Anzugsmoment Schlüsselschrauben

mouf

ww-pappel
Registriert
24. April 2017
Beiträge
12
Hallo allerseits,
ich habe für ein Projekt jetzt erstmalig im größeren Umfang Schlüsselschrauben 6 x 50 (https://www.befestigungsfuchs.de/Be...-Sechskantholzschrauben-DIN-571-verzinkt-6X50) verarbeitet. Dabei habe ich mit der 1/2" Knarre bei einer ganzen Reihe Schrauben den Kopf abgerissen. Nun bin ich mir unschlüssig, ob ich mich einfach nach dem Motto "wo rohe Kräft sinnlos walten" zu blöd anstelle oder ob ich minderwertige Schrauben gekauft habe. Die DIN 571 gibt leider kein Anzugsmoment an, was die Schrauben aushalten sollten.

- Gibt es eine Angabe, welches Moment die Schrauben aushalten sollten?
- Wo sind meine Schrauben qualitätsmäßig anzusiedeln? Mir fehlt da leider der Vergleich. (Mir ist klar, dass sich das als Ferndiagnose nur grob schätzen lässt)
- Ist die große Ratsche überhaupt das richtige Werkzeug?

Vielen Dank und einen schönen Abend!
 

mouf

ww-pappel
Registriert
24. April 2017
Beiträge
12
oben Link mit Anzugmomenten eingefügt

Ok, vielen Dank. Irgendwo im Bereich von 10Nm also. Ich vermute stark, dass ich mit der Ratsche da deutlich drüber war.

Das reicht mir dann eigentlich schon als Info. Ich versuche es mal wie du schreibst entweder mit der 1/4" Ratsche oder tatsächlich mal mit Gefühl. :emoji_slight_smile:

Schönes Rest-Wochenende noch.
 

yentz42

ww-fichte
Registriert
26. August 2015
Beiträge
18
Ort
Brühl
Hallo allerseits,
ich habe für ein Projekt jetzt erstmalig im größeren Umfang Schlüsselschrauben 6 x 50 (https://www.befestigungsfuchs.de/Be...-Sechskantholzschrauben-DIN-571-verzinkt-6X50) verarbeitet. Dabei habe ich mit der 1/2" Knarre bei einer ganzen Reihe Schrauben den Kopf abgerissen. Nun bin ich mir unschlüssig, ob ich mich einfach nach dem Motto "wo rohe Kräft sinnlos walten" zu blöd anstelle oder ob ich minderwertige Schrauben gekauft habe. Die DIN 571 gibt leider kein Anzugsmoment an, was die Schrauben aushalten sollten.

Das ist mir vor kurzem auch passiert. Mit 6x70-Schrauben des Herstellers Connex aus dem Globus-Baumarkt. Die Schrauben sollten beim Verleimen zwei Holzstücke zusammen pressen. Hab also schon ordentlich angezogen, allerdings mit einer 1/4"-Zoll Knarre. Dabei hab ich alle drei Schrauben abgedreht.

In meinem Leichtsinn nahm ich dann an, dass Edelstahlschrauben stabiler sind und hab welche beim Befestigungsfuchs bestellt. Nach einiger Recherche hab ich dann aber irgendwo gelesen, dass Edelstahl eher spröder ist als herkömmlicher Stahl. Damit ich nicht in den nächsten Fail laufen, hab ich dann erstmal getestet und in ein Holzstück wie vorher mit 4,5mm vorgebohrt und einmal die Connex-Schraube und einmal die Edelstahl-Schraube eingedreht. Die Connex-Schraube war wieder ab, die Edelstahl-Schraube hab ich auch mit roher Gewalt mit der 1/4-Zoll-Knarre nicht kaputt bekommen. D.h., ich hab mit dann eher Sorgen um die Knarre gemacht.

Nachdem die Edelstahl-Schrauben vom Befestigungsfuchs also ganz gut hielten, dachte ich, das sei eine ganz gute Quelle auch für andere Schrauben. Nach deinem Erlebnis jedoch, sieht das dann wohl doch nicht so aus.
 

Anhänge

  • 20190616_192945.jpg
    20190616_192945.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 54

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Irgendwo hier im Forum hat Mal jemand geschrieben, dass Schlüsselschrauben aus Baustahl gefertigt werden. Also recht weich sind.
Man dreht sie schneller ab als andere.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Irgendwo hier im Forum hat Mal jemand geschrieben, dass Schlüsselschrauben aus Baustahl gefertigt werden. Also recht weich sind.
Man dreht sie schneller ab als andere.
das ist Nonsens. Allein die Festigkeitsklasse gibt Auskunft über die Festigkeit von Schrauben. Damit wird Mindestzugfestigkeit und Streckgrenze klar definiert. Stichwort für Google suche ist Festigkeitsklassen von Schrauben. Grüße
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Vorgebohrt mit 4er Bohrer in Buche. Die Köpfe habe ich auch erst abgerissen als der Schraubenkopf schon auflag. Also nicht beim "Reindrehen", sondern beim "Festziehen".
hatte es erst überlesen. Vorzubohren ist der Kerndurchmesser der Schrauben, bei Buche darf es auch gern etwas mehr sein, da Hartholz. 4 erscheint mir recht wenig vorgebohrt zu sein bei 6mm Schraubendurchmesser. Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

6mm Holzschrauben mit Sechskantkopf reißen leicht ab. Da ist halt gefühlvolles Anziehen angesagt. Spätestens nach der zweiten abgerissenen Schraube sollte man merken was los ist und mit entsprechendem Gefühl zu Werke gehen. Ich habe solche Schrauben in Eiche eingedreht. Da muss man je nach Härte unterschiedlich groß vorbohren, damit die Schraube nicht abreißt. Mit entsprechendem Gefühl geht das aber, ohne dass eine Schraube abreißt. Im Zweifel halt wieder zurückdrehen und größer vorbohren.

