Erleschrank weiß lasieren?

reginchen123

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Hallo,

ich habe viel im Internet gelesen mit dem Ergebnis, dass ich nun leicht bis komplett verwirrt bin.

Ich habe Schränke, vermutlich Erle geölt (beim Test mit Abbeize fanden sich zumindest keine Lackspuren). Allerdings waren sie jahrelang Nikotin ausgesetzt, dies nur zur Info.
Diese Schränke möchte ich nun weiß gestalten, aber die Maserung soll noch durchscheinen. Wenn von dem Braunton nichts mehr übrig bleibt und statt dessen in grau erscheint, würde mich das absolut nicht stören, am Ende des Tages soll es Landhaus oder skaninavischer Stil werden.

Sollte ich nun lasieren? Ich habe auch von einer Variante mit Hart- und Standöl gelesen. Ich bin mir nur fast sicher, dass beizen nicht in Frage kommt. Wie gehe ich am besten vor? Die Arbeiten müssen übrigens IN der Wohnung stattfinden.

Anbei ein Foto eines Schrankes, der andere große Schrank ist vom Holz identisch.
ROOT


LG
 

reginchen123

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Nun, jetzt bin ich registriert, aber leider habe ich nur eine Cloud. Hier kann ich nur eine Freigabe erteilen, aber ganz offensichlich keine direkte Verlinkung erstellen. Ich vermute aber, dass Ihr Fachleute auch ohne Bild wisst, was gemeint ist :emoji_slight_smile:
 

welaloba

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Hallo Reginchen,
auf geölten Flächen kann das schwierig werden mit dem Lasieren. Gewöhnlich ist da dann auch noch Wachs im Spiel, welches wie ein Trennmittel wirken kann. Nikotinablagerung entferne ich mit Wachslöser von zB. Liberon. Satt aufpinseln, wirken lassen, mit Stahlwolle abreiben. Anschließend kann ein erster Versuch mit verdünntem Acryllack im Wunschfarbton stattfinden. Einige Stunden trocknen lassen und Kratzprobe machen. Dann berichten.
Gruß Werner
Zu allererst Scheiben ausbauen und Knöpfe abnehmen. Türen möglichst ausbauen.
 

reginchen123

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Hallo Werner,

vielen Dank für die Antwort, damit kann ich doch etwas anfangen :emoji_slight_smile:
Wie weit muss ich den Acryllack denn verdünnen?

LG Regina
 

WinfriedM

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Nach ordentlicher Reinigung, wie Werner schrieb und etwas Anschliff kannst du es auch mit Osmo Dekorwachs in weiß-transparent probieren. Ich würde es ganz dünn mit Schwamm oder Lappen auftragen. Wenn der Weißgrad noch nicht reicht, ein weiterer Auftrag nach Trocknung.

Ich würde mit dem Wachs aber erstmal ein wenig an einem Regalbrett üben, da brauchts schon etwas Erfahrung, damit gute Ergebnisse bei rauskommen.

Alternativ was auf Acrylbasis: Clou Lacklasur oder Gori Edelwachslasur oder Gori 33. Von Bondex gibts auch eine Wachslasur. Auch wenn die "Wachs" im Namen haben, sind es eigentlich Acryllasuren.
 

welaloba

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Hallo, auf jeden Fall musst du das auf anderer Fläche ausprobieren, dann findest du raus, wie weit du verdünnen musst. Optimal ist ein einziger Auftrag gleich in der richtigen Mischung. Ich würde zügig mit Schaustoffrolle arbeiten. Zweiter Auftrag kann schon fleckig werden.
Gruß Werner
 

reginchen123

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Ich habe Regalbretter und auch noch ein komplettes Regal zum üben :emoji_thumbsup::emoji_wink:

Bei dem Dekor-Wachs habe ich die Sorge, dass mir das Ergebnis nicht hell genug wird. In den Produktvideos wird immer nur 2x gestrichen und die Möbel sind ziemlich nachgedunkelt.

Glori 33 klingt erstmal gut. Bis zu drei Anstriche pro Tag und nur gering tropfend bedeutet allerdings auch, dass es beim Auftragen schnell streifig oder "pockig" werden kann, richtig?

Ich werde solange üben, bis das Ergebnis repräsentabel ist. Wie trage ich wohl den verdünnten Lack idealerweise in den Rillen auf, die die Schränke haben? Es sieht so ääääähhnlich :emoji_wink: aus wie bei den Möbeln aus der Gründerzeit, vielleicht könnt Ihr mit dieser Beschreibung etwas anfangen....

