchen eben nicht. Insbesondere da ich bei den Türen aus Span, MDF trallala eher eine kurze Halbwertzeit sehe. Hinzu kommt das ich schon ein kleiner Schadstofffreak bin und zusehe hier möglichst wenig Kram in die Bude zu bekommen was ausdünsten kann. Dazu gehört halt alles was irgendwie mit Bindemitteln zusammengepersst wurde aber auch der Lack. Kurzum, ich möchte auch wissen was bei mir in der Hütte steht. Wir haben nicht umsonst so viele Allergien und Zivilistaionskrankheiten. Gerade die gerne verwendeten Isothiazolinome zur Konservierung sind problematisch und leider überall drin. Selbst in Kosmetika.
Und da ist dann natürlich auch die Herausforderung :emoji_slight_smile:

Mit der Fuge hast Du natürlich recht. Wenn es da Unebenheiten gibt, sieht es nicht gut aus. Ich denke aber auf einen Versuch kommt es an. Ich habe sowohl Handhobel als auch einen alten E-Hobel von festo (noch ohne ..ol) und gehe jetzt mal zus. davon aus, das die Leisten für die Friese "gerade" sind. Zur Not gehe ich mit der TS55 entlang. Schiene ist vorhanden. Zudem bietet Tectus ja diverse einstellmöglichkeiten. Wenn ich das durchziehe mache ich eh erstmal 1 Tür. Wenn das nicht hinhaut ist nicht viel verloren.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Dein Tip mit yellow Poplar und Tipla ist sicher nett gemeint aber ich wohne in RLP, wir haben hier viel Forstwirtschaft und aus Gründen des Umweltschutzes möchte ich ungern für Türen Material verwenden, welches um die halbe Welt geschippert ist. Man kann bei einem schönen Möbelstück oder einer Schmuckschatulle darüber reden. Tropenholz ist ja per se nicht schlecht und da es teilweise für die Menschen vor Ort die einzige Einnahmequelle ist, reden wir auch nicht nur über Umweltschutz sondern auch über eine soziale Komponente.
In meinem halblaienhafte Verständnis denke ich aber das wir hier in Mitteleuropa auch schon seit längerer Zeit mit heimischen Hölzern gut zurecht kommen und keinen Notwendigkeit für "exotisches" Holz bei mir besteht.

Was mir aber in dieser Hinsicht gerade etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das wir zwar seit hunderten von Jahren Türen aus heimischen Hölzern bauen aber keine stumpf einschlagenden...... Was ist dahingehend mit verziehen auch in Hinsicht einer FBH.
Wenn Ihr aber denkt, das mit Falz besser ist, bzw, einfacher herzustellen dann überlege ich mir das durchaus noch einmal. Die verdeckten Bänder gibt es ja auch für gefälzte Türen. Der Gedanke für stumpf einschlagend war nicht nur optisch begründet, sondern ich stelle mir vor das ich so auch besser mit der OF die Fräsungen für die Bänder vornehmen kann. Oder ist das Quatsch?

Es geht um Türen für Elternschlafzimmer, Arbeits- und 2 Kinderzimmer sowie für 2 Bäder. Keller lassen wir mal aussen vor, da muss ich keinen Schönheitspreis gewinnen. Es wären dort noch einmal 3 - 4 Türen.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
700
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
@predatorklein
Ja so etwas kenne ich auch. :emoji_slight_smile: Bin aber nicht so ein Kandidat. Ich komme schon vom Bau, habe Bauzeichner gelernt und irgendwann war das zu trocken und bin auf den Bau, Montage, etc. Und eigentlich immer Holzaffin. Vor 5 Jahren, als die Räumlichkeiten mit neuer Wohnung es zuliessen dann anständige Machinen gekauft und Garagenwerkstatt. Seitdem mache ich einiges. Hochbett, Rollcontainer, Küchenschränke aber auch Parkett verlegen, etc. Ich bin keiner der behauptet alles zu können und habe schon einen recht realistischen Blick auf das was ich kann oder mir vorstellen könnte zu können nachdem ich mich kundig gemacht habe. Das klappt bislang sehr gut.Dabei sind meine ANsprüche an das Ergebnis recht hoch.
Das ist aber auch mitunter der Grund warum meine Baustelle teils langsam voranschreitet. Selbst Profi-Handwerker sind leider kein Garant dafür, das Arbeiten perfekt ausgeführt werden. Egal ob Verputzer, Elektriker oder Sani. Du musst immer dabei sein. Und dann gibt es ja noch die Silikonleistendrübertypen, die ich garnicht abkann. Wer nicht messen kann sollte es generell sein lassen. Hatte letztens einen Maler hier der bald seinen Meister macht. Sollte mir verputzen helfen. Decke spachteln, Kalkglätte....(hab Schulterprobleme, deswegen nicht selbst) Dicke Rechnung geschrieben und ich hab einen ganzen Tag gebraucht um den Mist zu korrigieren.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Türenbau ist zwar keine Raketentechnik, aber ....
wenn ich von Lamellos für die Eckverbindungen lese, oder vom elektrischen Handhobel dann ...
kommen mir hier doch leise Zweifel.

Und wenn dann noch der Glaube vorhanden ist damit ließe sich bessere Qualität (als es zu kaufen gibt) herstellen dann werden die Zweifel noch lauter.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
700
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
@ besserwisser
Danke für Deine Einschätzung.
Kassettentüren können ja durchaus auch modern sein. Kommt halt auf das Fräserprofil an.
Ansonsten hatte ich ja gesagt das ich da recht unbedarft rangehe und Informationen sammele. Es wurde hier ebenso gesagt, das die Lamellos OK gehen. Da stehe ich ja nun wieder aufm Schlauch. Ich habe die OF, natürlich kann ich auch nuten oder überblatten, etc. Lammellos gehen schneller, deswegen war die Frage danach. Und das ich Blockrahmen minderwertig finde, habe ich (glaube ich) so nicht gesagt. Zumindest nicht gemeint.
ist auch ne optische Frage. Evtl. verstehen wir auch unter Blockrahmen etwas anderes.
Was die Kosten anbelangt, natürlich sind gute Türen teuer. Keine Frage. Mein credo ist immer gutes Geld für gute Arbeit. Wenn ich aber hier für eine MDF Tür in der die Kassetten lediglich mit der CNC gefräst wurden 1100 euronen zahlen soll + Zarge!!! dann fehl mir ein wenig die Verhältnismässigkeit. Das ist aber hier in Trier gerade sehr normal. Luxemburg macht in allen Bereichen die Preise kaputt.
Also noch einmal: Ich bin ja kein Profi (deswegen auch hier im Forum) und habe nach Möglichkeiten der Konstruktion gefragt.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
700
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Bitte liebe Leute,
das ist ja für mich nicht zielführend. Der eine fragt nach vorh. Werkzeug und der andere macht es nieder.
Un dnoch einmal, ich bin ja hier im Forum "Neuling fragt Profi". Wenn ich alles wüsste würde ich hier nicht nach Rat fragen. Die Sache mit den Lamellos war eine Frage (die im übrigen auch jemand positiv beantwortet hat). Es wäre für mich hilfreicher eine fundierte Antwort zu bekommen ind der Art: "Nein Lammellos taugen dafür nicht weil......." als das ganze Projekt und damit verbunden meine handwerklichen Fähigkeiten aufgrund von Fragen hier runterzuzeihen. ich meine dafür ist doch dieses Forum da.
Ich kann mit Holz arbeiten und auch mit meinen Maschinen. Wenn mir einer sagt, dafür brauchst du eine Formatkreissäge o.ä., dann ok. Aber bitte Aussagen, die alles in Frage stellen, nur weil eine Frage stelle, sind für mich wenig hilfreich.
ich habe aber jetzt auch schon viel mitgenommen. Ganz lieben dank dafür.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei Lamellos reicht die Leimfläche einfach nicht.
Ein Türblatt ist dauernd dynamischen Belastungen ausgesetzt,
denke nur an eine wg. Durchzugs zuschlagende.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
700
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
:emoji_slight_smile: Danke
Dann mit Schlitz und Zapfen. Kriege ich auch sauber mit meinen Werkzeugen hin. Hab ja den MFT von Festool und einen Adapter für die OF. Hab das auch schon gemacht.
Wie tief muss das dann sein? Ich denke ich drittel die Fläche und der Zapfen 3-4 cm?
Was mich dann jetzt noch umtreibt ist stumpfe Tür oder gefälzt. Stumpf war, wie erwähnt u.a. der vermeintlich einfacheren Fräsarbeit für Bänder und Schloss geschuldet.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
.... und habe nach Möglichkeiten der Konstruktion gefragt.
Die verlinkte Methode aus #2 mit den eingefrästen Federn und nachträglich eingeschlagenen Holzdübeln gefällt Dir nicht ?
Ist m.E. die einfachste Art und Weise ohne Lalo, Kettenstemmer, Hohlstemmmaschine etc. Rahmentüren herzustellen.
Scheibennutfräser, falls noch nicht vorhanden sind günstig und wirst Du sowieso für die Zarge benötigen.
https://www.ebay.de/itm/Edesso-Sche...380213&hash=item2a4b360232:g:bD0AAOSwD0lUhZT6
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
700
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Du meinst das italienische Video?
Doch, sogar sehr. Ich denke in der Art wird es auch, wobei ich natürlich keine Domino habe oder mit was auch immer er da gearbeitet hat.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
700
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Gibt es für die Art von Fräser eine generelle Bezeichnung? Ich meine er hat zeitgleich genutet und ein Profil gefräst. Da hätte ich schon auch generell Interesse dran. Bei 6-9 Türen sollte sich die Anschaffung evtl. auch lohnen.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
700
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :emoji_slight_smile: Ist ja unterm Video verlinkt. Aber 400 Euronen, wow. Andererseits bei 9 Türen....... und später verkaufen.
Aber wieder mal unfassbar. In Italien 302 bei amazon, hier bei amazon 480..........gleiches Teil.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ich meine den Rahmen mittels Fremdfedern zu verleimen und anschließend von außen Dübel einschlagen.
 

