Erle für Massivholzbett?

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Hallo,

eine Frage an diejenigen, die sich mit Holzarten auskennen:
Was haltet Ihr von der Holzart "Erle" als Material für ein Massivholzbett?

Ich weiß nur, dass Eiche sehr gut ist, Buche auch ganz gut. Und Fichte gilt ja allgemein als etwas "billiger", da Weichholz. Erle kann ich gar nicht einschätzen, da es ja nicht sooft angeboten wird.

Konkret geht es um dieses Bett:
https://www.massiv-holz-betten.de/b...mforthoehe-bettgestell-aus-holz-erle/a-25641/

Ich kenne mich nicht aus und kann halt nicht einschätzen, ob ich mit "Erle" eher etwas billiges kaufe.
Was haltet Ihr allgmein von dem verlinkten Bett? Scheint eine stabile Konstruktion, Rahmenstärke 5,5cm. Metallfreies Stecksystem.

Danke!
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo,
hab für meinen Sohn schon was ähnliches gebaut....
Kann nichts negatives an Erle finden. Schönes "warmes" Holz, gut zu bearbeiten, und so "vielfarbig" wie das verlinkte bekommst du es auch hin!
Ich würde mir vier entsprechende Dielen aus einem Stamm kaufen, und aus den Abschnitten die Füße verleimen.
MMn würden 55mm rohe Dielen auf jeden Fall reichen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Erle ist ein ziemlich weiches und Recht günstiges Holz.
Es ist aber gut geeignet daraus Betten oder andere Möbel zu bauen, das ist aber Fichte auch.:emoji_wink:

Fussboden würde ich jetzt nicht draus machen.
Wenn es gefällt ist doch gut....

Gruss
Ben
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Guten Abend,
ich habe von ebendiesem Hersteller auch ein Bett. Nix Schlechtes zu sagen, stabil isses, das Leimholz ist nicht völlig wahllos zusammengestellt, so dass das gleichmäßige, zurückhaltende Erscheinungsbild von Erle wirklich weitgehend erhalten bleibt. Dass das Holz "weicher" ist als die einheimischen Nobelhölzer, interessiert in der Praxis eher nicht. Im Gegenteil, einmal mit dem kleinen Zeh am Pfosten hängengeblieben piert ganz ordentlich
Beste Grüße
Carsten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

schlafe seit etlichen Jahren in einem Erlenbett ähnlicher Bauart vollkommen problemlos.

Gruß

Ingo
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
ich habe von ebendiesem Hersteller auch ein Bett. Nix Schlechtes zu sagen, stabil isses, das Leimholz ist nicht völlig wahllos zusammengestellt, so dass das gleichmäßige, zurückhaltende Erscheinungsbild von Erle wirklich weitgehend erhalten bleibt. Dass das Holz "weicher" ist als die einheimischen Nobelhölzer, interessiert in der Praxis eher nicht. Im Gegenteil, einmal mit dem kleinen Zeh am Pfosten hängengeblieben piert ganz ordentlich
Beste Grüße
Carsten.

Das ist ja sehr hilfreich, danke Dir!
Weißt Du noch, wie Dein Modell heißt? Oder ist es dasselbe Modell?
 
Oben Unten