Festool Modulträger CMS-TS 55 R ohne Grundeinheit CMS-GE benutzbar?

Alexander Werlanot

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
10
Mit meiner Festo Tauchsäge TS 55 REBQ-Plus würde ich gerne kleinformatige Stücke präzise zusägen und falzen, allerdings habe ich nur wenig Platz und das Budget ist auch begrenzt.
Daher würde mich interessieren, ob der Modulträger CMS-TS 55 R auch sinnvoll ohne die Grundeinheit betrieben werden kann, indem ich bspw. einen Rahmen für den Modulträger baue und diesen bei Bedarf auf mobilen Böcken montiere.
Oder sollte ich besser einen ganz anderen Weg gehen?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Theoretisch kein Problem, wenn Du die Platte anderweitig einbaust und ne Alternative für den Längsanschlag findest/baust.
Du brauchst halt nur noch einen Sicherheitsschalter, aber auch die gibt es einzeln mit konfektioniertem Kabel, Stecker und Steckdose.
 

Alexander Werlanot

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
10
Das klingt ja schon mal gut. Bei meiner Recherche nach Anbietern der Festool CMS GrundEinheit und den Modulen ist mir aufgefallen, dass diese auf der Festoolseite als "leider nicht mehr verfügbar" ausgezeichnet wurden und nur noch bei Distributoren zu haben sind. Ist der tisch etwa ein Auslaufmodell?
 

jonn68

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
9
Ort
Stuttgart
Sorry für das Augraben dieses alten Threads, gibt es Informationen ob es eine Fortführung dieses Systems gibt?
 

jonn68

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
9
Ort
Stuttgart
Danke, dann hat sich eine Überlegung zerschlagen, wollte die TS 55 als gelegentliche Tischsäge verwenden.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Nein. Ist nichts geplant.
Danke für den Hinweis. Mir fehlte nur noch der Längsanschlag. Grade bestellt, bevor der auch aus den Shops verschwindet. Für meine Platzverhältnisse ist das System ideal, aber ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wer das im professionellen Bereich wohl sinnvoll nutzen kann. Dass das ausgelistet wurde, wundert mich nicht.

Lico
 
Oben Unten