Anhänge

  • P_20161114_110838.jpg
    P_20161114_110838.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 29
  • P_20161114_111731.jpg
    P_20161114_111731.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 28
  • P_20161114_111811.jpg
    P_20161114_111811.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 29
  • P_20161114_121441.jpg
    P_20161114_121441.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 30
  • P_20161114_121816.jpg
    P_20161114_121816.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 29
  • P_20161114_121721.jpg
    P_20161114_121721.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 29

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
700
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ach so.....Steh aufm Schlauch. Lieben Dank.
Dübel dann in Richtung wie der Bohrer es anzeigt. Hmmm..... warum nicht.
Gefühlstechnisch lieber mit Zapfen. Den Krieg ich ja mit der OF ohne weiteres hin. Auch handgeführt. Bleibt nur die Nut. Ich hab die Lamello aber die wird nicht tief genug gehen. Ist das sauber mit Standbohrmaschine hinzukriegen?
Andererseits beeindruckt der Italiener mich schon. Aber auch da das Problem mit der Nut. Denke gerade über diese Lösung nach.
Nehmen wir mal an, ich bau mir einen schönen Frästisch. Da gibt es ja diverse ANleitungen. Weiterhin nehmen wir an, das nuten klappt auch mit der Standbohrmaschine. Ich weiss, man muss das dann schon sehr genau einstellen aber kann der teure Fräsersatz nicht erstezt werden durch 1. Einen Scheibennutfräser, 2. Hohlkehlfräser und passendes Gegenstück mit Aussenradius. Letztere habe ich definitiv. Scheibennut muss ich jetzt mal schauen, aber eher nicht.
Ich mach jetzt erstmal am WE Kiddygeburtstag und lass das mal alles sacken.
Vielen lieben Dank. Sollte ich es angehen, werde ich bestimmt nochmal fragen müssen, poste dann aber auch mal Bilder vom Ergebnis.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
700
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Die E-B TF 100 sicher. Bei dem Preis bau ich nicht selber. Problem bei mir ist, das ich mich mit den Dinger eigenlich nicht auskenne und sie nicht entsprechend bei einem Test einschätzen kann. Ohne jemanden böses zu unterstellen, aber ich wäre einem Verkäufer ausgeliefert. Kenne auch keinen der mal so eben mitkommen würde. Detmold ist zudem ein Stückchen zu fahren.
Jetzt nachdem ich mir das Teil mal angeschaut habe, denke ich eher nicht. Ich wollte ja eh einen Frästisch haben für dies und das und ich habe ja auch schon diverse Fräsköpfe. Jetzt noch eine Messersatz dazu erscheint mir dann irgendwie wie doppelt gemoppelt.
Ich arbeite nicht täglich in meiner Werkstatt, eine semiprofessioneller Frästisch mit Unterbau meine OF1400 ist da sicherlich eher angesagt, zudem auch meine Werkstatt räumliche Grenzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Es muss doch nicht genaue diese Maschine sein, da findet sich garantiert auch eine in Deiner Nähe. Und hier im Forum gibt es bestimmt auch jemanden in Deinem Umkreis der Dich daran einweist.
LG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei gefälzten Türblättern erst die Beschläge einlassen und dann fälzen.
Das setzt natürlich genaue Planung voraus, geht aber mit dem Vorschlag,
vor dem Verleimen der Türen, die Beschläge einzulassen, einher.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
700
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
@magmog Danke, gute Idee.
Planen kann ich, das habe ich gelernt. :emoji_slight_smile: Wenn man die genauen Maße des Schlosses und der Bänder hat ist das je kein Problem.
BTW: Wo liegen Bänder und Schloss üblicherweise bei einer normalen 201er Tür?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
eine semiprofessioneller Frästisch mit Unterbau meine OF1400 ist da sicherlich eher angesagt,
So ein Messerset kostet keine 20 Eu. https://www.ebay.de/itm/1-Paar-Prof...hash=item25da782cd1:m:m4KgtITXecaYZV9mnfz3ajQ
Und wenn Du die 9 Türen durchgezogen hast, dann fliegt das Set über den Jordan oder gibst sie dem Altmetallhändler mit, dann sind sie nämlich hinüber. Die Fräse und den Messerkopf kriegst Du sicher wieder verkauft.
Da würde Ich doch nicht mit der eingebauten OF rumeiern.
LG
 
Oben Unten