Sinnvoller Ersatz für eine Motorsense und Rasenmäher auf Akku-Basis

LangFingFang

ww-kastanie
Registriert
29. April 2015
Beiträge
31
Ort
Bützow
Moin,

hat zwar nicht direkt etwas mit Heimwerken zu tun, aber Heimwerker haben ja meist auch einen "Grünen Daumen".
wink.gif


Ich habe eine mittlerweile 20 Jahre alte Motorsense (2-Takter) von Dolmar die aber immer mehr Probleme macht und bei der auch Kunststoffteile mittlerweile zerbröseln. Es lohnt sich leider nicht mehr, das Gerät Instand setzen zu lassen.

Deshalb suche ich eine neue Motorsense die mit einem Akku betrieben werden kann. Da wir einen recht großen Garten haben, sollte dieses Gerät mindestens 15 Minuten durchhalten können und der Faden muss universell wechselbar sein. Wenn jemand von Euch ein Gerät empfehlen kann, dann wäre ich für eine Empfehlung dankbar. Schön wäre auch eine Begründung, warum Ihr dieses Gerät empfehlen könnt.

Um das Ganze noch komplizierter zu machen: Mein 18 Jahre alter Rasenmäher von Toro mit einem 4-Takt-Motor von Briggs & Stratton hält wahrscheinlich noch maximal 2 Jahre. Dabei macht mir weniger der Motor Sorgen, sondern eher das "Drumherum" für das es keine Ersatzteile mehr gibt und das immer mehr "auseinanderfliegt". Ersetzt werden soll dieser Rasenmäher nach Möglichkeit durch einen mit Akku.

Und da wäre es natürlich sinnvoll, wenn die Akkus für die Motorsense und den Rasenmäher kompatibel wären. Die Anforderung an den Rasenmäher wäre eine Schnittbreite von ca. 43 cm und er sollte genug Kraft für ca. 600 qm Rasenfläche haben.

Hat jemand auch diesbezüglich eine Idee?

Gruß, Roland
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Akku-Geräte sind natürlich bequem, viel Leiser als ein 2-Takter, aber man soll dem Irrglauben nicht verfallen dass dies Umweltfreundlich ist, diese Akkus schädigen in der Produktion massiv die Umwelt der Produktions- / Abbauländer der seltenen Erden.
(habe meine Akku-Werkzeuge auch schon alle auf Brennstoffzelle umgerüstet :emoji_slight_smile: )
Gruß Andreas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Ich hänge mich aus Interesse mal hier dran.
Ich kann mir niemals vorstellen, dass bei 600 Quadratmeter ein Akku Rasenmäher sinnvoll sein kann.
Mähroboter?
Gruß Reimund
 

LangFingFang

ww-kastanie
Registriert
29. April 2015
Beiträge
31
Ort
Bützow
Hallo Reimund,
Ich kann mir niemals vorstellen, dass bei 600 Quadratmeter ein Akku Rasenmäher sinnvoll sein kann. Mähroboter? Gruß Reimund
wie definierst Du "sinnvoll"?

Für mich wäre der Sinn eines Rasenmähers dann erfüllt, wenn er die zu mähende Fläche in der Lage ist zu bewältigen. Und wenn ich dabei einen zweiten Akku einsetzen muss wäre mir das auch egal.

Gruß, Roland
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
bisschen Info zum Thema. Wer ein Elektro-Auto kauft, der hat bei einem Km-Stand von 0 bereits nur für die Herstellung der Batterie 17 Mio Tonnen CO2 in der Bilanz stehen. Ein durchschnittliches Auto produziert so viel CO2 in etwa 100000 Km.
Nicht eingerechnet ist der Abbau von Lithium, Kobald und Kupfer, welche riesige Umweltschäden vorallem in China und Indien und Andere nach sich zieht. Das schöne ist, dieses seltene Metall Lithium und Kobald lässt sich fast nicht recyclen, weshalb diese Ressource anschließend einfach weggeschmissen wird.
Gut, 1 oder 2 Akkus für eine Heckenschere wiegen nicht so viel wie der Akkupack eines Autos, aber die Menge machts.
Gruß Andreas
 

LangFingFang

ww-kastanie
Registriert
29. April 2015
Beiträge
31
Ort
Bützow
...gelöscht, weil es mit dem eigentlich Thema dieses Threads nichts zu tun hat...

