Lärchenholz verzogen, für Hochbeet

Felix K

Gäste
Hallo,

Ich interessiere mich schon etwas länger für das Arbeiten mit Holz. Jetzt habe ich vor ein Hochbeet zu bauen.
Folgendes Problem:

Ich habe Lärche von einem Lokalen Holzhändler gekauft, dieser hat sie auch gleich für mich zugeschnitten. Leider ist aber ungefähr die Hälfte der Bretter verzogen. Sieht ungefähr so wie eine Klammer aus ) . Der Händler meinte ich müsste das einfach mit einer Schraubzwinge "passend" pressen. Jedoch ist das einfacher gesagt als getan. Gibt es da irgendwelche Tips? Das Hochbeet soll ungefähr so aussehen.
rfMo4hE.png


Schonmal Danke im Vorraus.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wie lang sind die Teile und um wie viel sind sie verzogen?
5mm auf einem halben Meter wären für diese Konstruktion kein Problem, so lange sie alle "gleichmäßig krumm" sind.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Lärche verzieht sich sehr gerne. Man sieht es ja den Bäumen oft schon an...

Wo ist denn das Problem? Du hast doch die vier Pfosten in den Ecken. Zwing die Bretter mit Schraubzwingen an den Pfosten und schraube sie fest...

Was klappt denn nicht? Wie dick sind die Bretter?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich schätze mal, mit verzogen meinst du sicher, wenn man von der Stirnseite auf das Brett schaut, ist es gewölbt.
Nimm beim Anschrauben die konvexe Seite nach außen.

Gruß

Ingo
 

Felix K

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2019
Beiträge
3
Ort
Würzburg
Hallo,

Die Bretter sind 1.1m lang und alle unterschiedlich verzogen. Die Bretter sind 2cm dick. Die Konvexe Seite ist die Seite wo die Mitte außen ist? (Also )<- Die Seite).
 

Felix K

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2019
Beiträge
3
Ort
Würzburg
Ok, habe jetzt bissl rumprobiert, wenn man mit den Graden Brettern die Basis baut und danach die gewölbten für die zweite schicht nimmt klappt es ganz gut. Der Tip mit der konvexen Seite nach außen hat auch recht geholfen. Dankeschön
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei der Konstruktion ist die Stabilität an den Ecken geschwächt. gerade da wo in die schmalere Seite der Ecklatte geschraubt wird, Die Gefahr dass hier die Schraube ausreißt ist sehr groß. Entweder größeres Kantholz in die Ecke "stellen" oder evtl. zwei der LAtten zu einem Winkel verschrauben so dass die verschraubung der Bretter weiter vond er Kante erfolgen kann .
 

Felix K

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2019
Beiträge
3
Ort
Würzburg
Hallo

bei der Konstruktion ist die Stabilität an den Ecken geschwächt. gerade da wo in die schmalere Seite der Ecklatte geschraubt wird, Die Gefahr dass hier die Schraube ausreißt ist sehr groß. Entweder größeres Kantholz in die Ecke "stellen" oder evtl. zwei der LAtten zu einem Winkel verschrauben so dass die verschraubung der Bretter weiter vond er Kante erfolgen kann .

Die Pfosten sind 45 auf 70 groß, reicht das nicht? Die ersten zwei Kästen stehen schon und sehen auch recht stabil aus.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi,
ich hätte für meinen Sohn einige Hochbeete innen mit 40er Al-Winkeln gebaut.
Einige Bretter haben sich so verdreht, dass die Schrauben ausgerissen sind!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe Hochbeete so gebaut, da hat sich nicht nennenswert was verzogen und kaum was gekostet.


Und dazu noch eine Frühbeethaube, die sich sehr gut bewährt hat.

Klicke hier.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten