Qualität des Zuschnitts im Fachhandel

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Liebe Holzwürmer,

mein Werkbankbau hat endlich begonnen. Da ich meine PTS10 noch nicht durch eine bessere TKS ersetzen konnte, habe ich die Teile zugeschnitten bei einem Holzfachhändler gekauft, da ich bei diesem Projekt nicht auf den Baumarktzuschnitt vertrauen wollte.
Heute habe ich die Sachen abgeholt, u.a. Birke Multiplex 21mm
  • 7 x 858x190mm
  • 4 x 1050x190mm
Leider war vor Ort einiges los und ich konnte nicht alles komplett messen und vergleichen. Bei den Platten war schon ein Millimeter Unterschied zum gewünschten Maß zu erkennen, da man mir das aber mit Toleranz erklärte und ich es noch gut beheben kann, hab ich dann nichts weiter gesagt.
Zuhause angekommen habe ich beim ersten Zusammenlegen festgestellt, dass die einheitliche Höhe von 190mm bei den o.g. 11 Teilen aber nicht wirklich gegeben ist.
Ich hab zum Spaß mal einen Winkel aufgelegt und mit der Lampe durchgeleuchtet. (Unterlage waren zwei 19mm MDF Platten)

Bin ich einfach nur zu pingelig oder ist das unzulänglich? Ich kann verstehen, dass es zu Abweichungen kommt, wenn das Plattenmaterial wechselt, aber wenn 11 Teile die gleiche Dinge haben soll und das dabei rauskommt? Beim Fachhändler? Ich hab Abweichungen von über 1mm zwischen den Brettern.
Viele werden jetzt wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln übrig haben, weil Zuhause eine FKS oder gute TKS steht. Ich wollte es eben nicht selber auf der PTS10 machen müssen und habe auch den Händler vertraut.

Gefrustete Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 197
  • LinkeSeite1.jpg
    LinkeSeite1.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 199
  • LinkeSeite2.jpg
    LinkeSeite2.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 194
  • RechteSeite1.jpg
    RechteSeite1.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 191
  • RechteSeite2.jpg
    RechteSeite2.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 190

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es kommt, außer auf die Plattenqualität, auch sehr auf die Qualität des Zuschneiders an.
Dann noch die Maschine....
In diesem Fall ist das Material für Möbelbau unbrauchbar.
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
599
Ort
Mönchengladbach
Multiplex ist für einen hochpräzisen Zuschnitt ein etwas schwieriges Holz, da die Rohformatplatten meistens bereits starken Verzug aufweisen. Wir formatieren daher, obwohl die Maschine recht gut eingestellt ist, auf der stehen Plattensäge (Holzher Cut 1255) nur vor. Abschließend erfolgt der genaue Zuschnitt auf der FKS, wenn hohe Präzision gewünscht wird.

Der Fachhandel und oder Baumarkt schneiden i. d. R. nur auf der stehenden Plattensäge, daher wohl auch das in deinem Fall recht mäßige Ergebnis...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob bei Zuschnittdienstleistungen im Holzhandel die einzuhaltenden Toleranzen schriftlich fixiert sind, glaube es aber eher nicht. Leider wirst Du, auch wenn die Ware so nicht i. O. ist, nirgendwo sicher sein können, eine bessere Leistung zu bekommen. Daher bleibt nur: selber schneiden, dann weisst Du, was Du hast.

Viele Grüße, Christian
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
bleibt die frage, ob er zuhause das besser hinbekommen hätte.

was hast du denn eigentlich geplant? sieht man den unterschied später überhaupt? bei ner schublade wirst du zb nix sehen.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
bleibt die frage, ob er zuhause das besser hinbekommen hätte.
was hast du denn eigentlich geplant? sieht man den unterschied später überhaupt? bei ner schublade wirst du zb nix sehen.

Bei der PTS10 habe ich da so meine Zweifel. Zumindest nur mit extrem viel Messen und Ausrichten...

Geplant ist etwas Richtung Ron Paulk Workbench. Für den Anfang quasi zwei "Boxen", die dann Löcher für Bankhaken, C-Profile etc. bekommen... Hier ist noch der alte Plan mit nur einer großen "Box", jetzt sollen es zwei kleine werden.
Modulare, bewegliche Werkbank
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
bleibt die frage, ob er zuhause das besser hinbekommen hätte.
Bei der PTS10 habe ich da so meine Zweifel.
Ich auch. Muss aber nicht schlimm sein. Die Kunst ist zu wissen, was man in welcher Reihenfolge schneidet.

Besonders bei weniger präzise einzustellenden Maschinen ist es extrem wichtig, gleich große Teile auf einen Rutsch zu schneiden. Also einmal das Maß einstellen, dann alle Teile mit diesem Maß schneiden.

Hätte der Typ an der Plattensäge das so gemacht, dann wären die 190mm-Teile vielleicht nur 189mm hoch. Dafür wären sie aber alle gleich - was oft kein Problem darstellt.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
@Komihaxu

Genau darum ging es mir auch. Ob es nun 189, 191 oder 190,5mm sind ist für mich ja komplett irrelevant. Hauptsache die Bretter sind alle gleich hoch.