Gruß

Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Schlüsselschrauben sind ein Relikt aus grauen Vorzeiten.
Die Stahlqualität 4.8 ist zur Erfüllung der Norm ausreichend,
Billighersteller liefern dann auch nichts besseres, z.T. sogar nur 3.6.
Auch das Gewinde dient eher dem Spalten von Holz als einer
sicheren Befestigung.
Wenn irgend möglich sollte auf moderne Schrauben zurückgegriffen werden,
oder zumindest auf namenhafte Hersteller.

https://schraube-mutter.de/din-571-technisches-datenblatt-fuer-holzschrauben/

Festigkeiten:

STAHL 3.6 geringfester Stahl, blank, Festigkeits-Klasse 3.6 (sehr gering) sehr gering blank keine
STAHL 3.6
- verzinkt geringfester verzinkter Stahl, Festigkeits-Klasse 3.6 (sehr gering) sehr gering silberfarben mittel
STAHL 4.6 geringfester Stahl, Festigkeits-Klasse 4.6 (gering) gering blank keine
STAHL 4.6 - FEUERVERZINKT geringfester Stahl, feuerverzinkt für erhöhte Korrosionsbeständigkeit, Festigkeits-Klasse 4.6 (gering) gering matt, grau-silberfarben mittel-hoch
STAHL 4.6
- verzinkt geringfester Stahl, galvanisch verzinkt, Festigkeits-Klasse 4.6 (gering) gering silberfarben mittel
STAHL 4.6-5.8 geringfester Stahl, blank, Festigkeits-Klasse darf zwischen Festigkeitsklasse 4.6 und 5.8 liegen (gering) gering blank keine
STAHL 4.6-5.8
- gelb verzinkt geringfester Stahl, gelb verzinkt (Achtung, enthält Chrom-VI), darf zwischen Festigkeitsklasse 4.6 und 5.8 liegen (gering) gering gelb mittel
STAHL 4.6-5.8
- verzinkt geringfester Stahl, galvanisch verzinkt, darf zwischen Festigkeitsklasse 4.6 und 5.8 liegen (gering) gering silberfarben mittel
STAHL 4.8 geringfester Stahl, blank, Festigkeits-Klasse 4.8 (gering) gering blank keine
STAHL 4.8
- gelb verzinkt geringfester Stahl, gelb verzinkt (Achtung, enthält Chrom-VI), Festigkeits-Klasse 4.8 ( gering) gering gelb mittel
STAHL 4.8
- vernickelt geringfester Stahl, vernickelt (bessere Optik, silberfarben bis gelblich), Festigkeits-Klasse 4.8 (gering) gering silberfarben mit gelblichem "Stich" mittel
STAHL 4.8
- verzinkt geringfester Stahl, galvanisch verzinkt, Festigkeits-Klasse 4.8 ( gering) gering silberfarben mittel
STAHL 45 H blanker Stahl, Festigkeitsklasse 45 H (z.B. Muttern und Stifte) hoch blank, teilweise schwarz durch Ölbad keine
STAHL 45 H - verzinkt verzinkter Stahl, Festigkeitsklasse 45 H (z.B. Muttern und Stifte) hoch silberfarben mittel
STAHL 5 blanker Stahl, Festigkeitsklasse 5 gering blank keine
STAHL 5 - blank gedreht gedrehter blanker Stahl, Festigkeitsklasse 5 gering blank keine
STAHL 5
- FEUERVERZINKT feuerverzinkter Stahl, Festigkeitsklasse 5, erhöhte Korrosionsbeständigkeit gering matt, grau-silberfarben mittel-hoch
STAHL 5
- verzinkt galvanisch verzinkter Stahl, Festigkeitsklasse 5 gring silberfarben mittel
STAHL 5.6 geringfester Stahl, blank, Festigkeits-Klasse 5.6 (gering) gering

https://www.schrauben-lexikon.de/tools-werkstoff-infos.asp
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ehrlich gesagt habe ich bisher bei Sechskant-Holzschrauben noch gar keine Festigkeitsklasse gesehen. Ich habe aber auch schon lange keine mehr verwendet, aus den von magmog genannten Gründen.

Haben die überhaupt irgendeinen Vorteil gegenüber modernen Holzbauschrauben?
 

mouf

ww-pappel
Registriert
24. April 2017
Beiträge
12
Ehrlich gesagt habe ich bisher bei Sechskant-Holzschrauben noch gar keine Festigkeitsklasse gesehen. Ich habe aber auch schon lange keine mehr verwendet, aus den von magmog genannten Gründen.

Haben die überhaupt irgendeinen Vorteil gegenüber modernen Holzbauschrauben?

Du würdest mir für die Zukunft also zu Holzbauschrauben raten? Was ist da, außer dem anderen Kopf, der Unterschied zu Schlüsselschrauben?

Auch Justus rät mir ja zu moderneren Schrauben, du meinst damit auch Holzbauschrauben? Mit dem TX40 wären die zumindest Akkuschrauberkompatibler als die Schlüsselschrauben.

Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten!
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Moin,
alter Trick ist (entsprechend der Vorbohrung) Schraubengewinde mit Kerzenwachs oder Seife "schmieriger" machen.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten