Senkkopfschrauben ordentlich setzen

matutin

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Hallo liebe Woodworker,

vielleicht bin ich an der Stelle etwas empfindlich aber gibt es etwas schöneres als eine perfekt gesetzte Senkkopfschraube; mittig, flächenbündig, die Schlitze in eine Richtung!?

Leider stellen sich bei mir oft alle denkbaren Abweichungen vom Ideal ein (besonders wenn die Senkung z.B. in Alu oder Messing angebracht wird): Schraubenkopf zu hoch / zu niedrig, Senkung unrund, Schraube nicht mittig oder unwuchtigt :emoji_frowning2:

Muss man einfach damit leben da ohne CNC Unterstützung das Ideal nicht zu erreichen ist oder haben die Könner doch noch ein paar Tipps in der Trickkiste?

Vielen Dank im voraus,
Lothar
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Schau dich mal nach einem Satz Querlochsenker um, damit kann man das m.E. sehr vernünftig hinkriegen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
mittig, flächenbündig, die Schlitze in eine Richtung!?
Das Letzte dürfte nicht mit dem vorletzten unter einen Hut zu bringen sein. Eigentlich ist es unmöglich, sofern es sich um Holzschrauben handelt. Nur bei Schrauben mit metrischem Gewinde, wenn eine Mutter passend gedreht werden kann, könnte man die Schlitze in eine Richtung anordnen.

Schraube nicht mittig oder unwuchtigt
Wie bitte? Schraube unwuchtig? In welchem Halter wilsst Du die Schraube einspannen und mit welcher Drehzahl drehen lassen, um da eine Unwucht feststellen zu können? :emoji_thinking:

rafikus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ein guter Senker ist schonmal viel wert. Persönlich nutze ich 3-Schneider ordentlicher Qualität. Flächenbündig: Da kommts auf die genau richtige Tiefe der Senkung an. Ich senke nach Augenmaß, aber wenn du es noch genauer haben willst, müsstest du z.B. einen Bohrständer mit Tiefenanschlag verwenden. Schraube mittig? Verstehe ich nicht, mittig von was? Schlitz immer in gleiche Richtung: In den meisten Schraubfällen hast du nur sehr wenig Spielraum, eine feste Holz-schraube noch weiter zu drehen. Du müsstest ja teilweise fast 180 Grad weiterdrehen können, das gelingt nicht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo liebe Woodworker,

vielleicht bin ich an der Stelle etwas empfindlich aber gibt es etwas schöneres als eine perfekt gesetzte Senkkopfschraube; mittig, flächenbündig, die Schlitze in eine Richtung!?
[...]
Lothar


Guuden,

es gibt schöneres als eine perfekt gesetzte Senkkopfschraube,
nämlich eine Konstruktion, die ohne sichtbare Schrauben auskommt.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi,
ich vermute der TE meint daß die Senkung in Holz nicht genau zentrisch zur Bohrung ist, was ich auch schon hatte, da die Holzstruktur nicht so gleich wie bei Metall ist u. so die Senkung etwas verläuft.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
bei sehr teuren Jagdwaffen werden auch alle Schlitzschrauben in eine Richtung ausgerichtet. Aber wie die das genau machen weiß ich auch nicht.
Wahrscheinlich ist es aber so dass einfach alle Schrauben vor dem Einschrauben entsprechend ausgerichtet werden.
Andreas
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Warum Schlitzschrauben?
Ich sehe Schlitzschrauben nur noch bei der Restauration von alten Möbeln.
Selbst kaufe ich nur noch Torx (oder ähnliche). Da fällt auch das Problem mit dem Ausrichten weg :emoji_wink:

Gruß
Stefan
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei meinem Gesellenstück habe ich auch alle Schlitzschrauben (Rückwand, Bänder) entsprechend ausgerichtet. War damals so üblich. Irgendwie geht das schon. Ist ja maximal eine viertel Umdrehung, nicht wie oben vermutet 180°.