LG Regina
 

Dietrich

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Hallo,

Erlenholz ist kein Holz was man verstecken muß.
Das lässt sich mit Hausmitteln sehr gut aufbereiten, auseinander nehmen und Einzelteile vorsichtig schleifen, neu ölen und danach Antikwachs drauf und nach einer Std. auspolieren.
Ein wohnlich warmes und honigfarbenes Holz.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

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Glori 33 klingt erstmal gut. Bis zu drei Anstriche pro Tag und nur gering tropfend bedeutet allerdings auch, dass es beim Auftragen schnell streifig oder "pockig" werden kann, richtig?

Nö, lässt sich ganz gut verarbeiten.

Bei dem Dekor-Wachs habe ich die Sorge, dass mir das Ergebnis nicht hell genug wird. In den Produktvideos wird immer nur 2x gestrichen und die Möbel sind ziemlich nachgedunkelt.

Es gibt ja transparente und deckende Sorten. Ebenso farblos, womit du mit deckend zusammen dir beliebige Kombinationen selber mischen kannst. Insofern bist du da sehr flexibel. Du kannst dir Mustertüten direkt bei Osmo kostenlos zukommen lassen.

Hier unten unter "Farbmusterbestellung":
https://www.osmo.de/farbe/farbe-fuer-holz-im-innenbereich/holzanstriche-fuer-wand-decke/dekorwachs/
 

reginchen123

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Ich habe mich in der Wohung nun soweit vorgearbeitet, dass ich mit den Möbeln anfangen kann.

An einer Schrankseite habe ich angefangen und bin erschlagen, wieviel Schmodder da runter kommt!!!! Hat vielleicht noch jemand Verarbeitungsshinweise in Bezug auf Liberon für mich?
Aktuell wische ich mit einem getränkten Schwamm über das Holz, kurzes Einwirken hat sich bewährt und dann mit Stahlwolle Stärke "null" in kreisenden Bewegungen darüber.
Die Stahlwolle wasche ich in klarem Wasser aus, die Reste wische ich mit Klopapier ab (als Ersatz für Küchentücher :emoji_slight_smile: )

Allerdings ist das für Holz aber auch eine Menge Flüssigkeit, ich habe bemerkt, dass sich das Holz etwas verzogen hat. Hoffentlich geht das wieder zurück!
 

Georg L.

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Die Stahlwolle wasche ich in klarem Wasser aus,
Das halte ich allerhöchstens für suboptimal. Stahlwolle und Wasser, da sind eigentlich durch den Abrieb Rostflecken schon vorprogrammiert, vor allem wenn die Holzoberflächen profiliert sind (z.B. Rahmen/Füllungen usw.).
Ich würde für solche Arbeiten eher einen Geschirrspülschwamm mit Kunststoffschleifvlies auf der einen Seite verwenden. Bekommt man für ein paar Cent in jedem Supermarkt.
 

reginchen123

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Aber warum steht dann ausdrücklich "Stahlwolle" bei den Bearbeitungshinweisen? Es ist doch ausdrücklich für die Holzbearbeitung zu verwenden?
Bitte entschuldigt die Frage, aber die drängt sich mir auf. Außerdem wäre mit einem Spülschwamm das Wasserproblem auch nicht gelöst.

Ich habe nun zusätzlich die bereits behandelte Schrankseite mit feinem Schmirgelpapie abgeschliffen und sehe zum ersten Mal Erle natur, schön hell :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:
 

dascello

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Liebe Regine,

egal, womit du abreibst, die bewährte Methode heißt:

"Nullen-Achten-Striche"

Also kreisende Bewegung, dann achtförmige Bewegung, dann gerade Bewegung in zwei Richtungen und wieder von vorn.

So verhinderst du, dass du die Kreise so schön ordentlich reinreibst.


Gruß


Michael
 

welaloba

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Aber warum steht dann ausdrücklich "Stahlwolle" bei den Bearbeitungshinweisen? Es ist doch ausdrücklich für die Holzbearbeitung zu verwenden?
Bitte entschuldigt die Frage, aber die drängt sich mir auf. Außerdem wäre mit einem Spülschwamm das Wasserproblem auch nicht gelöst./QUOTE]

Hallo, es wurde schon erwähnt, dass Stahlwolle in Kombination mit Wasser auf jeglichem Holz verboten ist.
Stahlwolle zum Abreiben der gelösten Wachsschicht - ja. Geht aber genauso gut mit Schleiffiles.
Gruß Werner
@Michael: War eigentlich schon alles gesagt...
 

WinfriedM

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Stahlwolle: Wenn normale Stahlwolle, keinesfalls Kontakt mit Wasser oder wässrigen Substanzen. Wenn Edelstahlwolle, ist es kein Problem. Heute nehmen viele lieber Schleifvlies.

Liberon: Unter dieser Marke gibts hunderte Produkte, was benutzt du denn da?
 

welaloba

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diesen hier. Dachte vor Jahren, der würde nicht mehr produziert und kaufte bei Antic und Deco (gibts auch nicht mehr) den Restbestand.
Gruß Werner
lib1.jpg lib2.jpg
 
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