Spielhaus von innen lasiert

Besorgte_Mama

Gäste
Guten Tag Forum,
ich habe meiner Tochter ein Spielhaus gebaut und es von innen mit einer klaren Hokzschutzlasur für AUSSEN lasiert... Schön blöd aber leider so passiert. Wie bekomme ich das Zeug wieder runter? So kann ich meine Tochter darin nicht spielen lassen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Nenne doch bitte erstmal das Produkt, evtl. ein Link zum Technischen Datenblatt.

Gruss
Ben
 

Besorgte_Mama

Gäste
Hallo,
es handelt sich um Xyladecor Holzschutzlasur 2 in 1 farblos Aussen. Enthält ein Biozid, basierend auf IPBC CAS 55406-53-6.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Steht das Spielhaus draußen oder im Haus? Draußen hätte ich keine Bedenken. Gut trocknen lassen, sodass die flüchtigen Lösemittel verdunsten, und dann kann gespielt werden. :emoji_slight_smile:
 

Besorgte_Mama

Gäste
Hi
Das Spiel steht im Garten.
Danke für die schnelle Antwort
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ich seh im Datenblatt keinen Hinweis auf Biozide. Also keine expliziten Insektizide oder Fungizide als Inhaltsstoffe.
Von daher also weitgehende Entwarnung, sobald die Lasur erstmal getrocknet und ausgelüftet ist ...

Ist das Kind eigentlich noch in einem Alter in dem damit zu rechnen ist, dass es alles Mögliche abschleckt und in den Mund nimmt?
 

Besorgte_Mama

Gäste
Hallo,
nein, sie wird im Sommer 5 Jahre alt. Mache mir nur Gedanken da es noch sehr doll riecht, gerade wenn die Sonne drauf scheint und es sich im Haus aufheizt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Doch, Iodocarb wird - wie in vielen fungizid wirkenden Antrichen - eingesetzt. Nach vollständiger Trocknung sollte das aber undramatisch sein, wenn nicht gerade eine Hypersensibilität gegen den Stoff besteht. IPBC wird ja auch Kosmetika beigemengt.

Grüße
Uli
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Ich hab erst gedacht, das wäre ne Scherzfrage... :emoji_grin:

Die Anwendungsbereiche Innen und Außen, die auf Oberflächenprodukten meist angegeben sind, meinen ja nicht Innenseite oder Außenseite des Hauses sondern Anwendung im Haus oder im Freien.

Bei der von Dir geschilderten Anwendung stellt sich eigentlich - unabhängig von eventuell enthaltenen Bioziden - erstmal die Frage, ob es sich bei dem Spielhaus um ein nahezu luftdicht geschlossenes Bauwerk handelt, durch das die innenseitig aufgbrachte Farbe nicht ordentlich ablüften kann und ob dein Kind sich noch in einem Alter befindet, dass die Speichelfestigkeit der Oberflächenbeschichtung hier von Bedeutung ist.

Viele Grüße, Christian
 

Besorgte_Mama

Gäste
Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mich etwas beruhigt. Werde jetzt noch mal ein paar Tage gut lüften und zusätzlich ein Fenster einbauen, damit es noch besser durchlüftet wird. Schönen Abend für alle!
 

eljoscha

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hallo besorgte Mama
Ich habe mal eine Voliere für ein Streifenhörnchen gebaut ---- da stellte sich auch die Frage nach dem Holzschutz.
Habe mir mehrere Produkte herausgesuch und die Hersteller angeschrieben (per Mail). Ich habe mein Problem geschildert und um Antwort gebeten. Alle haben sich schnell gemeldet und sich über Bedenken oder Unbedenken geäußert.
Vieleicht schreibst du mal den Hersteller an ---- er wird dir mit Sicherheit eine realistische Antwort geben.
:emoji_thumbsup:eljoscha
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Von Herstellern etwas Objektives zu erwarten ist vielleicht nicht ganz realistisch. Naturgemäß fällt deren Einschätzung tendenziell etwas optimistischer aus als beispielsweise bei der Ökotest oder so.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Irgendwie schon komisch. Da werden teilweise absurde Bedenken über die Schädlichkeit von Anstrichprodukten geäußert, aber immer erst dann, wenn das Zeug schon verarbeitet ist. Wäre es nicht zielführender, sich vorher zu informieren was man da eigentlich unbedenklich draufpinseln kann?
Nur mal so als Anstoß.
 

eljoscha

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Time-to-wonder:
Meine Erfahrung ist, daß von einem Hersteller Aussagen gemacht werden, die im Zweifelsfall gegen sie verwendet werden kann.
In meinem Fall ging es um Holzschutz für Tierbehausungen. Alle angeschriebenen Produzenten lehnten jeglichen Holzschutz mit ihren Produkten ab, lediglich natürliche Materialien wie gefiltertes Leinöl oder vergleichbares ist zu empfehlen.
R e a l i s t i s c h e Aussagen!!!!
eljoscha
 
Oben Unten