Mir geht es immer noch um Infos aus der Praxis über akkubetriebene Gartengeräte und nicht um eine Grundsatzdiskkusion über die Sinnhaftigkeit von Akkus oder fossilen Kraftstoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LangFingFang

ww-kastanie
Registriert
29. April 2015
Beiträge
31
Ort
Bützow
Hallo,
als Moderator: der Grundsatzdiskussion sei genüge getan. Ich bitte um Antworten zum Thema oder edles Schweigen!
Sorry - zu spät gelesen. Ich schweige ab sofort zum Thema EMobilität oder Akkus und habe meine Beiträge dazu freiwillig gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Sehe ich ähnlich wie Reimund.
Habe auch 600qm zu mähen, mit einer Akkuvariante musst Du schon sehr regelmäßig mähen, sonst ist die Batterie wahrscheinlich sehr schnell leer. Wenn bei mir der Rasen mal etwas länger geworden ist, hat meiner schon Probleme.
Bei der erforderlichen Schnittbreite ist es auch ein Kostenfaktor, über die Mähzeit habe ich auf die schnelle auch keine Angaben gefunden.
Wenn Akku, würde ich bei den üblichen Verdächtigen schauen, Stihl, Husquarna usw. Was mir dabei aufgefallen ist, habe da auf die schnelle nur Kunststoffgehäuse gesehen, wie lange die dann wohl halten?
Meinen alten Freischneider habe ich durch einen 4 Takter von Honda ersetzt, da ich sonst kein Gemisch benötige.
Bin mit der Kombi zufrieden.
War jetzt keine Hilfe zur Akkuversion, aber mal meine Gedanken dazu.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Was mir dabei aufgefallen ist, habe da auf die schnelle nur Kunststoffgehäuse gesehen, wie lange die dann wohl halten?
Habe einen Wolf-Elektrorasenmäher (Kabel) mit Kunststoffgehäuse, mittlerweile seit 12 Jahren. Kaputt ging da noch nichts. Wenn es richtig gemacht ist, steht Kunststoff einem Metallgehäuse in nichts nach.
 

LangFingFang

ww-kastanie
Registriert
29. April 2015
Beiträge
31
Ort
Bützow
Moin,

danke für die bisherigen Infos. Ich schau mal, ob ich in der kommenden Woche irgendwo bei uns in der Ecke einen Händler von STIHL oder Dolmar finde.

Gruß, Roland

@Frank73
Hast Du Dir von Honda die UMK 435 UE gegönnt?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hast Du Dir von Honda die UMK 435 UE gegönnt?
Nee, nur die UMS 425, habe nur Kanten zu schneiden kein Gestrüpp, dafür ist die auch nicht gemacht.
Für die Kanten absolut ausreichend, deswegen auch keine mit Doppelhandgriff, läuft auch meistens nur mit Halbgas, voll nur wenn mal wieder ein paar junge Haselnußtriebe dran glauben müssen.:emoji_grin:
Wie gesagt, braucht halt auch nur normal Benzin, kein nerviges gemische mehr.
Was mir grade noch einfällt, Rasenmäher ist mir wichtig das der nen Radantrieb hat, habe zwar ebenes Gelände aber absolut Bucklig, da möchte ich nicht auch noch schieben.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Bei Recherche zum Rasenmäherkauf bin ich mal bei SABO gelandet. Soll sehr hochwertige Geräte bauen und bisher sind wir mit unserem Kauf vollauf zufrieden. Er bietet auch Freischneider an.

Kunststoff sofern hochwertiger ist tatsächlich ein sehr geeignetes Material. Speziell für Rasenmäher wohl sogar das sinnvollste, da er aerodynamisch ideale Formgebung erlaubt welche den Grasauswurf verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Hat jemand auch diesbezüglich eine Idee?
Sicherlich .... nur ist die Einstellungen zu Akkusmaschinen hier recht unterschiedlich (aber eher abgeneigt).

Mir erleichtern die Akkumaschinen das hegen und pflegen unseren Anwesen und drum rum enorm.
Doch ggf. solltest dir zuvor Gedanken über ein "einheitliches" Akkusystem für Handwerk- und Gartenmaschinen machen, so dass die Geräte und Akkus in einem Systemgedanken wieder ca. 20 Jahre und mehr eingesetzt werden können? Nutzen zumindest selbst das 18V Lxt-System von Makita und es tummeln sich glaube für Haus, Hof und Garten mittlerweile über, "nein ich sage es hier lieber nicht", Akkumaschinen bei mir rum (auch weitere Hersteller durch Akku-Adapter). Klar gibt es immer Vor- und Nachteile, aber der größte Vorteil ist eben, dass man zu jeder Zeit alle Maschinen mit den selben 18V Makita Akkus betreiben kann (18V und 36V/2x18V Maschinen). Auch sind die Geräte im fortschreitenden Alter und Beschwerden mal Sonntags zu bedienen und muss nicht immer erst forfahren um Benzin zu holen, dazu sind die Akku-Geräte leichter und sehr Wartungsarm.
Zumindest in einem größeren gut gewählten Akku-System können m.E. wenige Akkus optimal nachhaltig ausgenutzt werden, die ja ca. alle 10 Jahre erneuert werden müssen/sollten/können (egal ob das später mal original oder NoName Akkus sind, bei einem gut auserwählten Hersteller, bekommt man die Akkus auch noch nach Jahrzehnten) - das muss man eben mit beachten.

Zur Frage:
Bei 600qm Rasen könnte drumrum ein 18V Trimmer genügen, da hätte Makita die DUR18* Reihe (je nach Bedürfnissen ... doch einen Starline Faden kann ich dir jetzt schon empfehlen), in 36V z.B. der DUX60 "Kombi" Freischneider mit Anbauteilen (bei einem großen Garten sehr hilfreich).
Beim Mäher reicht es beim DML431 evtl. nicht ganz, aber der DML460 würde das packen (doch wenn nicht, einfach Akkus wechseln, ist ja Sinn der Sache).
Natürlich bedarf es sicher auch einer Gras- Heckenschere, Laubbläser, usw.? Also Makita/Dolmar hat über 270 Akkumaschinen zur Auswahl, sprich dazu noch im Handwerkerbereich Akkuschrauber, Stichsäge und Co. ausgewählt, so hättest auch alles in einem Akkusystem und könntest alle Maschinen mit wenigen Akkupacks betreiben - wie eben dein Bedarf ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Bitte ... ach ja, zum Rasenmäher sollte dennoch zusätzlich die Frage hinterfragt werden, ob ggf. nicht auch ein Mähroboter eine Alternative wäre (nur wenn man sich damit anfreunden könnte ... war für uns eine prima Investition)?


Was mir grade noch einfällt, Rasenmäher ist mir wichtig das der nen Radantrieb hat, habe zwar ebenes Gelände aber absolut Bucklig, da möchte ich nicht auch noch schieben.
Stimmt, gibt es leider erst ab den reinen 36V aufwärts Modellen ... warum die das bei den 2x18V/36V nicht anbieten, ist recht fraglich.
Aber Akkumäher sind beim schieben aber wsssesentlich leichter als ein Benzinmäher, so störend ist es also nicht, wenn der Radantrieb fehlt.


Kunststoff sofern hochwertiger ist tatsächlich ein sehr geeignetes Material. Speziell für Rasenmäher wohl sogar das sinnvollste, da er aerodynamisch ideale Formgebung erlaubt welche den Grasauswurf verbessert.
Vorallem ist Kunststoff leichter als Stahl ... doch habe auch schon negative Infos dazu gelesen, da die Mäher aus Kunststoff nicht so Verwinduzngssteif sind. Hat dazu jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:

LangFingFang

ww-kastanie
Registriert
29. April 2015
Beiträge
31
Ort
Bützow
Bitte ... ach ja, zum Rasenmäher sollte dennoch zusätzlich die Frage hinterfragt werden, ob ggf. nicht auch ein Mähroboter eine Alternative wäre (nur wenn man sich damit anfreunden könnte ... war für uns eine prima Investition)?
Ich denke eher nicht. Unser "Rasen" ist sehr uneben und eher eine Wiese. Wie schon geschrieben wohne ich eher ländlich und da fällt es schwer einen gepflegten Rasen zu haben. Ist aber auch nicht mein Anspruch. Und da unser Grundstück nur von Gehölzen eingezäunt ist, könnte jeder der möchte den Mähroboter "Gassi führen" und vergessen ihn zurück zu bringen. :emoji_wink:

Stimmt, gibt es leider erst ab den reinen 36V aufwärts Modellen ... warum die das bei den 2x18V/36V nicht anbieten, ist recht fraglich. Aber Akkumäher sind beim schieben aber wsssesentlich leichter als ein Benzinmäher, so störend ist es also nicht, wenn der Radantrieb fehlt.
Ich bin zwar nicht mehr so ganz der Jüngste, aber mein jetziger Benzinmäher hat auch keinen Antrieb und ich vermisse den auch nicht. Ist halt ein klein wenig Sport.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Ok, dann ist das geklärt.

So bedarf es jetzt einer Recherche über alle gewünschten Akkumaschinen/Geräte (am besten eine Liste erstellen), also je nach Händling, Qualität/Langlebigkeit und natürlich dem Preis, fallen eigentlich Stück für Stück gewissen Hersteller automatisch raus .... bei gewissen Fragen zu einzelnen Maschinen können hier sicher einige weiterhelfen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Grundsätzlich immer zuerst bei einem Händler vor Ort nachfragen., der auch Reparaturen durchführt.
Damit das Gerät nicht wegen eines kleinen Defekts sofort auf dem Sperrmüll landet.

Solche Händler haben dann auch Erfahrungswerte bez. Reparaturanfälligkeit.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi Roland,

habe meine Rasenmäher auch erst kürzlich ersetzt - bei dem stand noch #ne alte Postleitzahl drauf.
Ich schätze meinen Garten auf 250 bis 300 m².
Bei mir wurde es Viking MA 443 C (gehört zu Stihl und war beim Händler vor Ort im Angebot, da alle auf Stihl-farbig umgestellt werden).
Verwende einen Stihl AP200 - mit dem Hintergedanken lieber eine 2. anzuschaffen. (Der Händler hätte mir für die Fläche den AP300 empfohlen.)

Die wenigen Male, bei dem ich diesen verwendet habe, hat eine Ladung nicht gereicht (wie vermutet).
Mit den alten Benziner habe ich ca. 45 min für meinen Garten gebraucht (ohne Kanten, ect.).

Denke, dass zum Beispiel zwei AP300 für reichen könnten.
Empfehlung: Spar nicht am Ladegerät.

Die Entscheidung zum Akku (und Hersteller) bei mir wegen:
  • Lautstärke
  • kaum Wartung
  • Händler/Service vor Ort
  • zusätzliche Anschaffung einer Kettensäge (^^noch keine vorhanden; Garten, Indoor - weniger Wald)
Aktuell bleib ich erstmal bei einem Akku - komm aktuell gut mit einem klar.

Gruß Matze

<edit>
Nachbrenner:
  • Heckenschere - Habe ich mit Kabel - die paar mal im Jahr reicht mir das so.
  • Rasentrimmer - lohnt sich kaum bei mir für den Preis und die wenigen Meter (^^lieber hier und da noch Rasenkanten-Steine nachrüsten).
  • Für andere Geräte in dieser "schweren" Klasse sehe ich aktuell für mich keinen Bedarf.
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten