Sinnvoller Ersatz für eine Motorsense und Rasenmäher auf Akku-Basis

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Würde der Akkumäher genauso heiß und laut werden, und hätte die gleichen Vibrationen wie der Benzinmäher, würde er wohl genauso wenig mähen mit der gleichen Menge an Energie. Aber das macht der Akkumäher nicht, deswegen ist sein Wirkungsgrad wesentlich besser.
Andreas
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
...Der Benzinmäher hat die Menge Benzin mit dem gleichen Energiegehalt der Bosch Akkus bekommen.
Der Bosch Mäher hat relativ viel gemäht, der Benziner ehr sehr wenig.
Das wird wohl so sein, dass der Energiegehalt der Batterie verlustfreier umgewandelt wird als der des Benzins.
Aber das ist nicht der Punkt auf den es hier ankommt.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Bei Benzin ist das in einer Minute erledigt, beim Akku dauerts halt ne dreiviertel Stunde. Ist halt so.
Aber auch nur, wenn du Benzin da hast (sprich du holst dir ja ebenso mehr als eine Tankfüllung ins Haus).
Und genauso musst du eben bei Akkumaschinen genügend Wechselakkus haben, sonst hat man das Arbeiten mit Akkumaschinen glaube „nicht ganz verstanden“ (ist nunmal so).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Weisst Du, in #26 wurde nach konkreten Erfahrungen gefragt. Du antwortest als einziges Forumsmitglied in #28 mit Vermutungen und Herstellerangaben. Daraus lese ich, dass es keinerlei Erfahrungswerte hier gibt. Das will bei der Anzahl der Mitglieder hier im Forum schon was heißen.
Nochmals, dessen Angabe habe ich als Möglichkeit in Frage gestellt und wie das eigentlich bei den Benzinern bemessen wird... was gibt es denn daran nun nicht zu verstehen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das wird wohl so sein, dass der Energiegehalt der Batterie verlustfreier umgewandelt wird als der des Benzins.
Aber das ist nicht der Punkt auf den es hier ankommt.
Doch auch. Bezogen auf 'handelsübliche' Verpackungen, sprich Tank- respektive Akkugröße, ist das nicht unwichtig. Das Akku laden dauert halt, auch wenn Strom in der Steckdose ist.

Einmal besteht die Frage der Leistungsfähigkeit (wobei das bei mir eher die untergeordnete Rolle spielt, da ich nur kleine, wöchentlich gemähte Flächen mit dem Akku bearbeiten würde, bei 30-50 cm Weidegras wird der die Grätsche machen..), zum anderen natürlich die der Laufzeit des Akkus (meinethalben inkl. Zweitakku).

Wenn ich alle Flächen mähe benötige ich mit den Aufsitzmähern (einen fahre ich, einen der Junior) insgesamt ca. 6 Liter Benzin/1800 qm, also 300 qm/Liter.

Zur Beurteilung dessen muss man sicherlich auch die Fahrzeuggewichte, Fangkorb (geht etwa ein drittel Kubikmeter rein) und die Mähgeschwindigkeit berücksichtigen (2x110 cm).
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Moin,
Die Möglichkeiten kenne ich sehr wohl und deine Frickeleien zum Thema Zubehör ebenfalls!
Welche Frikeleien?
Für die 36V Akkusense nutze ich am Sensenkopf zweierlei Messer und auf dem Trimmerkopf einen Faden ... mit den dreien mähe ich je nach dem die ganze Wiese.


Stelle Dir vor mein Vater hat sogar so nen Makita Freichneider (den größten, habe auch schon damit "gespielt"), zum hier und da mal ausputzen schon ok, allerdings nicht für den wirklich dauerhaften Einsatz geeignet, dazu ist er nicht robust genug (einen hat er bereits "gehimmelt")!
Welche Akkumaschine ist es denn (die allererste mit 36V Akku)?
Doch hier ist gar kein Dauereinsatz mit der Akkusense gefragt, also das ist hier nicht das Thema.


Mach doch bitte mal ein Video wo Du mit deinem Akkumäher in 30cm hohes "Wiesengras" reinfährst. Wie schnell darfst den noch schieben ohne dass es Ihn "stellt"?
Was glaubst denn?
Doch wenn ich ein Video zeige, glaubst mir dann „alles“?


Können uns ja auch gerne mal zum Wettsensen treffen. Du 36V Akku ich Stihl 2Takter, mal sehen wem zu erst die Puste ausgeht bzw, wer am Ende des Tages den grösseren Arbeitsfortschritt vorweisen kann (An genügend Akkus denken, Laden auf den Obstwiesen wird schwierig!)
Auch da könnte ich ein Video zeigen, wie schnell da das mähen geht ....

