Regale in U-Form: Verbinder mit H-Profil?

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor dem blöden Problem, dass ich eigentlich eine Idee habe, aber a) nicht weiß ob es sowas gibt und b) wie es heißt / nach was ich suchen müsste :emoji_thinking:

Es geht um folgendes: Im Vorratskämmerchen haben wir Regale an 3 Wänden in U-Form, die Ebenen jeweils durchgängig. Es sind Metallprofile an der Wand und dort die Arme eingehängt, ihr kennt das ja.

Im Anhang mal eine Skizze.
Rot/Blau sind die Bretter.
Schwarz die Auflagen.
An den grün markierten Stellen biegen sich die roten Bretter nun natürlich unter Last nach unten, so dass ich sie gerne mit den blauen Brettern verbinden würde.

Dübeln fällt aus, da
a) es zu beengt ist, als dass ich ein verdübelt & verleimtes vorinstalliertes U dort rein bekäme
b) die Bretter nicht allzu stark sind (16mm), wenn ich nun auch nur einen 5mm Dübel mittig rein mache, dann habe ich grade mal noch 5.5mm Brettstärke oberhalb des Dübels um das Gewicht zu tragen
c) es ist ein Kämmerchen, da darf die Lösung auch pragmatisch sein für mich.

Ich dachte schon an Lochbleche, aber da habe ich bedenken, dass die Schrauben ausreißen zumal mir das zu viele scharfe Kanten wären und ich die dort abgestellten Sachen nicht beschädigen mag.

Perfekt wäre für meinen pragmatischen Ansatz ein Profil wie unten in Orange eingezeichnet das H-Form oder Doppel-T-Form hat, wie man es auch nennen mag. 16mm Innenmaß könnte ich es zwischen die Bretter schieben und hätte sie formschlüssig verbunden, das würde dicke reichen.
Als Material wäre Kunststoff oder vielleicht Alu ok.

Nur habe ich keinen Schimmer ob es sowas gibt und nach was ich suchen muss?
Habt ihr Ideen?

Danke schon mal vorweg


2019-06-18_07-32-33.jpg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Standard ist ein U-Profil von 20x20x20x2.
Durch die Nut kannst Du das Profil an die Vorderkante des einen Bodens schrauben,
und dann den anderen Boden in die Nut einschieben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

da brauchst du doch nur jeweils eine Massivholzleiste ca. 20 x 50mm Querschnitt unterzuschrauben.
Von oben durch die Spanplatte in die Latte schrauben. Schrauben 4 x 35.

Gruß

Ingo
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Es gibt auch Doppel-T-Profile; einfach mal beim Internetkaufhaus suchen, da wirst du fündig in Alu.
 
Oben Unten