Ich werde wohl heute die PTS10 anwerfen müssen und dann versuchen alles minimal zu kürzen...

Trotzdem hätte ich Lust dem Händler da meine Meinung zu sagen...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Bin ich einfach nur zu pingelig oder ist das unzulänglich? Ich kann verstehen, dass es zu Abweichungen kommt, wenn das Plattenmaterial wechselt, aber wenn 11 Teile die gleiche Dinge haben soll und das dabei rauskommt? Beim Fachhändler? Ich hab Abweichungen von über 1mm zwischen den Brettern.

Die Bretter sollten gleich sein , klar .

Ist aber auf der stehenden PS gar nicht so einfach bei schmalen Teilen .
Wir schneiden die Teile etwas größer vor , und dann nochmal nach .
Macht aber so gut wie keiner , kostet Zeit und damit Geld .

Zudem müßen die Maschien gut eingestellt sein , egal ob FKS oder PS .

Und wie magmog schon sagte kommt es auch auf den Mann vor der Maschine an .

Viele werden jetzt wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln übrig haben, weil Zuhause eine FKS oder gute TKS steht.

Kriegen viele bei sich daheim auch nicht besser hin , weil ihre Maschinen nicht sauber eingestellt sind .

Es reicht nicht , eine Maschine zu kaufen .
Wichtiger ist eigentlich , daß man mit der Maschine auch umgehen kann .
Da überschätzt man sich leicht selbst , geht mir auch so :emoji_wink:

Wer den Führerschein besteht ist damit auch nicht automatisch ein guter Autofahrer :emoji_head_bandage:

Gruß
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Bei solchen Abweichungen solltest Du reklamieren. Kostet natürlich Zeit und verursacht sonstige Umtriebe.
Um mit der PTS10 wirklich die Streifen wiederholgenau auf genau gleiche Höhe zu bringen, sind sie meiner Meinung nach fast schon zu lang.
Echt ärgerlich wenn man sich auf den Bau gefreut hat und von Anfang an das Material nicht richtig stimmt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Bliebe dann nur noch, die Unter/Tischfräse zu bemühen, sauber einzustellen und in 0,5-Schritten abzufräsen mit dem kleinsten Maß als Normale
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
So, ich habe vorgestern Abend noch reklamiert und wurde dann vom Geschäftsführer kontaktiert. Ich habe die Sachen dann heute nochmal vorbeigefahren und nacharbeiten lassen. Jetzt sind vielleicht noch an 1-2 Stellen kleine Abweichungen, aber das sollte angesichts der Genauigkeit Plattensäge im Rahmen sein (der Tipp mit der Tischfräse ist gut, @FredT , hab ich gar nicht dran gedacht. Bei der jetzigen Ausgangslage werde ich aber wohl dabei bleiben, am Ende verschlimmbessert man noch. :emoji_wink:) Insgesamt war der Kontakt sehr freundlich und der GF hat den Zuschnitt mit an der Säge überwacht.

Ich habe auch gelernt, dass man dort wohl eher auf gewerbliche Kunden ausgerichtet sind und dem Zimmermann ist eine Abweichung von 1mm natürlich egal. Für die Zukunft werde ich aber mitnehmen, dass man explizit darauf hinweisen sollte, wenn mehrere Teile gleiche Maße aufweisen sollen.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Liebe Freunde des gepflegten Holzstaubs,

nach dem Nachschnitt und einem ersten schnellen Test, war ich ja eigentlich sehr positiv gestimmt, aber bei genauem Messen und Anhalten mit Winkel, waren die Differenzen dann doch immer noch zu hoch.
Ich habe mir dann etwas Zeit zum Einstellen genommen und die gesamten 10m auf der PTS10 zugeschnitten (eine Seite) und siehe da: Die Teile passen höhentechnisch alle. Also, gute Nachricht: PTS10 schlägt Plattensäge. :emoji_ok_hand:
ABER: Das scheint auch gar nicht so schwer in diesem Fall. Ich habe nämlich dann trocken ein paar Teile zusammen gelegt und mich zwischendurch über die Passgenauigkeit gewundert. Das Foto zeigt, wie winklig die Schnittkante der Plattensäge ist, wenn man mal den Winkel anlegt...
Ich werde demnächst also die 10m nochmal kürzen, dieses Mal die andere Seite. Aber ich weiß ja jetzt, dass es geht. Wer hätte gedacht, dass ich mal ein Lob über die PTS10 verlieren würde.

Im Grunde kann ich mich jetzt also eigentlich nur @chris_maa anschließen: :emoji_wink:
selber schneiden, dann weisst Du, was Du hast.
 

Anhänge

  • IMG_2138.jpg
    IMG_2138.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 61
Registriert
22. April 2018
Beiträge
55
Also das kann unser Toom Baumarkt viel besser.

Da habe ich dreimal Hölzer in den gleichen Größen geholt, weil ich das auch lagern musste und die Maße
waren trotz 3 unterschiedlicher Tage auf den zehntel gleich und auch der Winkel passte immer.
 
Oben Unten