Aber warum muss man denn immer Wettrennen spielen, um Schnelligkeit geht es hier doch ebenfalls nicht.
Es geht darum, ob es mit Akku möglich ist oder nicht - ich sage ja, da ich das Ganze bei mir selbst mittels Akku fabriziere!
Und ob dessen Anwendung dann für jemanden nach seinem Ansprüchen/Gegebenheiten geeignet ist, muss doch zum Schluss eh jeder selbst für sich entscheiden.]
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Habe ich doch weiter oben schon geschrieben: Alle hier sind ein bisschen doof. Außer Dir.
Nein so hart würde ich das nicht sagen, es gibt halt nur verschiedene Anschichten und Überzeugungen.
Ich traue mich gar nicht zu sagen, dass ich einen manuellen Spindelmäher nutze. Die Energieumwandlung von Nährung -> Mensch -> Rasenmäher ist auch mies. :emoji_wink:

Ob es anstelle von Akkustrom besser ist Erdöl/Benzin zu verbrauchen will ich gar nicht werten.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich möchte erneut um Mäßigung bitten. Nachdem jetzt die Grundsatzdiskussionen nicht weiter verfolgt werden hat sich ein weiterer Nebenkriegsschauplatz „Leistungsfähigkeit“ aufgetan. Dabei ist doch klar dass wer sich Zeit nimmt und ausreichend Akkustückzahl besitzt damit vermutlich alle angesprochenen Aufgaben erledigen kann. Inwieweit das sinnvoll für den TE ist, wird er schon selbst beurteilen wollen. Mr. Ditschy ist bei diesem Thema offensichtlich derjenige, der diese Dinge probiert hat. Daher bitte ich um einen respektvollen Umgang mit seinen Beiträgen. Wir haben keinen Anlass den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen zu bezweifeln - zumal die meisten hier aus Skepsis gegenüber der Technik diese Erfahrungen eben nicht besitzen.

Diese Skepsis darf aber nicht der Grund sein dieses Thema zu zerreden!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
...manuellen Spindelmäher ..
Ja, das waren noch Zeiten. Kein Ärger mit leeren Akkus die man irgendwann zu Sondermüll bringen und für teuer Geld nachkaufen muß, kein Fluchen über durchgeschnittene Elektrokabel.....
Schönes Wetter wurde einem nicht verleitet durch irgendwelche brummenden Scheiß-Geräusche aus Nachbars Garten.
Und auf den sauber gemähten Rasen konnte man noch wirklich stolz sein.

Ich will zurück in mein Jahrhundert!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe mir mal ein paar Datenblätter angesehen.
Akku Mäher haben so um die 400-450 Watt. Damit mag er bei dem guten Wirkungsgrad durchaus langes Gras schneiden können.
Nur - bei 72 Volt und 5 Ah (72*5=360Wh) ist er bei Vollast schnell am Ende.

Und ich sagte es schon - Rasen mähen ist für mich eine ganz pragmatische Beschäftigung. Kein Sport, den treibe ich genug, keine Freizeitgestaltung, einfach nur notwendiges Übel, welches einfach, zügig und unterbrechungsfrei erledigt werden muss.

Fazit für mich dabei- für kleine Flächen i.O., zum Wiese abholzen bedingt geeignet.

Zum Lärm: Die meisten Benzinmäher sind ca. 10dB(A) leiser!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es geht darum, ob es mit Akku möglich ist oder nicht
Dass es mit Akku möglich ist, werden wohl die wenigsten in Frage stellen, ob es aber mit Akku sinnvoll ist dagegen schon.
Man kann mit Sicherheit einen Rasierapparat mit einem Zweitaktmotor bauen, der genausogut funkioniert wie ein Elektrorasierer. Aber aufgrund verschiedener Nachteile (z.B. Lärm, Abgasgeruch, Gewicht) würde den wohl niemand verwenden. Zugegeben eine etwas abstruse Vorstellung, aber es zeigt deutlich wie unsinnig manche Vorhaben sind.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Würde der Akkumäher genauso heiß und laut werden, und hätte die gleichen Vibrationen wie der Benzinmäher, würde er wohl genauso wenig mähen mit der gleichen Menge an Energie. Aber das macht der Akkumäher nicht, deswegen ist sein Wirkungsgrad wesentlich besser.
Andreas

ZDF dazu bitte, Zahlen, Daten, Fakten...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hier pflügt mal einer durch richtig hohes Gras:


Akkulaufzeit ca. 1 Stunde. Man hört aber, wie der Motor schon ordentlich leisten muss, bis hin zum Stillstand.
Das passt leistungsmäßig aber zur Nennleistung und Akkukapazität, wobei ich nicht denke, dass es der Haltbarkeit zuträglich ist.

Leistungsangaben habe ich bei einigen Herstellern gefunden. Zwischen 400 und 1000 Watt.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Ich hab am Morgen knapp drei Stunden rasen gemäht.
Da gibt’s nur eine Richtung ,oder das Werkzeug passt nicht zum Einsatz
Mein Nachbar hat die netzvariante von diesem Bosch Mäher .
So wie es aussieht haben die Universalmotoren
Von der geräuschkulisse sind die eine Zumutung für Anwender und Anlieger.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich denke, diese Akkumäher sind inzwischen wirklich 100% alltagstauglich, insofern man gute und höherpreisige Markengeräte kauft. Man sollte in den meisten Anwendungsfällen aber gleich mit einrechnen, 1-2 Reserveakkus hinzuzukaufen. Ebenso sollte man davon ausgehen, dass nach 6-10 Jahren diese Technologie reif für die Tonne ist. Auch schon deshalb, weil man dann - wie beim Smartphone auch - einfach wieder die neueste Technologie will. Insgesamt kostet dieser Luxus also auch einiges.