Gruß

Ingo
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Hallo,

bei meinem Gesellenstück habe ich auch alle Schlitzschrauben (Rückwand, Bänder) entsprechend ausgerichtet. War damals so üblich. Irgendwie geht das schon. Ist ja maximal eine viertel Umdrehung, nicht wie oben vermutet 180°.

Gruß

Ingo

Kann ich bestätigen. Bei meinen Cembali sind die Schlitzschrauben (Flachkopf, Eisen blank) auch (mittlerweile) ausgerichtet. Sovie Toleranz ist da.
In Metall natürlich nicht. Bei einer Rolex sind innen drin aber auch alle Schrauben präzise ausgerichtet (so die Homepage).

Gruß

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ist ja maximal eine viertel Umdrehung, nicht wie oben vermutet 180°

Wenn du nur ein paar Grad über der Ausrichtungsrichtung bist, bis die Schraube fest ist, musst du doch nahezu 180 Grad bei einer Schlitzschraube weiterdrehen.

Es sei denn, du hast Verschraubungen, wo es nicht sonderlich drauf ankommt. Da drehst du einfach wieder leicht zurück bzw. ziehst die erst gar nicht fest an.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Hier werden immer Schlitzschrauben in die Frage interpretiert. Eigentlich war das im Ursprungsthread gar nicht so angegeben. Es ging nur um "die Schlitze", und die gibts ja bei Kreuzschlitzschrauben auch. Und wenn diese gleich ausgerichtet werden sollen, dann sehe ich da kein Problem, weil die normalerweise nur ganz marginal weiter rein oder rausgedreht werden müssen, damit die Ausrichtung bei allen gleich ist.
Nur matutin könnte das aufklären.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hier werden immer Schlitzschrauben in die Frage interpretiert. Eigentlich war das im Ursprungsthread gar nicht so angegeben.
Das kann man schon so interpretieren. Die gleiche Ausrichtung bezieht sich eigentlich immer auf Schlitzschrauben.
Habe jedenfalls noch nie gehört dass jemand auch bei Kreuzschlitz darauf achtet.

Halte es aber so oder so für unnütze Spielerei. Schrauben sollte man grundsätzlich möglichst genau mit der richtigen Festigkeit anziehen. Also so fest wie möglich, aber nicht so fest dass die Schraube abzureißen droht.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei einer Rolex sind innen drin aber auch alle Schrauben präzise ausgerichtet (so die Homepage).
Ist aber nur ein netter Werbegag, Bezüglich der Genauigkeit tut das nichts zur Sache. Ich würde sogar eher vom Gegenteil ausgehen. Um eine Exakte Ausrichtung zu erhalten kann man manche Schrauben nicht fest genug anziehen, so dass die Verbindungen, wenn auch sehr wenig, Spiel haben. Zielführender wäre hier ein Anziehen mit einem exakt definierten Drehmoment.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Ich zeige einige Schrauben an meinem alten Sekretär. Klappenbefestigung rechts und Einlass - Schloss.
Bin mit der Ausrichtung, die sich so ergeben hat, voll zufrieden.:emoji_wink:
Gruß Werner

P1020543.JPG P1020544.JPG
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Warum Schlitzschrauben?
Ich sehe Schlitzschrauben nur noch bei der Restauration von alten Möbeln.
Selbst kaufe ich nur noch Torx (oder ähnliche). Da fällt auch das Problem mit dem Ausrichten weg :emoji_wink:

Gruß
Stefan


Da ist das Ausrichten ja viel leichter, weil man keine 180 Grad drehen braucht. Aber die Spitzen der Torxschraubenköpfe sollten schon alle gleichmäßig in eine Richtung zeigen. Sonst kann einem ja schwindlig werden vor Unordnung, wenn man mal beim Gehen auf den Boden schaut...:emoji_stuck_out_tongue:
 

matutin

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die rege Diskussion. Ich denke, das Thema hat sich mittlerweile (zumindest für meinen Bedarf) geklärt.

Eine kurze Anmerkung zu den Fragen und Kommentaren einiger Teilnehmer zum Ausrichten der Schrauben: Ja, das Thema bezog sich auf Schlitzschrauben, auch wenn die heute nur noch in Sonderfällen eingesetzt werden. Zu der viel diskutierten Ausrichtung komme ich gleich noch.

Zur Lösung meines Problems hatte ich heute das Vergnügen, einem alten Möbelrestaurateur über die Schulter zu schauen und zu erfahren, wie er bei wertvollen Einzelstücken mit dem Problem umgeht:
- "Senken wenn möglich nur an einer 'gescheiten' Ständerbohrmaschine, alles andere ist Murks"
- Messing Zierbeschlag vorgebohrt
- 2 mal den Tangens bemüht, um die exakte Bohrtiefe bezogen auf die Schraubengeometrie zu ermitteln. (Ist bei einem 90° Senker nicht unbedingt notwendig aber ich sollte es ja verstehen, wenn mal mit anderem Winkel gesenkt werden muss :emoji_slight_smile:
- Probesenkung, um die "Kraussche Unsicherheitsrelation" zu ermitteln, Bohrtiefe minimal angepasst und Senkungen durchgeführt
- Zentrierkörner aus der Schublade geholt, gekörnt und das Werkstück vorgebohrt.
- Schraube über Ständerbohrmaschine eingedreht (hat hier funktioniert "ansonsten muss man halt den rechten Winkel eben im Auge haben"
- Letzte mm per Hand festgezogen -PERFEKT!
- "Gleiche Ausrichtung der Schrauben braucht kein Mensch", trotzdem hat er es hinbekommen, wie, wird wohl sein Geheimnis bleiben.

Besten Dank und viele Grüße
Lothar
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das Eindrehen von Schlitzschrauben, und besonders aus Messing, ist problematisch,
besonders bei Beschlägen. Wenn sichtbar, ist der gleichmäßige Sitz der Schlitze für mich ein muss.
Man denke nur an Türdrückerschilder.
Sollte die Schraube zu früh fest anziehen, dreht man sie wieder zurück bis sie frei ist,
und dreht sie Anfangs mit axialem Druck ein Stück ein. Danach normal eindrehen. Meistens kommt man dann schon hin, sonst den Vorgang noch einmal wiederholen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die rege Diskussion. Ich denke, das Thema hat sich mittlerweile (zumindest für meinen Bedarf) geklärt.

: Ja, das Thema bezog sich auf Schlitzschrauben, auch wenn die heute nur noch in Sonderfällen eingesetzt werden. Zu der viel diskutierten Ausrichtung komme ich gleich noch.

Zur Lösung meines Problems hatte ich heute das Vergnügen, einem alten Möbelrestaurateur über die Schulter zu schauen und zu erfahren, wie er bei wertvollen Einzelstücken mit dem Problem umgeht:
- "Senken wenn möglich nur an einer 'gescheiten' Ständerbohrmaschine, alles andere ist Murks"
- Messing Zierbeschlag vorgebohrt
- 2 mal den Tangens bemüht, um die exakte Bohrtiefe bezogen auf die Schraubengeometrie zu ermitteln. (Ist bei einem 90° Senker nicht unbedingt notwendig aber ich sollte es ja verstehen, wenn mal mit anderem Winkel gesenkt werden muss :emoji_slight_smile:
- Probesenkung, um die "Kraussche Unsicherheitsrelation" zu ermitteln, Bohrtiefe minimal angepasst und Senkungen durchgeführt
- Zentrierkörner aus der Schublade geholt, gekörnt und das Werkstück vorgebohrt.
- Schraube über Ständerbohrmaschine eingedreht (hat hier funktioniert "ansonsten muss man halt den rechten Winkel eben im Auge haben"
- Letzte mm per Hand festgezogen -PERFEKT!
- "Gleiche Ausrichtung der Schrauben braucht kein Mensch", trotzdem hat er es hinbekommen, wie, wird wohl sein Geheimnis bleiben.

Besten Dank und viele Grüße
Lothar

Ich lach mich tot. Wenn ich gleiche Ausrichtung will, kann ich auch aufbohren und die Schrauben einleimen mit passendem "Kleber", hält genauso gut.
Kollegiale Grüße von
Werner
 
Oben Unten