Die Messer sollten vermutlich auch immer richtig scharf sein, um die geringe Leistung kompensieren zu können.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Jep! Ist aber bei allen technischen/elektrischen Geräten so.
Doch egal ob Akkuschrauber, Akku-Stichsäge, Akku-Winkelschleifer, usw., man muss den Schritt in ein Akkusystem eben gut überlegen und mit bedacht auswählen (erwähne ich immer wieder).


Dass es mit Akku möglich ist, werden wohl die wenigsten in Frage stellen, ob es aber mit Akku sinnvoll ist dagegen schon.
Ob jemand etwas für sinnvoll hält, ist nur eine persönliche Einstellungssache. Ich halte z.B. Benzingeräte um den heimischen Garten zu hegen/pflegen nicht mehr für sinnvoll ... und jetzt?

Und hier wurde schon eher „die Möglichkeit“ mit Akku gleich in Frage gestellt und mit Argumenten zerredet .... zwar so sehr, dass sich der TE schon gar nicht mehr traut hier weiteres zu hinterfragen!


Habe aber mal paar Videos zusammen, die verlinke ich nachher () .... darüber kann sich dann jeder ein eigenes Bild machen und bin auf das Feedback gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich halte z.B. Benzingeräte um den heimischen Garten zu hegen/pflegen nicht mehr für sinnvoll ... und jetzt?
Das mag auf dich zutreffen, aber die Bedingungen sind überall anders. Für mich ist das als Einzellösung definitiv nichts. Gründe findet man oben zu Genüge. Für den Garten eines urbanen Einfamilienbunkers genügt das.
Wie jjthiel schon sagte - mähen geht nur in eine Richtung.

Ich habe den Akku auch nicht zerredet, nur ist es für mich höchstens eine Ergänzung.

Zum schärfen der Eisen, Messer, sonst was - der Mäher muss auch mit 'halbscharfen' Eisen bei nicht ganz so sauberem Schnitt funktionieren.
Oder feilst du nach jedem Schnitt durch den Baumstamm deine Sägekette nach? Ich nutze die, bis die Schnittleistung merklich nachlässt. Und bis dahin muss der Motor das können, sonst taugt er nicht für den Einsatzzweck.
Das Gleiche gilt für den Mäher. Wenn der vollgeladen und messerscharf schon am Limit agiert, dann hat das keinen Zweck. So einfach ist das.

Grüße
Uli
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Das mag auf dich zutreffen, aber die Bedingungen sind überall anders.
Klar muss das für einen passen, nicht anderes erwähne ich doch immer .....


Wäre interessant zu wissen: Wie oft müsst ihr das Messer bei den Akkumähern nachschärfen?
Also ich musste erstmals das Messer überhaupt richtig schärfen, da das im Auslieferungszustand eher unbrauchbar war. Sprich nach dem ich das an der Ecke zur Strinseite ebenso geschärft hatte, war ich erst zufrieden.



Ich suche mal Videos zusammen, hatte erst welche gemacht ......
... auf Instagram hochgeladen (war am einfachsten).

36V Akkumäher, nach dem ich das Messer geschärft hatte (ist der mittlere Akkumäher von Makita und wie auf Seite 1 erwähnt, gibt es noch einen größeren Akkumäher, der noch Leistungsstärker ist).
> auf der Wiese (ca. 30cm hoch): https://www.instagram.com/p/By3V39PoK7n/
> auf dem Rasen (ca. 10cm hoch): https://www.instagram.com/p/By3W8KOIXg-/

36V Akkusense, ist ein Kombimotor und es können weitere Aufsätze aufgesteckt werden (Trimmer, Heckenschere, Kettensäge, Kultivator, usw.).
(ACHTUNG: Die Maschine wurde mit einer Hand geführt, daher schaut das recht wackelig oder unbedarft aus - in er anderen Hand hielt ich das Smartphone. Bitte um Rücksicht).
> im 1. Gang und schlagarmes Messer: https://www.instagram.com/p/ByKZgnuIK1e/
> im 2. Gang und Mulchmesser: https://www.instagram.com/p/ByKVTe8oXfV/

Hoffe damit sind nun so einige Unklarheiten beseitigt, auch das zur Akkumaschine das Zubehör passen muss ...? :emoji_wink:

Also für die bedarfe, die der TE hier sucht (600qm Rasenfläche im Garten), genügt m.E. ein Akkumäher völlig ... und statt der 36V Akkusense würde ich wie ebso schon erwähnt, nur einen 18V Trimmer nehmen, der genügt für rundum bei einm Rasen völlig.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
wie lange halten dann die Akkus beim Rasenmäher und welche Schnittbreite hat der.
Ich habe gerade mal bei unserem Mähen nachgesehen, der hat laut Typenschild 46cm Schnittbreite und 3,7HP.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten